Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist das eine Grundel? (1862-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ist das eine Grundel?

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Ich suche den Namen dieses Fisches. In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben, das es sich um eine Grundel handeln könnte und ich bei euch mal nachfragen soll.

http://www.vidup.de/v/GHg6Y/
http://www.vidup.de/v/PkIMi/


VG Martu

Re: Ist das eine Grundel?

Antwort #1
Hallo Martu,

Herzlich Willkommen!!!

Sieht mir auf den ersten Blick eher wie ein Schleimfisch aus.

Mein erster Tipp: Phenablennius heyligeri:

http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx?guid=0ababe84-1dc1-41f9-abf0-62ed39cc500f&t=1

Oder: Omobranchus zebra?

http://www.aquatax.de/sonstige_Fische/Omobranchus_zebra/
http://www.amazon-exotic-import.de/Gallerie/Sonstige/Seiten/Omobranchus%20zebra.htm

Kannst du Bilder reinstellen? Die Videos sind etwas unscharf.

Auf jeden Fall schon mal Glückwunsch zum Fisch.. wie bist du an den gekommen?

Viele Grüße,
Philip


Viele Grüße,
Philip

Re: Ist das eine Grundel?

Antwort #2
Hallo Martu,

das ist ein Blennie. Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich um einen Omobranchus handelt. Aber die Tiere haben in Gesellschaftbecken und reinem Süßwasser nichts zu suchen. Die sind sehr bissig und sie brauchen ab und zu etwas Salz.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ist das eine Grundel?

Antwort #3

ups , völlig falsches Bild
Gruss aus Schaumburg


Re: Ist das eine Grundel?

Antwort #5
Hallo,

super vielen Dank für eure Klarstellung.

mal etwas zur Vorgeschichte:
Ich habe jetzt zufällig auf meiner Festplatte noch 2 Videos von einem Fisch gefunden wo ich  schon immer gern wissen wollte wie der heißt.
Es gab damals (2007) in irgendeinem Forum schon mal die gleiche Nachfrage von einem Besitzer dazu, der den Fisch gekauft hatte (aber der Händler nicht wusste wie der heißt), die aber, soweit ich mich erinnern konnte unbeantwortet blieb...ich habe den Thread dann aus den Augen verloren und finde ihn leider auch nicht mehr.  Dann hat der damalige Halter den Fisch auch völlig falsch gehalten  :vorn: