Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - kukima

1
Allerlei / Chris hat auch Geburtstag!
Huhu Chris,

stimmt, es ist wirklich eine wunderbare Zeit für Geburtstage  :)
Aber gestern war noch Sommer und heute ist Herbstanfang *ätsch*. Dafür ist das Wetter extra für dich heute aber auch nochmal toll.
Also alles Gute zum Geburtstag   :laola:

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass alle bisher eingetragenen Geburtstage zwischen September und Januar liegen.
Da könnte man ja glatt ne Theorie aufstellen, ob das Geburtsdatum vielleicht eine Affinität zu Grundeln vorherbestimmt.... wer weiß  :D

LG, Anja
2
Mitgliedervorstellung / Dann ist kukima mal die Nr. 4
Ein freudiges Hallo an die bereits jetzt schon wachsende Grundelgemeinschaft hier im Forum!

Mal ein bißchen zu meiner Vorgeschichte: Als mein Freund vor zwei Jahren mit seinem kleinen Garnelenaquarium bei mir eingezogen ist und sich später auch noch ein 54 Liter Aqua geholt hat, war´s geschehen..... ich wollte mein eigenes Aquarium haben! Gesagt, getan, ein gebrauchtes 112 Liter Becken kam noch dazu.

Bei der Auswahl der Fische habe ich akribisch alle möglichen Datenbanken durchgesehen, Haltungsbedingungen verglichen und Vergesellschaftungsmöglichkeiten gecheckt (wovon ich meine Entscheidung letztendlich aber nicht abhängig gemacht habe  :-[ ). Dabei bin ich das erste Mal überhaupt auf diese häßlichen kleinen Fischchen der Familie "Grundel" gestossen.... und habe mich sofort in sie verliebt  :-\

Umso erfreuter war ich dann, als ich an meinem Geburtstag vor fast genau zwei Jahren die von mir auserwählten Weißwangengrundeln in einem Geschäft in Hamburg gefunden habe. Die kamen sofort in die Tüte und mit nach Hause in mein Aquarium zu den bereits herumwuselnden Corydoras habrosus.

Und was soll ich sagen? Ich bin stolz auf meine Entscheidung für Grundeln (in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich mit Entscheidungen sehr schwer tue, will das echt was heißen). Ich liebe diese kleinen Viecher und hab schon ganz viele Fotos und Filmchen gemacht, um ihr Verhalten zu dokumentieren. Sie sind einfach nur total spannend zu beobachten und werden nicht langweilig.

Sollte ich verraten, dass ich auch noch nen Zwergkugelfisch besitze? Wahrscheinlich nicht, denn diese Entscheidung war nicht sehr klug. Im Nachhinein hätte ich ihm lieber ein eigenes Becken mit Artgenossen gönnen sollen. Aber ich liebe diesen kleinen Racker auch. Die Corys mussten zwischenzeitlich zwar in ein anderes Becken umziehen, um ihnen Stress zu ersparen. Aber die Grundeln und Kugli leben jetzt schon seit fast zwei Jahren zusammen. Kugli nervt zwar manchmal ganz schön, aber die Grundelis sind hart im nehmen und können auch ganz gut zurückzicken.

So, das war jetzt mal ausführlich. Ansonsten hab ich noch ein 54er Becken mit mir nicht ganz bekannten Grundeln. Sehen so ähnlich aus wie Goldringelgrundeln. Aber die stell ich dann mal extra in einem Fred zur Artbestimmung vor  :)

Nochmal großes Lob an Jutta zum Start dieses tollen Grundelforums. Ich freu mich auf einen regen Austausch, auch wenn ich mit Sicherheit nicht zu den Experten gehöre. Ich kann nicht mit Fachwissen glänzen, sondern nur über persönliche Erfahrungen berichten. So, jetzt wird das hier aber zu viel!

Liebe Grüße
Anja