Zum Hauptinhalt springen
Thema: M. pancalus und offenes Becken (4268-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M. pancalus und offenes Becken

Hallo,

kann mir jemand etwas Genaues über das "Ausbruchsverhalten" von M. pancalus sagen? Hintergrund ist folgender: Ich bin ein Fan von offenen Becken, aus denen das Grünzeug rauswächst, habe aber inzwischen überall Bewohner drin, die evtl. rausklettern oder -springen könnten und daher auf allen Pötten Deckel druff.

Nun habe ich mir überlegt, für Zwergstachelaal & Co. ein Becken anzuschaffen, das 60 cm hoch ist, den Wasserstand aber weiterhin bei ca. 30 cm zu belassen, sodass der Fisch mit dem ganzen Körper aus dem Wasser müsste, um den Beckenrand zu erreichen - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dies tun (sind ja keine Schlammis, gelle) oder so hoch springen, möchte aber auf keinen Fall auch nur das geringste Risiko eingehen.

Daher meine Frage: Bedenkenlos machbar oder gute Chancen, Trockenfisch zu bekommen?

Lieber Gruß

Sissi

Re: M. pancalus und offenes Becken

Antwort #1
Moin Sissi,

da könnte evtl. gut gehen, da die pancalus ja klein sind. Aber meine Hand möchte ich dafür lieber nicht ins Feuer legen. Mir wäre es. ehrlich gesagt, zu riskant. Ich hab schon zu viele von denen als Stockfische aufgesammelt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: M. pancalus und offenes Becken

Antwort #2
Hi Jutta,

danke für Deine Einschätzung; wenn's Dir zu riskant wäre, lasse ich es auch bleiben. Die Stachels sind sooo tolle Fische, ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn einem von ihnen nur wegen der schöneren Optik des Beckens was passieren würde.

Ganz liebe Grüße

Sissi