Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auf der Suche nach Grundeln (33753-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #25
Hi Tinker,

im Februar sind wieder welche fertig, ja. Die sind vorgestern geschlüpft und guter Dinge :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #26
Hallo Tinker,

ja das ist ne gute Wahl, sie sind schon ne lustige Gruppe die Rubromaculatus, allein die Aktivität wenn ich in Zimmer komme, mal ganz abgehen von der Fütterund, alles schiesst nach oben, auch die aus der hintersten Ecke, man könnte sonst zu kurz kommen, bei den leckeren Würmchen etc.

Schönen 2. Advent
Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #27
moin

@ tinker , wenn es noch nicht zu spät ist dann lass das mit den Grundeln und lauf weg so schnell wie du kannst, gerade die grauen Rubidinger kann man mit Fug und Recht als Einstiegsdroge für Aquarianer bezeichnen :supi:

ich war jahrelang glücklich mit herkömmlichen Goldringeln und Tateurndinas bis ich in einem Chat mal angefixt wurde mit den grauen Scherzkeksen, jetzt bin ich mittlerweile bei 7 Arten angelangt auf der nach oben offenene Grundelskala und ein Ende ist nicht abzusehen, jede neue Grundelart zieht zwangsläufig ein weiteres Aquarium nach sich, also lauf - solange du noch kannst, oder du endest wie Jutta , oder Veronika , oder Michael , oder wie ich  :groel:
Gruss aus Schaumburg

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #28
Jutta, schön, dass du seit zwei Tage Nachwuchs hast. Möge die Aufzucht gut gelingen.

Veronika und Olaf: Eure Rubromaculatus haben sich wohl schnell eingewöhnt. Planen die schon ihre Fortpflanzung?

Ja - der Suchtfaktor scheint recht hoch zu sein. Aber nu ist es eh zu spät, ich war ja schon bei Jutta und die Grauen haben es mir echt angetan. Da ich hier aber jedes Aquarium katzensicher verpacken muß und die Bodenbelastung nicht über 150 kilo/qm sein darf, ist die Gefahr, dass hier irgendwann 25 Becken stehen, eher gering. Das jetzt geplante Becken wartet immerhin schon seit Juni auf seinen Unterbau.
Daher brauch ich nun viele Daumen, damit in meinem Wohnzimmer tatsächlich bald der Tischler tätig wird und mir eine Fisch- und katzensichere Schrankwand baut. Jetzt, wo ich weiß, dass im Februar kleine Grundeln kommen könnten, werde ich doch nervös.

Und wenn der Tischler das finanzierbar hinbekommt, dann kommt das nächste Becken in die Küche. Dahin, wo die Unterschränke noch völlig fehlen. Was dann ein neuer Auftrag wäre.

LG Tinker


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #29
Nu denn, auch der neue Tischler erweist sich nicht als besonders erfolgsorientiert. Diese Woche sollte ich Zeichnung und Kostenvoranschlag erhalten, nix da.

Da ich nach dem Besuch bei Jutta ein Aufzuchtbecken hatte, in dem dann einige Garnelen lebten - wunderbar übrigens - und in das dann einige Boras zogen - auch wunderbar -

steht seit heute erst mal ein 54 l Becken, mit den Armano - Garnelen und den Boras. Und wartet - auch wenn irgendwann noch einmal umgesetzt werden muß - auf seine Grundeln.

Jutta - haben die Rhinos Ribromakulatus Boras zum Fressen gerne oder ginge das?

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #30
Hi Tinker,

nein, die grauen Rubros kannst Du mit den Boraras zusammen halten, die tun denen nix. Auch den Amanos nicht. Aber Du hast ja noch ein paar Wochen, die Zwerge müssen ja noch wachsen :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #31
Fein, nu habe ich wenigstens etwas zum Freuen mit einem empfangsbereiten Becken.

Das war ja echt lustig: da habe ich für das 25 liter Becken extra Fische geholt, die halt auch in einem Nano Becken gehen. Die Boras sahen auch toll darin aus und zeigten nach wenigen Tagen kein ausgeprägtes Schwarmverhalten mehr, sondern waren entgegen allen Internetaussagen sehr zutraulich

und dann taten mir die so leid, weil das Becken ja doch recht klein ist, so dass ich ungeplant ein größeres Becken holte. Nachdem ich eine Woche nachgedacht habe, wo das denn noch stehen könnte, wenn der Umbau hier wirklich irgendwann mal von statten geht.

Das lütte Becken ist nun leer - wie bewahre ich es auf? HMF Matte ist noch drinne, der Kies ist nass. Irgendwie würde ich es gerne betriebsbereit halten. Ist ja eigentlich ein wunderbar eingefahrenes Becken. Und wer weiß?

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #32
Wenn Du das Becken betriebsbereit halten willst, lass es einfach gefüllt laufen. Frisst ja kein Brot. So hast Du auch für den Notfall immer ein Quarantänebecken.

Übrigens: die heissen Boraras :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #33
japp, ich wußte doch, dass da was kommt wegen der extremen Abkürzung. Es sind - weil der Händler es auch nicht weiß - Boraras mehra und Boraras briggittae oder eben einfach nur Männer und Frauen der gleichen Art. Das ist wohl etwas umstritten und hat mit der Schulterflecklänge zu tun. Zumindest bilden sie untereinander keine streitbare Konkurrenz sondern tun recht verwandt miteinander.

Wieviel Wasser braucht soon Quarantäne Becken und braucht es Planzen und Licht? Die Schnecken sind noch drinne, die eine oder andere werde ich mir in das größere Becken holen, aber ansonsten sollen die schon dort bleiben.

Ich glaube, ich finde die Idee, das Becken als Pflanzanlage zu benutzen, gar nicht so verkehrt. Aber wie ich mich kenne, sind da dann irgendwann doch Garnelen drinne.

Vielleicht sollte ich doch umziehen. Damit ich mehr Platz für die Unterwasserwelt habe...

Wo finde ich jemanden, der mir den Umzug finanziert?

LG Tinker


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #34
Hallo Tinker, hallo Jutta,

leider gibt es noch keinen Nachwuchs bei den Rubromakulatus, obwohl ein Männchen ein paar Tage verschwunden war, naja, sollen sie mal üben und nächstes Jahr reichlich Nachwuchs produzieren.

Schöne Festtage Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #35
Glaube ich das alles noch??

Morgen gehe ich dann zum dritten Tischler...

Der zweite hat mir kein Angebot gegeben, ob da noch was kommt, weiß ich nicht.

Der erste hat mir heute eine Rechnung geschickt - im Prinzip für nicht erbrachte Leistungen. Da werde ich mich im Januar an die Handwerkskammer wenden.

Ist das alles noch normal? Ich will doch einfach nur ein nettes Wohnzimmer mit Unterschrank für die Becken und obendrüber Bücherborde?

Heute ist soon Tag, da muß ich sehr an mich halten.

Jutta, hattest du nicht geschrieben, die Grauen hätten Nachwuchs? Wenn nicht, ich krieg ja auch mein Becken nicht zum Februar hin. Ich hätte dann zwar das Bärbling Becken, das wäre aber nur vorübergehend.

Wenn ich nicht mehr schreibe: Allen hier einen guten und sanften Rutsch ins neue Jahr.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #36
Hi Tinker,

guck mal:

[attach=1]

4 Wochen alt. Wenns also etwas länger dauert, ist das nicht schlimm. Nur nicht zu lange, bitte :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #37
ach je, sind die nüdelig.

Morgen hab ich Termin mit dem dritten Tischler. Ich gehe davon aus, dass ich 8 Wochen warten darf, bis die Umsetzung der Wohnwand realisiert wird. Interessanterweise wird die nach jede Untätigkeit einfacher im Aufbau und von daher bin ich optimistisch, dass das doch im März was werden könnte.

Ich habe allerdings jetzt auch dein Becken laufen, halt nur mit Pflanzen und Steinen, könnte das aufrüsten und von daher hätte ich einen Ort.
Ich habe auch das 60 liter Becken mit den Boraras laufen. Da ist nu aber auch noch ein Zwergfadenpärchen drinne. Ob das ein Problem wäre?

Mein 80iger Becken (112 l) steht ja immer noch bei Ingo und soll am Ende das Zuhause der Grundeln werden.

Im Moment grübel ich ja: wie kann es sein, dass ich jetzt mehr Becken habe, als ich ursprünglich in der Planung hatte? Und ehrlich: ich finde alle toll.

Jutta - bis wann wäre zu lang?

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #38
Weiß ich nicht, Tinker.... es kommt drauf an, wie die sich weiter entwickeln, wieviele Leute mir die Bude einrennen, weil sie welche haben wollen... etc. Aber keine Sorge, wenn nicht von mir, dann kriegste welche von Wolle oder jemand anderem, die sind doch inzwischen überall fleissig :-) Also mach Dir keinen Stress.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #39
Ich sehe schon, es ist alles nicht so, wie ich mir das plane. Der letzte Tischler hatte bis heute eine Frist von mir - reagiert gar nicht. Damit ist klar, dass ich erst dann in die Grundelplanung gehen kann, wenn mein Becken nicht nur gedanklich in meinem Wohnzimmer und real bei meinem Händler Ingo steht.

Ich übe mich in Geduld. Was sehr viel Kraft kostet, weil immerhin stehe ich seit dem Sommer 11 ohne Wohnzimmerschrank quasi in einer Baustelle und nicht ein Handwerker konnte gefunden werden, mir eine passende Schrankwand zu bauen. Die haben es anscheinend so gar nicht nötig.

Ich versuche, den Mut nicht zu verlieren, aber so langsam hab ich echt keinen Bock mehr darauf, von irgendwelchen Handwerkern abhängig zu sein. Ich bin gerade sehr wütend.

Ich bewerbe mich wieder um Grundeln, wenn das Becken definitiv in meinen Räumlichkeiten steht.

Dennoch bin ich froh, die Grundeln bei dir live gesehen zu haben. Das war schon ein einmaliges Erlebnis für mich.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #40
Muss es denn eigentlich unbedingt ein geschreinerter Schrank sein? Hast Du dich mal umgesehen, ob Du nicht anders was passendes finden könntest?

Ich verstehe allerdings diese Schreiner nicht? Warum melden die sich nicht wenigstens mal und sagen: tut uns leid, an solchen Aufträgen haben wir kein Interesse? Versteh einer die Leute....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #41
jo, es muß ein Schreiner sein - es soll ja auch noch katzensicher gebaut werden. Eigentlich biete ich die Komplettgestaltung meines Wohnzimmers an, Vollholz, deckenhohe Bücherborde, PC Tisch, Schrankwand, deckenhoch, die tauglich für 2 Aquarien ist, die aber eingepackt werden müssen, damit die Fellis nicht fischen gehen.

Ja, ich verstehe die Handwerker auch nicht. Und bin ziemlich wütend. Ich hatte eine so saubere Planung, mit Zeichnungen und allem drum und dran.

Und kriege einfach keine Antworten.

Und bin enttäuscht. Sowas kann doch nicht wirklich wahr sein.

Aber die Grauen, die kommen irgendwann. Und dann werde ich glücklich sein. Weil mein Wohnzimmer wieder eines ist, in dem ich mich wohlfühlen kann, wo die Becken da stehen, wo ich sie gerne hätte, wo alles abgesichert ist und ich keine Angst haben muß, dass der Boden nachgibt. Ich krieg das hin, es dauert nur. Und deshalb frage ich erst dann wieder nach Grundeln, wenn die Schrankwand steht.

Handwerker sind doof, oder?

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #42
Hi Tinker

Wo wohnst Du und was habt Ihr für Schreiner? Bin selber einer aus dem Gewerk und kann die Kollegen bei Euch nicht verstehen. Bei uns in der Region kommt sowas zwar vereinzelnt mal vor aber ist eigentlich die Ausnahme.
Wenn ich es zeitlich nicht schaff (was im Herbst bzw. vor Weihnachten passieren kann weil dann meist "Land unter" ist)oder auch preislich nicht passt sagt man so was und rührt sich. Auch wenn es dieses Jahr wirklich drunter und drüber ging ist das noch kein Grund sich nicht wenigstens zu melden.Das man auf ein Angebot mal schnell 3 Wochen warten muß kommt manchmal leider vor.Wenn ein Kunde aber nachfrägt sollte er doch gleich seinen A... in bewegung bringen. Da kann ich mich für meine Kollegen nur entschuldigen und hoffen das Du an einen meiner Kollegen kommst der zuverlässiger ist als die Vorgänger.
Viel Glück
Simon

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #43
Gut ist.
dass der Tischler, wo ich heute war, gleich gesagt hat, er kann das nicht.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #44
wow, hier tut sich was.

Am Wochenende ziehen hier erstmal Wüsten- und Pastellgrundeln ein. Die Wüstengrundeln provisorisch, die erhalten im Sommer ihr Endbecken, die Pastellgrundeln sollen künftig im 120 L Becken leben.

Für die Rubromakulatus wird noch ein Becken installiert - aber erstmals habe ich ein Angebot eines Tischlers, das für mich umsetzbar aussieht. Ich fass es kaum, aber ich denke, das wird was werden. Dann bekommen meine Grauen - die ja noch nicht auf der Welt sind, ein 80iger Becken mit Strömung und den Gabelschwanzblauaugen. Könnte doch sein, dass sich das dies Jahr wirklich mal realisieren läßt.

Die jetzt am Wochenende einziehenden Wüstengrundeln werden im Sommer ebenfalls ein neues Becken erhalten. Ich weiß nur noch nicht, ob 60 oder 80 cm Breite nötig sind. Dafür würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Statisch gesehen wäre ein 60iger Becken einfacher.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #45
Hallo,

also für eine kleine Gruppe Wüstengrundeln langt ein 60er.
Ich habe hier 5 Stück in so einem Becken.
Achte aber bitte darauf, dass es gut strukturiert ist
und es auch Rückzugsmöglichkeiten nach oben gibt.
Ich habe flutende Valisnerien und Wassernabel an der Wasseroberfläche.

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #46
Hallo Tinker,

toll, daß Du so eine Ausdauer auf dem Weg zu Deinen Rubros hast - ich drücke fest die Daumen, daß jetzt alles klappt  :supi:

Musste beim Lesen Deiner Beiträge ja doch sehr grinsen, weil mir das so bekannt vorkam. Bei mir fing es letzten Sommer mit "Ich möchte Weißwangengrundeln" an und nun wohnen hier schon 3 Grundelarten - die Viecher sind echt suchtgefährlich  :groel:
Herzliche Grüße, Chris.

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #47
Wie das jetzt am Ende mit drei Grundelarten gelandet ist, weiß ich auch nicht mehr so genau. Aber das ist nun mal so.

Meine Becken sind immer gut strukturiert - so nennt man das doch, wenn Mensch vor lauter Steinaufbauten und Pflanzen so gar keinen Fisch mehr vor die Nase bekommt?


Aber nu freu ich mich einfach mal. Auch wenn das mit den ursprünglich angedachte Rubromakulatus nicht mehr ganz so in meiner Zeitschiene ist.

Ich hab nu eh mehr Becken, als ursprünglich mal angedacht.

LG Tinker
voller Vorfreude


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #49
Der heutige Tag - Börsentermin mit Veronika - drohte ja eh langweilig zu werden. Ergo gab es ein paar Besonderheiten.

Es startete damit, dass ich morgens aufstand und nur 1 Becken erleuchtet war. Hier leuchten alle Becken morgens, weil ich das einfach liebe. Es war sofort klar: Stromausfall - nur eben nicht bei dem Becken, das da steht, wo das Becken für die Grauen hinkommen soll und wo seit einigen Monaten ein gesonderter Stromkreislauf installiert ist. Also erst mal das Lido an den Stromkreislauf angeschlossen (Licht und so ging hier ja auch nirgendwo) und siehe da, es wurde heller, die Pumpe lief dann auch.

Dann Katzen getreten - die wissen ja nicht, dass ich im Dunkeln nix sehen kann und wollten gekuschelt und gefüttert werden, dann am Sicherungskasten - bei dem nix ausgeschaltet war - herumgespielt: und siehe da, es ward Licht.

Gut dann, Katzen getröstet und gefüttert, dann endlich meinen Kaffee vor dem 60iger Becken (dat mit den Bärblingen und den Pandawelsen) getrunken

Augenbraue hoch gezogen: Was macht das Blauauge in dem Becken????? Lebt normal neben mir in dem Lido. Also, wenn ich Kaffee trinke, schaue ich geradeaus auf die Bärblinge und neben mir habe ich rechts dann das Lido, das mit den Blauaugen.

Das Blauauge im 60iger Becken war kein Traumrückstand aus verkürzter Nacht. Es war da. Das Grübeln ging los. Welche Pflanze, welche Garnele hab ich vielleicht gerade umgesetzt, kann es sein, dass ich ein Blauauge wochenlang übersehen habe?

Noch n Kaffee, noch ne Zigarette....nee

Und dann kam der Groschen: Lebendfutter gibt es in so einem Teesieb, dass man geschlossen halten kann. Ich sammel das Lebendfutter ein, geh von Becken zu Becken, öffne es ein wenig und geh dann zum nächsten Becken. So schnell passiert ein Umzug von einem Blauaugen zum Bärblingen Becken.

Nu denn der Rückzug war etwas komplizierte, aber Blauauge lebt mit den anderen Kumpanen wieder zusammen.

Auf zur Börse - da warteten ja meine Bestellungen. Wurde dann ein wenig mehr.

Wieder nach Hause. 3 Stunden Eingewöhnung. Nun sitze ich voller Angst und Spannung vor den Becken.

Die Schnecken rühren sich gar nicht. Nun weiß ich ja, die brauchen eh lange, bis man eine Bewegung sehen kann, aber muß das ausgerechnet heute sein?

Die Chrystal Garnelen - warum verdammt noch mal habe ich soviel Grün im Becken, dass ich nicht mal sehen kann, wo die geblieben sind und ob es ihnen gut geht?

Die Red Fire Garnelen - tja, selbst in einem Aufzuchtbecken von 25 l kann zuviel Grün sein.

Die Pastellgrundeln: Von fünf Stück sehe ich wenigstens drei ab und an. Was mich ja schon glücklich macht. Möge es so bleiben und nicht morgen ein Dilemma geben.

Die Wüstengrundeln: Ich sehe ein Weibchen. Alles andere ist verschwunden. Was ja kein schlechtes Zeichen sein muß. Aber ich bin unsicher. Ich habe mir zwar beim Einsetzen fast drei Stunden Zeit gelassen

Aber ob nun alles gut geht, das weiß ich noch nicht. Ich hoffe es.

Und das nächste Becken wird nackt sein, ohne Steine, ohne Pflanzen ohne irgendwas. Ischa nix für meine Nerven, wenn ich nichts sehen kann, weil sich irgendwie alles im Gestrüpp versteckt.

Was ich ja irgendwie schon von den blauen Neons kenne: Da hatte ich mal 15 Stück eingesetzt, war auch monatelang davon überzeugt, es sind 15, war jedesmal froh, 15 zu zählen
und sah neulich 22.

Ich versuch mal, optimistisch zu bleiben.
Soll ich die Grundeln heute noch füttern?

LG Tinker