Zum Hauptinhalt springen
Thema: Macrognathus pancalus - Vermehrung (7837-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macrognathus pancalus - Vermehrung

Hallo,

jetzt wo mein Regal steht hab ich auch mal Platz meine Macrognathus anzusetzen.
Die letzten Wochen hab ich sie im Gesellschaftsbecken nur mäßig gefüttert.

Jetzt sollen sie die 3 also in ein 54er einziehen.

Härte senke ich spaßhalber mal von GH 20 auf 10.
Was soll ich mim Wasserstand machen?
Filter ja oder nein? Wenn ja Strömung ?
Temperatur ?

Kann ich noch ein Paar Ringelsocken dazusetzen?

Liebe Grüße
Chris


Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #2
Moin Chris,

Wasserstand senken ist nicht nötig. Temperatur auf 28° und richtig kräftig lebend füttern, dann wird das was. Machs aber nicht so wie Sandra und mach gleich 300 *g*

Den Artikel kannte ich noch nicht, aber Sandra hat im QB einen schönen Thread dazu verfasst.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #3
Hi,

ich hab sie jetzt ohne Filter in nem Becken mit 15 cm Wasserstand aber bei 25 Grad.
leider vergraben sie sich die ganz Zeit im Sand.

Liebe Grüße
Chris

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #4
Warum machstn das, Chris? Das ist gar nicht nötig. Gib ihnen doch erst mal Gelegenheit, Laich anzusetzen, indem Du sie kräftig anfütterst. Wenn Du dann die Temperatur hochsetzt, laichen die von ganz allein.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #5
Hi,

naja ich dachte die brauchen eh nicht die 30cm Wasserstand und so kann ich schöner Wasserwechseln :aehm:
Dass sie erstmal brauchen, bis sie fett sind, hab ich mir schon gedacht, ich bin schon fleißig Tümpen.

Meinste die 25  sind momentan noch zu hoch ?
Die 15 watt in den Standard 54er ist auch noch zu hell finde ich, da mach ich morgen noch was.
[attach=1]
unten links sind sie

Liebe Grüße
Chris

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #6
Ja, ist wirklich zu hell und zu nackt. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die sich einbuddeln. Leg mal ein paar Steine locker verteilt auf den Boden (Röhren und Kokosnuss raus) und pack da mehr Schwimmpflanzen rein (Wasserpest an der Oberfläche schwimmen lassen). Den Wasserstand nutzen die bei der Balz übrigens bis oben hin aus, also mach ruhig voll.
Warum haben die keinen Filter?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #7
Hi,

Filter ist futsch gegangen, morgen sollte ich aber einen von meinem Bruder bekommen.

Die Wasseroberfläche ist eigentlich mit Linsen bedeckt, das scheint aber wenig zu bringen.
Im Becken sind gar keine Röhren das sind 3 dicke Äste.

Vl wars auch das umsetzten dass ihnen ein bisschen zu schaffen gemacht hat, eben waren beide draußen und haben mich doof angesehen,
sind schon klasse Tier :sorry:.

Morgen nehm ich mal das ganze nochmal ordentlich in Angriff und mach dann nochmal ein Bild vom Becken.

Gute Nacht
Chris

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #8
Chris, erinnerst Du Dich dunkel, was ich Dir übers Ablaichen erzählt hab? (Sandra schreibt das auch noch einmal in ihrem Artikel). Abgelaicht wird in fidrigen Pflanzen an der Wasseroberfläche..... Wasserlinsen zählen nicht zu den fidrigen Pflanzen  :D
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #9
Hi,

ich meld mich nochmal, das Becken hab ich im nächsten Tag mit Moos Filter und dichtem Wurzelwerk ausgestattet und dann immer kräftig mit roten Mückenlarven gefüttert.
Mir ist während einer Fütterung aufgefallen, dass ein Stachelaal kleine Aufschürfungen hatte. Ich dachte zuerst das kommt vl vom eingraben in den Sand oder beim festklemmen zwischen irgendwelcher Einrichtung.
Heute habe ich dann beschlossen abzubrechen und sie wieder ins Große zu setzen, ich versteh das nicht die scheinen sich richtig heftig zu zoffen ich hab davon aber nie irgendwas gesehen. Die Stachelaale machen trotz den Verletzungen einen fitten Eindruck und stehen gut im Futter ich hoff ich krieg alle 3 wieder hin.

Aus den Viechern werd ich nicht schlau...

Liebe Grüße
Chris

Re: Macrognathus pancalus - Vermehrung

Antwort #10
Im Normalfall findet sich ein Paar, Chris und die anderen werden entweder ignoriert oder ernsthaft verscheucht. Es war vermutlich zu eng.....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!