Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fragen zu Besatz und co. (8895-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragen zu Besatz und co.

Hallo zusammen!:)
Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe ,bin ich neuerdings auf die Grundeln gekommen,und habe mich auch gleich in diesem tollen Forum angemeldet!
In Sachen Grundeln bin ich also noch kompletter Anfänger und habe natürlich auch einige Fragen:
Ich habe seit eines meiner alten Becken umgestaltet und versucht es auf Grundel-Bedürfnisse umzustellen.
Ein paar Eckdaten:
Das Aq hat 112l ,also 80x35x40 cm
Ph: 8,2
Einrichtung besteht aus Sand,vielen grossen und kleinen Steinen und der ein oder anderen Wurzel!
Jetzt zu Meinen Fragen:
Welche Grundeln würden eurer Meinung nach am Besten zu meinem Becken passen,und gleichzeitig auch nicht ganz so heikel sein?
Bin zwar so gesehen aquaristisch kein Neuling,trotzdem würde ich mich gerne lieber an einer etwas dankbareren Art versuchen!;)
Danke für eure Hilfe!
Lg
Es ist zwar möglich ohne Aquaristik zu leben,aber sinnlos!;D
Vg Leander

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #1
Ich finde, eine der klassischen Anfängerarten ist Rhinogobius rubromaculatus.

Unempfiindlich (sofern das Wasser sauber ist), durchaus auch für Anfänger züchtbar, bunt und es ist immer was los im Becken ! Und wie !!

Einrichtung und Größe würden passen, ggf. noch diverse Höhlen dazu, so dass auch wirklich jedes Männchen ein Revier hat.

Guckst Du Bild...  :)

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #2
Hallo!
Toll,danke für deine Antwort! :supi:
Die rubromaculatus kannte ich bereits ,und fand sie toll!
Damit wäre die Entscheidung schon getroffen,die Art war einer meiner Favoriten !
Brauche ich eine Strömungspumpe?Wenn ja,welche kannst du empfehlen ?;)
Ist ein Belüfter/Sprudelstein sinnvoll?
Dann werde ich auf jeden Fall noch die ein oder andere Höhle integrieren!
Weisst du,wo man die herbekommen kann?
Bei unseren Läden und deren Händlern ist leider tote Hose.
Tu mich allgemein hier in unserer Umgebung sehr schwer,etwas untypischere Fische zu bekommen,
Danke für deine Hilfe.
Darf ich dich nach deinem Namen fragen?:)
Lg Leander
Es ist zwar möglich ohne Aquaristik zu leben,aber sinnlos!;D
Vg Leander

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #3
Du kannst ja gerne noch die Tipps der anderen hier abwarten, aber ich denke, gegen rubros als Einsteigerart wird kaum jemand was sagen.

Strömungspumpe ist nicht notwendig, Sprudelstein überflüssig. Ich weiß nicht, womit Du filterst, aber wenn es ein Biofilter oder HMF ist oder dergleichen mit entsprechend gutem Rücklauf, dann ist erstens für genug Sauerstoff und zweitens auch für Strömung gesorgt. Die brauchen nun keinen Wildwasserkanal...

Wenn Du mal Dein Becken fertig hast, kannst Dich ins Auto setzen und zu mir fahren, so weit sollte es nicht sein, dann kannst Dir rubros abholen. Ich habe die Variante "rot", es gibt noch eine graue Form.

Mein Name steht doch da.... und ich heiße wirklich Gunnar  :sorry:

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #4

Mein Name steht doch da.... und ich heiße wirklich Gunnar  :sorry:


Stimmt ga nich! Der heisst Ehrenmonk!  :tanz:

R. rubromaculatus oder auch eine Art aus dem duospilus-Komplex sind schon die rihtigen Anfängerarten. Wobei Du bei den rubros aufpassen musst, dass die sich nicht zu heftig vermehren. Das sind die reinsten Karnickel!

Gunnar, wieviel rote hast Du denn noch?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #5


Mein Name steht doch da.... und ich heiße wirklich Gunnar  :sorry:


Stimmt ga nich! Der heisst Ehrenmonk!  :tanz:

R. rubromaculatus oder auch eine Art aus dem duospilus-Komplex sind schon die rihtigen Anfängerarten. Wobei Du bei den rubros aufpassen musst, dass die sich nicht zu heftig vermehren. Das sind die reinsten Karnickel!

Gunnar, wieviel rote hast Du denn noch?


Ehrenmonk.... pffffffffffff..... nur weil ich heute nach dem Wasserwechsel wieder den Boden im Aquarienkeller gewischt, alle Futterkulturen abgestaubt und die CDs nach der Beschallung der gesamten Nachbarschaft während des Wasserwechsels wieder alphabetisch geordnet habe??? Pffffffff .....

Übrigens, seit ich die Stereoanlage im Aquarienkeller habe, kennen alle meine Nachbarn die Metalcore-Band "Heaven Shall Burn"  :groel: :groel: :groel:

Was die rubros angeht: Ich habe noch 10 Alttiere, die ich allerdings niemals aus dem 2-Meter-Becken kriegen würde, und so 40 Halbwüchsige.

Und so schlimm sind die gar nicht, was die Vermehrung angeht... man kann ja "Verhütungsmittel" in Form von mittelgroßen Regenbogenfischen mit dazusetzen, die passen gut zusammen und sorgen für disziplinierte Familienplanung bei den Grundeln.

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #6
Dann guck mal, dass Du die Halbwüchsigen groß kriegst, ich hätte dann gern welche von Dir und von Rüdiger. (Und hör auf, die mit Grindal zu füttern, die sind schon ganz wabbelig)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #7
Jutta, ich habe ja keine Ahnung, was Du so rauchst, aber ich will auch was von dem Zeug....  :daumen:

Die haben noch nie Grindal gesehen !

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #8
So, Jutta, nun eine genaue Antwort auf Deine Bestandsfrage, habe eh mal umsetzen wollen und das gerade gemacht:

Ich habe 48 Halbwüchsige, davon sind aber schon 10 vorbestellt und 10 für mich reserviert. Aber es sollten noch genügend für Dich übrig sein, auch wenn demnächst ein Teil nach Niederbayern gehen sollte.  :supi:

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #9
Hallo ihr beiden!:)
Danke für die ganzen Antworten,und eine Fahrt nach Weiden würde sich bestimmt verkrampfen lassen!:D
Jetzt werde ich erstmal noch etwas am Becken rumtüfteln...
Vg
Es ist zwar möglich ohne Aquaristik zu leben,aber sinnlos!;D
Vg Leander

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #10

Jetzt werde ich erstmal noch etwas am Becken rumtüfteln...


... dann plan, falls noch nicht vorhanden, noch ein paar größere Anubia- oder Cryptocorynenstöcke oder ggf. auch mittelgroße Echinodorus ein. Die rubros mögen es, gelegentlich auf stabilen Pflanzen in halber Beckenhöhe zu sitzen.

Außerdem ist das auch gut für die zu vergesellschaftenden Regenbogenfische... und die willst bestimmt auch haben, wenn Du bei mir im Keller bist  :groel: :groel:

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #11
Na gut, das oben im Bild ist ja auch ne graue, Gunnar. Was futtern die denn, dass die so weich aussehen?

Tacker aber bitte mal 10 rote für mich fest, ja? Ich möchte wirklich nochmal gern wieder an die ran. Ich hab vorhin übrigens einen Schwung R. mekongianus bekommen. Freu ich mich auch sehr drüber und wenn wir LEander ordentlich angefixt haben, sind die ja vielleicht auch was für ihn *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #12

Na gut, das oben im Bild ist ja auch ne graue, Gunnar. Was futtern die denn, dass die so weich aussehen?


Jutta, wie kommst drauf, dass das ein grauer ist? Das sind die roten, die ich damals von Dir bekommen habe, bzw. halt Nachzuchten davon. Da ist nix anderes reingekreuzt. Das Bild ist vielleicht nicht toll, daran könnte es evtl. liegen, aber Du weißt ja: Ich nix Technik, knipse nur mit meinem Handy vor mich hin und sehr gelegentlich kommt was dabei raus.

Und was das Futter anbetrifft: Das Bild ist, denke ich, damals entstanden unmittelbar nach der Fütterung, sonst krieg ich die nämlich in meinem 500-Liter-Becken nie so still zu sehen. Aber für Futter tun die ja alles! Ne, im Gegenteil, ich füttere sehr sparsam. In meinem Aquarienverein in Weiden gelten meine Fische als Fall für die Tafeln, weil ich bekannt dafür bin, sie eher knapp zu halten. Ich füttere eigentlich alles gemischt, Mücken, Artemia, Mysis, Daphnien, Cyclops, etc.

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #13
Hast Recht, wenn ich mal richtig hingucke, sehe ich, dass es ein roter ist :-) Der Bauch macht mich so stutzig, ich bin das von meinen überhaupt nicht mehr gewöhnt, dass die solche Kugelbäuche haben. Und Du weisst ja, meine Bande ist eher nicht so schlank (wobei ich, nachdem ich heute diese unendlich fetten mekongianus von Torsten gekriegt hab, nie wieder sage, meine Fische sind fett!  :blendax: )

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #14
Hallo Gunnar,hallo Jutta!
Also schön langsam fühl ich mich hier schon richtig wohl!:D :supi:
Das was du jetzt gesagt hast,Gunnar bringt mich jetzt etwas aus dem Konzept,eigentlich hatte ich bis auf eine Vallesineria gar keine Pflanzen geplant!Ich habe aber gerade noch einige große Anubien da,die ich in den Cichlidenbecken nicht brauche!
Passt die Gesellschaft Grundeln /Regenbogenfische?
Das hatte ich jetzt alles nicht geplant,aber da ich unbedingt auch immer schon mal Regenbogenfische halten wollte,wird es wohl darauf hinauslaufen... :daumen:
Dann wird dich auch eine kleine Überraschung erwarten!;)
Jetzt hoffe ich nur ,das ich es schaffe das mir das Bachbecken trotz Anubien noch gefällt,aber ich bin zuversichtlich;die werde ich dann auf einen Stein aufbinden...
Welche Arten hältst du denn,Gunnar?
Danke euch,Lg
Es ist zwar möglich ohne Aquaristik zu leben,aber sinnlos!;D
Vg Leander

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #15
Also, Du musst das Becken nun nicht in ein holländischen Pflanzenbecken verwandeln, die Grundeln würden es eh nach ihrem Geschmack umdekorieren. Aber so ein paar größere Stöcke sind halt ganz gut für die.

Was die Vergesellschaftung von Grundeln und Regenbögen angeht, finde ich die einfach perfekt, bei mir ist fast jedes Becken so bsetzt. Aber das liegt natürlich an meiner Leidenschaft für die Regenbogenfische, sicher kann man Grundeln auch mit anderen Fischen vergesellschaften.

Überraschung für mich ? Ich hasse Überraschungen.... das letzte Mal, als meine Frau eine angekündigt hat, war ich danach verheiratet....  :D

Ich habe rund 15 Regenbogenarten, wobei die meisten davon für ein 80er-Becken zu groß werden. Aber ich habe zum Beispiel auch drei Arten aus dem sogenannten Melanotaenia-maccullochi-Komplex, das sind recht klein bleibende Arten um die 6 Zentimeter, die auch von der Temperatur und dem Verhalten ganz gut zu den Grundeln passen.

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #16
Was sich übrigens auch hervorragend mit Grundeln vergesellschaften lässt, sind Killifische. Aphyosemion und Fundulopanchax.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #17
Hallo!
Danke ihr beiden :groel:
Vor einer Stunde hab ich das Becken noch mal umgebaut , einiges an Anubien  reingehauen, und jetzt gefällt es mir noch hundert mal besser!:D
Ich werd auch bald mal ein Bild reinstellen.
Und Donnar :ich kenne den maccullochi Komplex, und dass sind wirklich tolle Zwerge! :blendax:
Das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt, vorallem weil ich beide Gattungen nachziehe/schon nachgezogen habe!;)
Allerdings würde ich super gerne mal was neues ausprobieren, vorallem die tollen Regenbögen.
Schönen Abend euch!
Es ist zwar möglich ohne Aquaristik zu leben,aber sinnlos!;D
Vg Leander

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #18
Hallo alle zusammen!:)
Eigentlich ist jetzt alles bereit ,das Becken läuft stabil,Wasserwerte alle ok und den Filter hatte ich ja schon vom anderen Becken übernommen,ist also nie "abgestorben".
Mein Entschluss zwecks dem Besatz steht eigentlich auch fest:
Die R.rubromacculatus sprechen mich total an ,und die Regenbögen fände ich auch toll!:)
Jetzt die Frage an dich,Gunnar :
Hättest du denn aktuell noch welche zur Abgabe?
Vg Leander
Es ist zwar möglich ohne Aquaristik zu leben,aber sinnlos!;D
Vg Leander

Re: Fragen zu Besatz und co.

Antwort #19
Immer doch  :blendax: