Zum Hauptinhalt springen

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all Beiträge anzeigen made by this member. Note that you can only see Beiträge anzeigen made in areas you currently have access to.

Beiträge - Claudias Fische

1
Technik / Antw.: Schlammspringer Becken
Moin,
was soll ich sagen. Ich bin jetzt erst zu den Schlammspringern gekommen, aber eher aus Zufall. Ich habe ganz kurzfristig ein Becken mit 6 Schlammspringern übernehmen müssen, wahrscheinlich sind 4 Periophthalmus novemradiatus und 2 andere (vermute ich zumindest). Die beiden anderen sind deutlich heller und etwas größer, leider kann ich die Rückenflossen nicht sehen und die Art bestimmen.
Sie leben in einem Becken mit 100x50 Grundfläche. Wahrscheinlich werde ich das ändern. Vielleicht in ein Paludarium mit etwas mehr Höhe, damit Mangrovenpflanzen besser in die Höhe wachsen. Sie sitzen nur auf Sand, kein Schlamm und ein kleiner Innenfilter filtert das Wasser. Gezeiten gibt es ebenfalls nicht. Das werde ich wohl nach und nach ändern. Eine neue Lampe ist schon bestellt. Anbei mal ein Bild von (höchstwahrscheinlich) beiden Arten. Die Tiere sind wohl auch schon mehrere Jahre alt.
4
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / erste "süsse" Grundel seit langem
Dieser süsse kleine wurde von mir in einem lokalen Zooladen gesehen. (Ungewünschter Beifang)

Ich hätte gerne noch mehr Stiphoden, Lentipes oder Sicyopus. Ich war schon bei etlichen Händlern, aber noch nichts gefunden.
Ein Onlineshop wäre wirklich die aller letzte Möglichkeit.

Hat jemand eine Idee oder irgendwo welche gesehen.

LG Claudia

5
Technik / Re: Schlammspringer Becken
moin Helmut,

die Lampe selber zu machen ist auch eine Option. Habe meinen Mann schon fast zwangsverpflichtet.
Er sagt es ist kein Problem. Ich habe im Netz eine Anleitung gesehen, die ein Bekannter von mir eingestellt hat.

http://www.aquascaping-forum.de/board26-technik-beleuchtung/board15-aquariumbeleuchtung/579-diy-led-lampe-selber-bauen/

Vielleicht so wie in dem Link und dazu noch eine Leds mit UV Licht.

Aber wie gesagt, das Projekt wird frühestens in der Weihnachtszeit angegangen.
6
Technik / Re: Schlammspringer Becken
Ich wohne in Viersen am Niederrhein, bin aber gebürtige Wilhelmshavenerin.

Färbt der Nordseeschlick nicht alles grau? Auch das Wasser im Schwimmbereich? Dann ist das zusetzen weiterer Fische ausgeschlossen?
8
Technik / Re: Schlammspringer Becken
Wie ist das mit dem 5 mm Loch, setz sich das nicht zu?
Was ist mit Tieren die in das separate Abteil gelangen?
Ich kenne das von dem Ablaufschacht im Meerwasseraquarium, irgendwie kommt immer jemand dort hinein.
Sind aber dann schwer wieder rauszufangen.

Würde man den Filter auch im separaten Teil anschließen?

Muss es spezielle MW Technik sein um Korrosionen zu vermeiden?
9
Technik / Re: Schlammspringer Becken
Moin Kellerkind,

hast du mal ein Foto für mich? Was mich stört ist, das die Lösung die Fläche so verkleinert.
10
Technik / Re: Schlammspringer Becken
Danke Jutta, du schreibst: du hattest .... pflegst du keine Schlammspringer mehr?

Nächste Frage: Kann man Ebbe und Flut ohne ein Technikbecken oder separaten Wassertank realisieren?
Am liebsten hätte ich alles im Becken und keine Lochbohrungen.
11
Technik / Schlammspringer Becken
Huhu .....


wie schon erwähnt plane ich ein Becken für Schlammspringer.
Was für ein Licht muss darüber, damit sich die Tiere wohl fühlen und das die Mangroven und Cryptocoryne gut wachsen. Soll auf jeden Fall eine LED Lampe sein.  Blaues Licht wie übern MW-Aquarien? Oder eher rötlich, warmes Licht wie im Süsswasser? Welche Kelvin Zahl ist Optimal?

Irgendwann habe ich mal gelesen, die Schlammis brauchen UV Licht. Muss dass unbedingt? 
12
Artenbeschreibungen / Apocryptes bato
Hallo Grundelfreunde,

hält jemand von euch diese Grunden (unechter Schlammspringer)?
Hätte gern ein paar informationen bezügl. : Haltungsbedingungen, Geschlechtsunterschiede
Brackwasser generell.

Danke und viele Grüße Claudia
13
Artbestimmung / Ist das wirklich ein Weibchen von Rhinogobius duospilus?
Hallöchen .....  !

Dieses zarte Fischlein (ca. 10 cm) habe ich vor ca. 8 Mon. aus einem Freßnapfbecken gekauft, angeblich oben genannte Art. War alleine mit Sponge Bob und seinen anderen Plastikfreunden in einem ca. 10l Becken mit roten Bodengrund.

Mir kommen Zweifel weil:
mittlerweile viel viel größer als meine anderen Weißwangengrundel mind. 4 cm größer
der absolute Chef im Becken,
extrem agressiv - alle anderen werden massiv gebissen. Manchmal sogar die Flossen angefressen.
keine steifen auf den Kiemen
lange Rückenflosse mit gelben Rand, Bauchflosse hat einen blauen Rand

Hänge mal ein Foto an:[attach=1]



Meint ihr, das es oben genannte Art ist, oder doch was anderes.
Viele liebe Grüße Claudia
15
Mitgliedervorstellung / Re: Ich und meine neuen: Lentipes multiradiatus
Hallo Grundelfreunde!

Habe das Becken umgestaltet, hellen Sand und mehr Steine. Ihr wolltet ja etwas über deren Verhalten wissen: Sind extrem quirlig und verfressen (nur Lebendfutter evtl. auch gefrorene Mückenlarven) am liebsten lebendige weiße Mückenlarven.
Buddeln sich bei in den Sand ein, meist in den Aqarienecken.

Hänge noch ein paar neue Bilder an:[attach=1]
19
Mitgliedervorstellung / Re: Ich und meine neuen: Lentipes multiradiatus
Jetzt wo das Licht etwas länger an ist, sieht man auch den blauen Schimmer.

Die Fische habe ich in Mülheim/Ruhr im Einkaufzentrum (ich glaube das heißt "Rhein-Ruhr-Center") gekauft. Es gibt dort einen kleinen Zooladen mit großer Auswahl auch mit vielen Raritäten. Grundeln mind. 6 Arten. (Rhinogobius duospilus, Chlamydogobius eremius, Brachygobius xanthozona, Stiphodon ?, eine "Algengrundel" habe aber die Art nicht erkannt. Und die die ich gekauft habe, am Becken stand Sakura-Grundel.

Habe den Verkäufte so lange genervt, das er mir den  lat. Namen nennen soll. Auf den Lieferscheinen  der Importeure wurde der fündig.

Wer weiß, vielleicht ist diese Algengrundel auch so eine Rarität?

LG Claudia
20
Mitgliedervorstellung / Re: Ich und meine neuen: Lentipes multiradiatus
Ja, vielleicht habt Ihr recht!

Leider lassen sich die kleinen schlecht fotografieren. Flitzen wie Pfeile umher.
Auffällig ist der schwarze Punkt auf der Rückenflosse ansonsten bisher recht farblos.

LG Claudia

PS: Versuch mal ein Bild anzuhängen.[attach=1]

21
Mitgliedervorstellung / Ich und meine neuen: Lentipes multiradiatus
Hallo Grundelfreunde,

will nicht mit der Tür ins Haus fallen, deshalb stelle ich mich kurz vor. Bin 40 Jahre alt, wohne am Niederrhein und habe seit meinem 13. Lebensjahr Aquarien. Barsche einschl. Diskus, Garnelen, Kampffische und allerhand andere Tierchen hab ich schon gezüchtet. Bis vor 4 Jahren hatte ich auch ein MeerwasserAQ mußte ich aber leider abgeben.

Zur Zeit sind 7 AQ in Betrieb.

Nr.1: Gesellschaftsbecken 180l im Wohnzimmer mit vielen Pflanzen und Salmler (was fürs Auge)
Nr.2: 60er (die anderen im Keller) mit Red Bees
Nr.3: 60er mit impotenten Kampffischmann
Nr.4: 60x50x50, die Kampffischfrau zu Nr. 3; 1M und 3W Rhinogobius duospilus; 1 Grundel (unbekannt, angeblich auch duospilus, ist aber viel grösser und sieht auch anders aus)
Nr.5:  60x50x50 mit Yellow Fire und Heterandria formosa (Nachwuchs abzugeben)
Nr.6:  60xs50x50 Grossarmgarnelen Macrobrachium lanchesteri (Nachwuchs abzugeben)
Nr.7:  60x50x50 4 Stück von den Lentipes multiradiatus; noch sehr klein ich denke aber 1M und 3W. Mit dabei Dario Dario 1M und 2 W. Ich hoffe das geht gut.

So ich hoffe habe nichts vergessen. So ----- ich lese ja schon seit langer Zeit im Grundelforum, aber leider habe ich über die Lentipes multiradiatus wenig gefunden. Hält die jemand von euch? Habt ihr Tipps für mich?

Viele liebe Grüße Claudia