Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brackwassertaugliche Pflanzen (9416-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brackwassertaugliche Pflanzen

Hallo Brackwassergemeinde,

in meinem Schlammspringerbecken stehen auf dem Landteil kleine Yucca-Palmen, dazu habe ich einfach die Ableger (also ohne Wurzeln) in den Sand gesteckt. Sie wuchsen nach ein paar Monaten gut an. Siehe Bild 1

Im Wasserteil des Schlammibeckens hielten sich auch sehr gut Drahtalgen aus dem Meerwasserbereich. Bild 2

Bei einer höheren Salzkonzentration klappte es auch eine gewisse Zeit mit den Algen Caulerpa taxifolia und Caulerpa prolifera. Bilder 3 und 4

Als brackwassertauglich gelten aber auch Anubien, Javafarn und Cryptocoryne ciliata. Pflanze, die ich zuvor in Süßwassergehalten habe, gewöhne ich ganz langsam an das salzige Wasser.

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Sabine





Re: Brackwassertaugliche Pflanzen

Antwort #1
Hallo Sabine,

bei niedrigeren Salzkonzentrationen (Leitfähigkeit 5-10 mS/cm) habe ich ganz gut Javamoos und Javafarn gehalten. Das Javamoos ist bei diesem Salzgehalt sogar längere Zeit gewachsen, der Farn zumindest nicht zerfallen. Bei höheren Salzkonzentrationen (Lf 28 mS/cm, 20g/L Salz) habe ich es mit Drahtalgen versucht. Sie haben sich eine Zeit lang gehalten, sind aber kaum gewachsen. Kein Vergleich zum Meerwasser, wo sie nicht "wachsen" sondern förmlich explodieren. Möglicherweise war aber auch einfach die Beleuchtung im Brackwasser zu schwach. Ich habe heute keine Pflanzen mehr in den Brackwasseraquarien.

Viele Grüße
Michael

Re: Brackwassertaugliche Pflanzen

Antwort #2
Moin,

die C. ciliata muß man sehr langsam an erhöhte Salzkonzentrationen gewöhnen, sonst verabschieden die sich auch. Aber Deine Yucca, Sabine, sind inzwischen endlich angewachsen und treiben neu aus, wenn auch langsam.

Die Drahtalgen wachsen bei mir sehr gut, auch wenn ich die Konzentration zwischendurch weit herunter fahre. Ich hab allerdings tatsächlich ganz gut Licht über dem Becken und vermutlich auch genügend Eintrag durch 16 Goldringel und 13 M. chulae.

Der Javafarn "Widelov" soll recht gut im Brack vorankommen. Das werde ich jetzt mal bei den Blennis ausprobieren. Ach ja, und Mooskugeln interessiert die Salzkonzentration auch nicht. Allerdings produzieren die dann auch im Brack fiese Fadenalgen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!


Re: Brackwassertaugliche Pflanzen

Antwort #4
Leider habe ich keine Erfahrung mit Najas marina. Klingt aber sehr interessant.
Ist die Art ausreichend wärmetolerant für unsere Wohnungs-Aquarien? Diese Frage stellt sich mir als erstes, wenn ich mir die Verbreitung anschaue.

Viele Grüße
Michael


Re: Brackwassertaugliche Pflanzen

Antwort #5
Hallo Michael!

Das wäre auch eine meiner Fragen, aber es sollte gehen. Die Pflanze kommt wohl auch in wärmeren Gebieten vor und soll bis 30° C vertragen: http://www.heimbiotop.de/najas.html#marina

Gruß

Wolfgang

Re: Brackwassertaugliche Pflanzen

Antwort #6
Hallo,

folgende Pflanzen wachsen bei mir Ausgangswasser dGH: 20°; KH 11° + 4g Meersalz/Liter:

1.) C. ciliata (auch bei 8g Meersalz/Liter aber langsamer)
2.) Anubias (auch bei 8g Meersalz/Liter aber langsamer)
3.) Crinum
4.) Javamoos

Kennt einer noch weitere brackwassertaugliche Pflanzen?

Gerd

Re: Brackwassertaugliche Pflanzen

Antwort #7
Hallo Gerd,

4g/l ist noch kein Brackwasser, sondern gilt noch als Süsswasser. In solcher Konzentration wachsen sicherlich noch einige hartblättrige Pflanzen nach Eingewöhnung recht gut.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!