Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mugilogobius rexi (10193-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #1
Hi,
sag mal hast du die Kleinen durchgekriegt und wenn ja womit hast du gefüttert, wie lange hat es von der Eiablage bis zum Schlupf gedauert?
Neugierig, habe sie gestern im Geschäft gesehen und bin am überlegen ob ich sie anschaffe.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #2
Veronika, wenn Du Dich an 1,8 mm Larven ranwagen willst, nur zu! :-) Ich habe hier einen Bekannten, bei dem die M. rexi ständig laichen. Die überstehen oft die ersten 24 Stunden nicht. Bei den Sulawesi-Grundeln ist das insgesamt etwas schwieriger. Die Haltungsbedingungen für die adulten Tiere sind schon eine Sache für sich... und bei Larven wirds dann ganz haarig. Ich hab leider noch keine hier, aber ich arbeite dran.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #3
Danke für die Info Jutta
ich war gestern sowohl von den S.ampluvincue und den M.rexi angetan, wobei ich mir bei ersteren nicht sicher war ob es nicht die grösseren Marmorgrundeln waren, man meinte die Lütten wachsen noch, dabei waren sie schon 3cm, gehe aber mal davon aus, dass Wussow-Importe weiss,was er da hat oder vielleicht doch nicht??

Gekauft habe ich noch keine...kein Becken frei :-(

LG veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #4
Hallo Veronika,

war auch vor kurzem bei Aqzeno, das sind wirklich Schismatogobius ampluvinculus. Kann man auch kaum mit der Marmorgrundel verwechseln. Die werden auch nicht viel größer. Von den jungen M.rexi hab ich mir noch welche mitgenommen, da ich bisher nur Männchen hatte und hoffe da sind Mädels dabei!

Gruß Andi

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #5
Hi Andy,
naja der Verkäufer meinte sie werden 6cm gross und ich dachte die S.ampluvincue bleiben kleiner, darum dachte ich an Mamorgrundeln. Oder habe ich da die Grössenverhältnisse verwechselt?

Ansonsten fand ich den Laden gut, die Meerwasserabteilung war besser als im grössten Aqladen in Duisburg.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #6
Moin Veronika,
ich meine die Schismatogobius werden maximal 4 - 5 cm, die Marmorgrundel (Oxyeleotris marmorata) 40 - 60 cm. Der Laden ist sehr gut, gepflegte Becken, 1A Tiere, gute Auswahl.
Die Verkäufer manchmal zu arrogant und auch wenn so tun, keine großen Grundel-Spezis. Einer meinte die Hypseleotris compressa wären Nachzuchten, (was eine Sensation wäre) wo ich mir ziemlich sicher bin das es Wildfänge aus Neuguinnea sind, da man sie zu gewissen Zeiten dort zu Hunderten fangen kann. Rhinogobius nantaiensis werden als R. candidianus verkauft und läßt man sich auch nicht reinquatschen. Aber der Laden gefällt mir...

Gruß Andi

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #7
Hallo Andi,

der Name "Marmorgrundel" ist doch zig mal vergeben. Hier wohl Schismatogobius marmoratus.
Also nimm die deutschen Namen nicht so ernst, vor allem nicht Handels-Bezeichnungen.

Viele Grüße
Michael

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #8
Hallo Andy,
ja das ist mir auch aufgefallen, der eine Verkäufer der sich mit Grundeln nicht auskannte fragte den Experten, der mir dann auch einiges weissmachen wollte, so das Wüstengrundel nur Brackwassertiere sind, was definitiv nicht stimmt, denn es gibt genügend Aquarianer, die sie in reinem Süsswasser züchten. Ach ja und die Weiswangen hiessen immer noch wui.
Hypseleotris waren am Samstag gar nicht mehr da, sonst hätte ich mir ein Weibchen mitgenommen.

Hi Michael, ja mit den Trivialnamen ist es so eine Sache, aber latainisch muss man sich erstmal merken können und dann ja nicht verwechseln, das fällt nicht jedem leicht.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #9
@Michael
Natürlich hast du recht, es gibt ja noch mehr davon. Eine Art ja sogar in Europa. Marmorgrundel assoziiere ich sofort mit den Oxyeleotris marmorata,  wobei ich die Schismatogobius marmoratus eher "Zwerg-Marmorgrundel" nennen würde  :)

@Veronika
Wie ich da war hatten sie noch 4 H. compressa.


Gruß Andi

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #10

Veronika, wenn Du Dich an 1,8 mm Larven ranwagen willst, nur zu! :-) Ich habe hier einen Bekannten, bei dem die M. rexi ständig laichen. Die überstehen oft die ersten 24 Stunden nicht. Bei den Sulawesi-Grundeln ist das insgesamt etwas schwieriger. Die Haltungsbedingungen für die adulten Tiere sind schon eine Sache für sich... und bei Larven wirds dann ganz haarig. Ich hab leider noch keine hier, aber ich arbeite dran.


Still no sight of larvae Mugilogobius rexi, spawning every month but not see of larvae.

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #11
Hello Laurent,

Is the same on me, with Mugilogobius rexi. Mugilogobius adeia live for several hours, but i have no food for the larvae!

Greetings
Andreas

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #12
With me today is the only female died. So the issue Rexi-offspring is unfortunately done. But at the adeia and tondanos I continue.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Mugilogobius rexi

Antwort #13
I still have one male and two females in the 200 liters and into two months I'm going to denote a aquarium specific cubic of 40 liters just for them.