Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tateurndina Ocellicauda (5588-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tateurndina Ocellicauda

Hallo,

Vor kurzem habe ich diese Grundel entdeckt. Wäre es für mich möglich sie zu halten?

Mein Becken ist ein Juwel Vision 180 Gesellschaftsbecken. Der Bodengrund ist Kies. Ist das eurer Meinung nach machbar mit Kies?
Besatz:
1m/2w Kakadu Zwergbuntbarsch
8 Guppys die ich aussterben lassen werde, bzw. in den Mörtelkübel umziehen werden
4 Antennenwelse

Welches Geschlechtsverhältnis wäre möglich? Ich hätte an 1m/3w oder 2 Paare gedacht. Für andere Vorschläge wäre ich dankbar. Eine Gesamtansicht des Beckens ist angehängt.

Oder wären 8-10 Nannostomus marginatus besser? Ich würde jedoch lieber die Grundeln halten. Eine sichere Quelle habe ich nicht, villeicht kann Kölle Zoo sie mir bestellen. Oder ich bestell sie bei Wolfinger, ich wohn in der Nähe von ihm.

Liebe Grüße
Maxi

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #1
Du schreibst zwar nix zu den Wasserwerten, aber grundsätzlich finde ich das Becken sogar sehr geeignet für die Tateurndina. Kies oder nicht ist denen egal, die buddeln ja nicht. Und meiner Erfahrung nach sind denen die Wasserwerte auch ziemlich egal, sofern das Wasser nicht extrem hart ist.

Vielleicht unten noch ein paar Versteck- und Brutmöglichkeiten rein, ansonsten passt das für eine Gruppe der Pastellgrundeln. Ich würde aber gleich 5 oder 6 Paare reinsetzen, das wirkt einfach besser und passt auch eher zu deren Verhalten. Die Kakadu passen zwar regional nicht ganz, aber was solls, in meinem Tateurndina-Becken schwimmt auch ein Trio von denen mit rum... Relikte meiner früheren Apistogramma-Leidenschaft.

Allerdings sind die T.o. aus dem Handel leider meistens ziemlich degeneriert wegen der üblichen Massenzuchten. Vielleicht gibts ja nen Züchter aus Deiner Gegend? Wenn Du den Garnelen-Wolfinger meinst, dann scheinst Du ja aus der Nürnberger Ecke zu kommen? Da wüsste ich einen, der gerade Pastillen abzugeben hat...  :blendax:

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #2
Hallo,

Ja ich komm aus der Nürnberger Ecke, wer denn? Ich hab 5 Kokosnüsse rumliegen die ich nur raus hab da ich im Urlaub war. 7 Tage reichen Antennenwelsen für ein Gelege :blendax:.

Meine Wasserwerte:
GH 15
KH 11
PH 7,4-5

Liebe Grüße
Maxi

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #3
Wasserwerte sind ok für die T.o. Für die Zucht vielleicht etwas weicher, aber da könntest ja ggf. mit Regenwasser verschneiden. Wobei meine auch bei mittelhartem Wasser problemlos ablaichen.

Kokosschalen gehen, meiner Erfahrung nach mögen die T.o. aber lieber engere Röhren, also z.B. klassische runde Kabelkanäle, in ca. 7 bis 10 cm lange Stücke geschnitten. Oder der schöneren Optik wegen halt ähnliche Tonröhren.

Und wenn Du Dich mal entschließt, wirklich T.o. zu wollen, dann meldest Dich einfach, ich komme aus Weiden und arbeite in Fürth.


Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #4
Hallo,

Ich hätte Interesse, bin nur zu blöd um PNs zu schreiben bzw. wenn ich auf dein Profil klicke kommt:
Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich!

Lg
Maxi

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #5
Ach, so blöd bist Du gar nicht, das hat was mit Juttas (Sicherheits-)Einstellungen hier zu tun. Man muss eine gewisse Zahl an Beiträgen geschrieben haben, um alle Funktionen nutzen zu können.

Ich hab Dir ne PM geschrieben, samt meiner Mailadresse. Mal sehen, ob Du das lesen kannst.

Wenn nicht, einfach noch fleißig hier im Forum lesen und schreiben... lohnt sich  :)

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #6
Juttas (Sicherheits)Einstellungen bedeuten, man muss 5 Beiträge schreiben, dann darf man PNen...  :P
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #7
Maxi, ich hoffe, ich bin jetzt nicht indiskret....

Maxi hat heute einen Schwung Pastillen bei mir abgeholt, zusammen mit seiner Mama. Warum Mama? Weil ich grundsätzlich keine Fische an Jugendliche verkaufe und deshalb musste Maxi seine Mama mitbringen. Maxi ist nämlich 13.

Ganz ehrlich, ich freue mich total über solche engagierten Jugendlichen wie Maxi. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Grundeln und ich hoffe, Du schaust hier im Forum immer mal wieder vorbei und informierst Dich.

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #8
Hallo,

Hier ein ein paar Bilder der Pastillen. Sie haben sich gut eingewöhnt und zeigen sogar schon Interesse an den Laichröhren. Sobald das Frostfutter im Becken ist kommen alle zum fressen. Nochmal danke an Gunnar für die wunderschönen agilen und gesunden Tiere. Eine Frage habe ich allerdings noch :blendax::
Welchen Durchmesser sollten die Plastikröhrchen haben? Ich glaube meine mit 4 cm sind etwas zu groß. Die Tiere schwimmen immer kurz rein und bald wieder raus.

Liebe Grüße
Maxi

Re: Tateurndina Ocellicauda

Antwort #9
Meine Laichröhren haben einen Durchmesser von ungefähr 2 cm und eine Länge zwischen 5 und 10 cm, am besten einfach ein paar verschiedene anbieten. Meiner Erfahrung nach laichen Pastillen übrigens gerne auch in senkrechten Röhren, die z.B. mit einem Saughalter an der Scheibe befestigt wurden.

Bei 2 cm kommt dann auch der dicke Antennenwels nicht mehr rein :)