Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frostfutter-Tümpeln und Co. (6973-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frostfutter-Tümpeln und Co.

Hallo Zusammen,
vielleicht habt ihr es mitbekommen, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von 6 Grundeln von Jutta *freu*.
Und nehme mir natürlich sehr zu Herzen was sie mir sagt und habe heute Frostfutter gekauft.
Ich glaube es heisst Blister und ist so aufgeteilt in Portionen, da ich nicht wußte was ich nehmen soll habe ich so ein Quartett gekauft mit Artemia, rote und weisse Mückenlarven, Cyclops/Daphnien 1:1 ich hoffe das das richtig ist?.

Dann hab ich heute im Internet noch diese Seite entdeckt www.tuempeln.de sehr interessant, also ich werde auf jeden Fall tümpeln gehen, da freut sich auch mein Hund er ist immer sehr hilfsbereit beim planschen.

Als ich vorhin so eine Portion mit der Pinzette ins Becken hielt, ging gleich das gestürme beim den Keilfleckbarben los und aus allen Ecken kamen die anderen Fische geflitzt sogar die gemütlichen Honig Guramis.

Also, das sah so wild aus, als hätten sie 2 Wochen gefastet, auch die immer neugierigen Garnelen.
Ich hoffe sehr das für die Grundeln auch was übrig blieb.

Freundliche Grüße Uschi

PS. ich die immer sagte nie füttere ich Lebend oder Frostfutter, ich hatte das aus meiner Kindheit mit Tubifex in schlechter Erinnerung  :)
Freundliche Grüße Uschi

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #1
Hi Uschi,

ist schon ein Erlebnis, wenn man sieht, wie gut ihnen solches Futter tut, oder? Das ist bei mir der Grund, daß ich nur Lebendfutter und ab und zu mal Frostfutter füttere. Die Fische verhalten sich völlig anders, mal abgesehen davon, daß sie auch gesünder sind, wenn sie nicht nur Trockenfutter bekommen.

Was die schlechten Erfahrungen angeht: man kann sich mit Pflanzen, Fischen und auch mit Futter alles mögliche einschleppen. Das sollte man dann aber nicht auf "für immer" festmachen. Schief gehen kann immer mal was.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #2
Hi Jutta,
ja ich war sehr erstaunt wie meine alten Fische darauf losgingen, ich fütterte bis dato Trockenfutter, allerdings unterschiedliches, da ich ja Fische beherberge die in unterschiedlichen Regionen leben, damit meine ich, oben, mitte und unten.
Kann das sein, das nach 1 Tag schon zu erkennen ist, dass die Fische viel agiler sind und nicht mehr nur so rumhängen?.
Ich meine die Panzerwelse sind ja schon von jeher eine lustige Truppe.
Aber irgendwie hab ich schon den Eindruck das es denen gut tut, ich bin richtig erstaunt und werde auf jeden Fall tümpeln gehen.
Die Firma von dem das Frostfutter ist machen auf ihrer HP einen sehr guten Eindruck ich hoffe sehr das alles stimmt.
Ich las das das Futter gereinigt sei.
Dann hab ich noch gelesen, das man Ameisenpuppen auch verfüttern kann, gehen da auch die Eier schon?.
Und wie ist das mit Schneckeneiern?, also Gartenschnecken meine ich jetzt, hat das jemand schon probiert?.
In meinem Garten herrscht biologische Un/Ordnung da würde sich schon das eine oder andere finden.
Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #3
Hallo Uschi,

doch, ich kann mir durchaus vorstellen, daß diese erste Fütterung bereits Auswirkung zeigt. Und sei es auch nur in der Laune *g* Gerade Corys reagieren auf gutes Futter sehr schnell, auch u.A. mit Laichansätzen. Also wundere Dich nicht, wenn Du demnächst ein paar Eier an der Scheibe findest  :D Der Vorteil bei Frostfutter ist ja der hohe Proteinanteil. Corys sind von Hause aus carnivor, können also viel besser mit tierischem Protein umgehen als mit irgendwelchen dubiosen Zusätzen in Trockenfutter. Das Gleiche gilt vermutlich für viele andere Aquarieninsassen. Selbst meine eigentlich herbivoren S. percnopteyigionus habe ich heute morgen wieder dabei erwischt, daß sie die restlichen Tubifex von gestern einsammeln ;o) Trotz ausrechend vorhandener Algen und regelmässiger Fütterung mit Kelptabs.

Was die Ameiseneier angeht, so weiß ich das nicht. Aber bei Gartenschnecken wäre ich vorsichtig. Die roten Nachtschnecken, die ja am häufigsten vorkommen, besitzen ein bitteres, leicht giftiges Sekret. Wie das bei deren Laich aussieht, weiss ich nicht, aber wie gesagt: da ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #4
Hallo Jutta,
ja das stimmt ich erinnere mich jetzt wieder, deswegen haben die Eier von den Nacktschnecken kaum Feinde.
Was einem wie der so alles einfällt.

Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #5
Hi,
Nacktschneckeneier werden von unseren Gartenschneckchen mit Haus gefressen, im Aq habe ich es noch nicht probiert.
Ameiseneier nehmen grössere Fische zum Teil an, aber so tolle scheinen sie nicht zu schmecken, es wird kein Run drum gemacht.
Evtl findest du aber in dem einen oder anderen Teich schon Cyclops, musst mal käschern.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #6
Hallo Veronika,
soweit ich informiert bin sind die Weinbergschnecken (eben die mit Haus) die einzigen Feinde der Nacktschnecke,
ich hatte da nur nicht daran gedacht, leider sind diese Schnecken so selten geworden, wegen großer Nachfrage dürfen sie aber nur in bestimmten Monaten gesammelt werden und es gibt auch Schneckenzüchter aus dem Grund.

Wegen dem Käschern, ich mache das auf jeden Fall, nur schneit es bei uns wieder und es ist sehr kalt, so um die -5 Grad und Nachts ist es noch kälter da frieren solche kleinen Tümpel zu, ich habe auch schon eine Idee wo ich käschern kann.
Gestern hab ich dann noch rumgesurft um mal zu schauen was so ein Käscher kostet, ich glaube ich mache den selber, mal schauen.

Wegen der Futtermenge weiß ich noch nicht so gut Bescheid, ich füttere ja Morgens wenn ich das Licht anmache immer noch ein bisschen Trockenfutter, so Tabs und Granulat und Crisps, also wirklich nur ein bisschen, die Hälfte von dem was ich sonst verfüttere und weil ich jeden Tag füttere war ich sowieso recht sparsam.

Dann nach ca. 2 Stunden füttere ich das Frostfutter, erstmal noch so in etwa eine halbe Portion, es sind so Blisterteile, die dann nochmal unterteilt sind, das ist fast innerhalb Sekunden gefressen, soll ich da lieber ein ganzes reinmachen?, ich halte das mit der Pinzette so in die Strömung und es sinkt auch etwas nach unten.
Hoffentlich bekommen die Grundeln auch was davon.
Oder soll ich besser am Nachmittag gegen Abend das Frostfutter geben, was meint ihr.
Ich hab bisher den Eindruck das die Grundeln Nachmittags und gegen Abend agiler sind.


Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #7
Hallo Uschi,

ich würde die Fütterung dann eher über den Tag verteilen. Morgens das eine, abends das andere. Ich füttere immer um die gleiche Zeit. Die Grundeln haben sehr schnell die Uhrzeit raus und erkennen auch ihren Futtermenschen recht schnell. Mach Dir keine Sorgen um die Zwerge. Gib denen ein paar Tage und dann wirst Du sehen, daß die durchaus etwas Hyänenartiges haben können, wenns um Futter geht *g* Meine Dicken brauchen immer so ungefähr 10 Schrecksekunden, dann geht die Post ab.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Frostfutter-Tümpeln und Co.

Antwort #8
ah Jutta vielen Dank so weiß ich dann Bescheid:-)
freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi