Zum Hauptinhalt springen
Thema: Grundeln in 35l Becken? (4454-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grundeln in 35l Becken?

Hallo!

Ich habe bei meiner Suche nach Fischen für den Neubesatz unseres umgestalteten 126l Aquariums zufällig von einem Bekannten "Lippenstiftgrundeln" angeboten bekommen. Weil ich im Internet nicht viel gefunden habe, habe ich mich bei euch angemeldet, in der Hoffnung, hier verlässliche Aussagen zu bekommen: Danke schon mal dafür!

Also, ich habe den Bekannten zunächst mal darum gebeten, mir den genauen lateinischen Namen zu geben, damit ich recherchieren kann. Leider hat er mir nur geschrieben, dass es sich um die Gattung Lentipes handeln würde. Er hat mir auch ein Foto mitgeschickt, das ich mit diversen Bildern aus dem Internet verglichen habe. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Sicyopus jonklaasi handeln dürfte. Aber ich bin absolut Grundel-unerfahren, also keine 100%ige Garantie! (Ich habe allerdings schon gelesen, dass die Lentipes einen schwarzen Fleck auf der Rückenflosse haben müssten und das hat die Grundel auf dem Foto definitiv nicht.)

Ich habe ihn dann gefragt, wie denn die Haltungsbedingungen wären, und er meinte, ab 30l, Leitungswasser (bei uns recht hart, GH so zwischen 15 und 18°dH), 24-29°C.

Leider habe ich in unserem 126l Becken Plättchenkies und Drachensteine, so dass ich die Grundeln hier nicht unterbringen kann. Deshalb habe ich dem Bekannten auch schweren Herzens abgesagt.

Aber irgendwie gehen mir die putzigen Gesellen jetzt nicht mehr aus dem Kopf!  :argh:

Ich fürchte aber, nach dem was ich bisher rausgefunden habe, dass mein 35l Dennerle Scapers Tank (der noch ungenutzt hier rumsteht - und für ein größeres Becken haben wir leider keinen Platz mehr) zu klein für die Lippenstiftgrundeln sein wird, richtig?

Gibt es denn überhaupt eine (Süßwasser-) Grundelart, die man in besagtem Becken dauerhaft halten könnte? Die Aussage des Bekannten - ab 30l - hat mich jetzt neugierig gemacht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich den Scapers Tank 35 (Länge 40cm x Breite 32cm x Höhe 28cm) nur für Garnelen nutzen kann...

Ich bin gespannt, was ihr sagt!

LG, Pina

Re: Grundeln in 35l Becken?

Antwort #1
Hallo Pina,

es wird sich bei den Grundeln um Syciopus exallisquamulus handeln. Syciopus jonklaasi gibt es ausschliesslich auf Sri Lanka und die Ausfuhr ist unter Androhung hoher Strafe verboten. Ich habe damals meine ersten falsch identifiziert und seitdem geistert diese falsche Bezeichnung durchs Netz.

Nein, in dem Scapers Tank kannst Du diese Flitzer nicht halten. Dein Bekannter sollte auch nicht solche Informationen verbreiten, schon gar nicht, wenn er nicht einmal weiß, um welche Grundeln es sich handelt.

In einem Becken mit 40 x 35 cm Grundfläche könntest Du durchaus kleine duospilus-Arten, Brachygobius oder Chlamydogobius halten. Über all diese Arten kannst Du auf meiner Seite (http://ferraqua.de) Informationen einholen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Grundeln in 35l Becken?

Antwort #2
Hallo Jutta,

schön, dass du dich gemeldet hast - das hatte ich gehofft! Ich kenne deine Seite bereits und deshalb habe ich mir ja auch gleich gedacht, dass 30l etwas wenig sind... Du hast nämlich für Sicyopus eine Mindestbeckengröße von 80x35 genannt... Schade, dass das 126l Becken jetzt schon eingerichtet ist (und nochmal umbauen kommt jetzt nicht mehr in Frage - zumal das Aquarium schon von einem Ancistrus super red bewohnt wird und ich mir nicht sicher bin, ob das auf Dauer zusammen mit Grundeln klappen würde...), sonst hätte ich die Tiere zu mir geholt!

Und Danke, dass du mich bezüglich der genaueren Artbestimmung berichtigt hast, es handelt sich dann wohl tatsächlich um S. exallisquamulus!

Wären die 40x32cm Grundfläche also tatsächlich für eine dauerhafte Haltung der anderen Grundeln, die du mir genannt hast, artgerecht? Ich kann mir das so schwer vorstellen, auch wenn die Grundeln oftmals ja einen wesentlich kleineren Aktionsradius haben als andere "freischwimmende" Fische. Aber ich werde nochmal durch alle Arten auf deiner Seite stöbern und mal schauen, was eventuell in Frage käme. Da tun sich ja ganz andere Möglichkeiten für meinen Scapers Tank auf als ursprünglich gedacht...!  :tanz:

Ich würde mich freuen, wenn ich mich wieder an dich wenden dürfte, falls ich noch Fragen habe, oder sobald ich eine Entscheidung getroffen habe! Danke!

LG, Pina


Re: Grundeln in 35l Becken?

Antwort #3
So, ich bin's nochmal!

Ich hab' jetzt mal durch deine Beschreibungen gestöbert und 3 "Arten" in die engere Auswahl genommen.

1. Rhinogobius  duospilus
2. Rhinogobius nandujiangensis
3. Chlamydogobius eremius

Die C. ranunculus hast du auch noch für kleinere Becken vorgeschlagen, aber die scheinen mir doch etwas zu kompliziert für mich als Grundel-Anfänger...

Meine bisherigen Überlegungen:
Vorteile der Rhinogonius: klein und vergesellschaftbar (falls in ein paar Jährchen doch noch mal ein größeres Aquarium Einzug halten würde. Dann könnte ich die Pseudomugil mit den Rhinogobius zusammensetzen, oder?)
Vorteil der Chlamydogobius eremius: sind wohl am unkompliziertesten und für unser Wasser wohl auch am besten geeignet.

Also, ich finde die C. eremius ja schon besonders putzig. Was mich wundert ist, dass du sie, obwohl sie ja doch stattliche 6cm groß werden, als geeignet für so kleine Becken angibst. Haben die so wenig Aktionsradius?

Welche Art würdest du mir denn empfehlen?

Ich geb' dir mal noch meine Wasserwerte:

GH 17,8°dH (im Aquarium in etwa gleichbleibend)
KH 10,1° dH (im Aquarium hab' ich damals 9°kH gemessen)
pH 7,5-8 (genauer konnte ich es leider nicht bestimmen - trotz Tröpfchentest...)
Leitfähigkeit 510-590 Mikrosiemens (laut Wasserversorger)

Danke und liebe Grüße,
Pina

Re: Grundeln in 35l Becken?

Antwort #4
So, ich habe einiges gelesen in den letzten Tagen und finde die Rhinogobius nandujiangensis super!

Wären die was für meinen Scapers Tank?

Wer hat Erfahrung mit den Kleinen?

Ich bin für jede Info dankbar!!!

LG, Pina

PS: Im Moment geht es mir vor allem um alle verfügbaren Informationen. Mein 126l Becken steht kurz vor dem Neubesatz mit Pseudomugil furcatus, und darauf werde ich mich jetzt erst mal konzentrieren. Ich habe aber die Grundeln fest im Hinterkopf und möchte mich einfach nebenher schon mal gut informieren!  :blendax: