Zum Hauptinhalt springen
Thema: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae (8922-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach möglichen Mitbewohnern für meine Filigran-Regenbogenfische und die gepunkteten Blauaugen auf die Wüstengrundel gestoßen, da sie ja auch aus Australien kommt. Leider musste ich lesen, dass die wohl zu ruppig sind für die eher sensiblen Schwärme. Ich hab mich aber trotzdem irgendwie in diese Fische verguckt, daher meine Frage, ob euch zu diesen beiden Fischen eine passende Grundelart einfallen würde. Ich würde an Wasserwerten und Aufbau nur ungern Kompromisse eingehen wollen

Hier mal eine kurze Beschreibung des Beckens:
Größe: 180l
pH-Wert: 7,5
Temperatur: 27°C
GH: 15
KH: 8
Bodengrund: feiner Kies
Besatz:
10 Iriatherina werneri
10 Pseudomugil gertrudae
8 ausgewachsene Amanogarnelen
Bewuchs: Zwei große Echinodorus, zwei relativ große Anubia auf einer Wurzel, Javamoos auf Wurzel und im Kies als eine Art Teppich, ein Viertel des Beckens ist von Vallniseren "bewäldert"
Deko: Viele Schieferplatten und zusätzlich zur bewachsenen Wurzel noch eine Moorkienwurzel und Tonröhren (Durchmesser etwa 4cm). Dazu unter den Schieferplatten teilweise noch kleine Höhlen.

Würde mich freuen, wenn den Experten da ein entsprechender Tipp einfällt. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Hendrik

P.S.: Vielleicht gibt es ja auch private Züchter im Raum Regensburg?

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #1
Hallo Hendrik,

erst einmal wilkommen hier. Und dann gleich den ersten Dämpfer: I. werneri geht gar nicht bei dGH 15°! Da haben die eine Lebenserwartung von 8 Monaten und das wars dann. I. werneri ist ein wirklich ausgesprochener Weichwasserfisch, für den es bei dGH 5° aufhört, gesund zu sein. Und dafür dann die passenden Grundeln zu finden, ist schon schwierig, denn der braucht es obendrein noch warm (ab 26° C). Du solltest Dich also entscheiden: Grundeln oder Iriatherina werneri. Beides geht nicht, ohne daß eine der beiden Fischarten zu kurz kommt.

Anders sieht das bei Pseudomugil gertrudae aus. Die sind ausserordentlich flexibel in den Wasserwerten und als Beibesatz für Grundeln durchaus gut.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #2
Hi Jutta,

vielen Dank für die schnelle Antwort.  :supi: Ich habe mich bzgl. der Werneri auf die Angaben im Zierfischverzeichnis verlassen:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/atheriniformes/atherinoidei/iriatherina_werneri.htm

Hab jetzt aber auch nochmal genauer geschaut und auch zwei Seiten gefunden wo von weicherem Wasser die Rede ist bis 10, aber auch zwei weitere wo die Skala wieder bis 15 geht....

Nu weiß ich garnet mehr was ich glauben soll....

Wenns wirklich weicher sein soll ist das natürlich richtig bescheiden, weil ich mir die eigentlich extra deswegen ausgesucht hatte, weil bei mir aus der Leitung sogar Wasser mit 17 dGH kommt. Im Aquarium scheint dann aber 15 draus zu werden. Wie kann man da denn gegensteuern oder kann es doch sein, dass die damit klarkommen? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht oder woher nimmst du die 8 Monate?

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #3
Hendrik, die werneri sind definitiv Weichwasserfische, egal was irgendwo steht.

Wenn Du wirklich eine gute Seite über werneri lesen willst, dann schau auf die von Bernd Jung: http://www.iriatherina-werneri.com/deutsch/Filigranregenbogenfisch-Haltung.htm

Es gibt außerdem noch ein zweites Hindernis in der Vergesellschaftung: Die würden wahrscheinlich die 8 Monate gar nicht schaffen, weil sie vorher verhungern. Die Konkurrenz zu Wüstengrundeln überstehen die nicht lange!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #4
Hi Gunnar,

danke für den Tipp. Tja dann war das ja mal nen Griff ins Klo... Inzwischen hab ich mich aber in die fleißigen Balzer verguckt. Hab mich jetzt schon mal ein wenig schlauer gegooglet und werd dann wohl mal nen Vollentsalzer bestellen müssen oder die Torf-Variante probieren. Dann muss ich mir die Grundeln wohl abschminken...

Kennt ihr trotzdem vielleicht passende, interessante Bodenbewohner?

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #5
Auch wenn mich Jutta jetzt gleich killt....Pastellgrundeln sind ganz gut geeignet für eine Vergesellschaftung mit werneri, aber das sind nicht wirklich reine Bodenbewoner.

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #6
Gunnar, warum soll ich Dich killen? Ich würde den Pastillen so weiches und warmes Wasser nicht zumuten wollen und mal davon abgesehen, gehören für mich die I. werneri in ein Becken mit nicht zu großen und gierigen Mitbewohnern. Und wenn ich mir meine Pastillen so angucke, sind die ganz schön verfressene Brecher...

@Hendrik

Also, tu mir bitte vorab einen Gefallen und schau nie wieder ins Zierfischverzeichnis, was da zu Haltungsbedingungen von Fischen steht :-) Die kriegen das da allenfalls für Guppys und Ancistren gebacken, alles darüber hinaus steht da nur Mumpitz drin. Ein trauriger Fall, daß sich immer noch so viele Leute darauf verlassen.

Was die I. werneri angeht: viele Erfahrungen hab ich mit denen noch nicht. Aber ich weiß, daß sie in hartem Wasser schalgartig die Vermehrung einstellen und Larven dort gar nicht erst überleben. Das deutet auf einen echten Weichwasserfisch. Wenn man die in zu hartem Wasser hält, sterben die an Nierenversagen. Das möchtest Du nicht, oder?

Und wenn Leute sowas in so ein Zierfischverzeichnis reinpinseln, dann vermutlich nach einer Haltungszeit von 6 Monaten und das sind dann Leute, die nie darauf achten, ob sich ihre Fische auch vermehren. Sogenannte Fischverbraucher..... Und gerade bei solchen Dauerfreilaichern wie I. werneri oder Pseudomugil wäre es mehr als merkwürdig, wenn da nie mal ein Jungfisch auftauchen würde... Aber auch das wissen solche Leute nicht. (Nein, ich reg mich nicht auf  :motz: )

Was passende Bodenbewohner angeht: Corydoras habrosus, pygmaeus oder so.. also die kleinen Arten, kämen da unten drin bestimmt gut zurecht. Vom Wasser, von der Temperatur und weil da genügend Futter runterkommt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #7
Zitat von: "Ferrika"
Und wenn Leute sowas in so ein Zierfischverzeichnis reinpinseln, dann vermutlich nach einer Haltungszeit von 6 Monaten und das sind dann Leute, die nie darauf achten, ob sich ihre Fische auch vermehren.

Nö, das sind Leute, die meinen woanders abschreiben zu müssen.
Im Falle zierfischverzeichnis.de sind die Angaben sehr oft 1:1 aus dem Mergus.

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #8
Danke an alle für die vielen Tipps.

Ich werd mich dann mal um besseres Wasser für die Werneri kümmern und bei den Corydoras umschauen (nicht im Zierfischverzeichnis!). Die hatte ich früher auch schon einmal als ich noch klein war, aber nicht bei den Temperaturen...

Da Grundeln ja nun nich passen, werd ich in dem Forum dann wohl leider nich mehr aktiv sein, aber wie gesagt vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #9
Hallo Jutta und Elke,
ich lese gerade vom Zierfischverzeichnis :floet: wie kommt man denn, wenn man nicht gleich ein Buch kaufen möchte, es soll ja gute Zierfischlexika geben, an gute Info zur Zierfischhaltung?.
Ich habe damals auch im Internet gestöbert um zu schauen ob der oder der Fisch zu meinen Werten passen könnte.
Beim Fischkauf wurde ich dann nicht sonderlich gut beraten (Zookölle).
Jetzt kaufe ich meine Fische entweder bei Jutta (hehe erst einmal ;-) ) oder eben  bei meinem Zierfischzüchter in meiner Nähe, wußte ich vorher nicht das er so eine gute Anlage hat, oder auch auf Fischbörsen.
Obwohl ich gar nicht so oft Fische kaufen gehe, mein Besatz hält sich bis auf ein paar Ausnahmen sehr stabil :-).

Ganz ganz früher, so vor 25 Jahren mal, gab es im Nachbarort ein Zoologisches Geschäft, da war die Besitzerin äusserlich sehr kompetent und hat uns auch ein Lexika empfohlen, aber im Nachhinein, wenn ich so überlege, hat sie meiner Tochter damals 10 Jahre, nur Schrott verkauft zB. 1 Dornauge, Guppys, und ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen und 1 Ancistrus für ein 60cm Becken :vorn: damals wußte ich es auch nicht besser, aber sie hätte es wissen müssen und uns auch sagen.
Damit ist doch alles gemischt, mir tun die Fische heute noch leid.
Aber sie war anscheinend vom Fach, nach ihrer Aussage und mir hätte das mit dem Lexikon auch komisch vorkommen müssen, dass sie ihr Wissen aus dem Lexikon zieht und nicht aus Erfahrung meine ich damit.

Ich möcht damit auch nur ausdrücken wenn man es nicht besser weiß, dass man sich halt auch auf das geschriebene Wort im Internet,Lexika oder Bücher verläßt.
Wo ich stutzig werden würde, wenn ich über dieselbe Fischart unterschiedliches lesen würde und den gleichen Satzaufbau, das ist mir schon sehr oft passiert.

Irgendwo steht zB. geschrieben das RBF keine großen Blätter(mittelgroße Wasserlinsen) gerne über sich stehen haben, ich lernte jetzt das meine RBF sehr wohl große Blätter über sich mögen, sie hängen immer darunter rum und drängeln sich dann zwischen die Wurzeln, sie mögen das total gerne.
Naja so lernt jeder was anderes.
Und deswegen bin ich ganz froh, hier mitzulesen, den die Kompetenz hier ist doch sehr hoch :-).

Freundliche Grüße Uschi

Freundliche Grüße Uschi

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #10
Hi Uschi,

das war nicht als Vorwurf an Hendrik gedacht, sondern als gut gemeinter Rat.

Ich selbst hab vor ein paar Jahren auch noch etwas auf das Zierfischverzeichnis gegeben, bis ich so nach und nach gelernt habe, was für ein Mist da drin steht. Genauso habe ich mich vor 30 jahren am Mergus orientiert. Heute bin ich immer hocherfreut darüber, daß meine Fische nicht lesen können und sich nicht an den Quatsch halten, der da drin steht *g*

Es ist nicht leicht, ganz sicher nicht. Aber was Haltungsbedingungen von Fischen angeht, da sucht man sich im Internet besser keine Foren oder solche "Datenbanken" (obwohl "seroiusly fish" eine supergute Datenbank hat, aber Matt ist auch eine ganz andere Klasse), sondern lieber Züchter, die diese Tiere schon über Jahre pflegen und erfolgreich vermehren. Die können dann auch vernünftige Auskunft über deren Haltungsbedingungen geben.

Das Internet ist doch inzwischen so gut bestückt, daß man durchaus die Möglichkeit hat, mehrere Seiten zu vergleichen und sich eine Quintessenz daraus zu ziehen. Eigene Erfahrungen sind einfach weitaus mehr wert als jede Abhandlung in diversen Büchern.

Ich weiß, ich werd jetzt gesteinigt, aber es ist wirklich zu einem großen Teil so: ich hab vor ein paar Jahren auf Michaels Empfehlung hin die als sehr empfehlenswert bezeichneten Bücher "Biologie der Fische" gelesen. War ich froh, daß ich die nicht vor meinen Experimenten mit den Fitzellarven gelesen hatte, sonst hätte ich, ich schwöre, die Viecher nie groß gekriegt! Dort wird einem jeglicher Mut genommen und auch viel Blödsinn verzapft. Die Bücher sind nicht nur schlecht, ich hab auch viel daraus mitgenommen! Aber der Teil, den ich benötigt hätte, erzählt viel Unsinn.... weil zu dem Zeitpunkt noch keiner die Larven groß bekommen hatte und daraus falsche Schlüsse gezogen wurden.

Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Deswegen ist der Mergus auch heutzutage eher indiskutabel, weil vieles von vor 30 Jahren nicht korrigiert wurde. Deswegen sollte man uch immer selbst die Augen aufhalten und schauen, wie sich die Pfleglinge verhalten. Man lernt NIE aus!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #11
Hallo Jutta,
so sehe ich das auch und hoffentlich Hendrik auch!.
Ich bin sehr froh die Info wegen den Wasserwerten der filigranen RBF zu lesen, diese standen nämlich auch auf meiner Wunschliste, kann ich jetzt wohl streichen bzw. werde ich streichen, denn bisher wußte ich nicht das diese Weichwasserfische sind.
Die Kleinen ......neon Pakai stehen auch noch auf der Liste, aber Gemach, solange der zweite Schwarm (Keilfleckbarben noch so groß ist (ca.24) kommen keine neuen Fische dazu für keine Region des Beckens!.

Ich denke auch das es immer wieder neue Erkenntnisse gibt und das ist auch gut so, auch immer dafür offen zu sein.

ZB. als ich noch auf der Barschlinie war :aehm: sah ich eines Tages mehrere süße kleine Fische (3-5cm) im Händler AQ, schlau geworden durch Fehlinformationen, schrieb ich mir erst den Namen auf um daheim im Internet zu schauen was es denn für ein Fischlein sei, denn die Verkäuferin konnte mir keinerlei Auskunft über diese Art geben.
Als ich dann sah was für eine Art es war, hat es mich beinahe umgehauen, ein Oskar! die werden riesig!.
Soweit sogut.

Ich bin echt froh über jede gute und brauchbare Info.

Freundliche Sonntagsgrüße Uschi


Freundliche Grüße Uschi

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #12
Au ja, Oscars! *g* Ich finde die ausserordentlich inposant!

Ääähm... ich sags Dir nicht gern, aber die Pseudomugil cf. paskai sind ebensolche Weichwasserfische wie die I. werneri. Nur, daß die mit weniger Temperatur zurecht kommen, also so mit 22 - 25 °. Aber bei zu hartem Wasser stellen die auch sehr schnell die Vermehrung ein. Ich halte sie bei max. 150 µS, alles darüber macht ihnen Probleme.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #13
Guten Morgen Jutta,
doch ! Jutta danke, dann streiche ich sie auch :flenn: ich werde schon noch einen Beifisch finden für meine M. praecox und wenn nicht?, ich glaube ist auch nicht schlimm, oder doch?.

Ich werde schon herausfinden was passt!, es eilt ja nicht.

Freundliche Montagsgrüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #14
Hallo zusammen,

ich wollte dann auch noch kurz Feedback geben. Ich finde es auch super, dass ihr mich direkt darauf hingewiesen habt, dass es nicht passt. Habe kurzfristig erstmal Torf (vorher getestet) in den Filter eingebracht und ich hoffe Montag ist dann die Osmoseanlage da. Im Moment schaue ich mich noch etwas nach kleinen Panzerwelsen um. Dafür habe ich aber noch erstmal ein wenig Umgestalltung vor mir, weils bisher noch komplett Kies ist und ich dann in etwa ein Viertel auf Sand umstellen möchte und "Unterstell-Möglichkeiten" will ich dann auch noch aus Schiefersteinen und Wuzeln bauen.

Danke nochmals für die Hilfe. Hat ja offensichtlich jetzt auch schon anderen geholfen, die die gleiche Idee hatten wie ich ;)

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #15
Jaaa, ist schon gut, wenn der ein oder andere doch mal fremdgeht *g* Man kann sich da übel täuschen. Wäre schade um die I. werneri gewesen... und natürlich auch um die Pseudomugil.

Ich hoffe, Du zeigst uns mal das Ergebnis, Hendrik? :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #16
Hallo zusammen,

ich krame mal meinen alten Beitrag heraus. Juttas Prognose war etwas pessimistisch, aber hat fast zugetroffen. Ich habe es mit der Osmoseanlage nicht geschafft die Wasserwerte dauerhaft auf einem ausreichenden Niveau zu halten für die Werneri. Ich hab echt mein bestes gegeben und extra immer gefiltert, aber nun ist leider auch der letzte Werneri verstorben. Abgeben konnte ich Sie hier leider auch nicht, weil ja alle hier mit dem Wasser kämpfen.

Den Pseudomugil geht es bestens. Sie vermehren sich auch :) Hab schon mehrere von den kleinen Rackern gesichtet und sie wachsen auch gut, weil die I. Werneri ja eh "Babyfutter" und kleines Lebendfutter gekriegt haben... Also wengistens etwas positives. Ich habe mir nun überlegt, ob es nun vllt Sinn macht eine zweite Pseudomugil-Sorte anstelle der Werneri zu besorgen und diese mit Grundeln zu vergesellschaften.

Was meint ihr? Dieses Mal werde ich mich auf jeden Fall in den einschlägigen Foren VORHER schlau machen. Man lernt ja dazu....

Danke für eure Hilfe.

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #17
Moin Hendrik,

es kommt darauf an, welche Pseudomugil Du dazu setzen willst. Die P. cf. paskai var "red neon" darfst Du z.B. nicht dazu setzen, denn die kreizen sich mit den gertruden. Eigene, leidvolle Erfahrung, weil mir mal ein gertruden-Jungtier dazwischen geraten ist.

Warum willst Du eine zweite Art dazu setzen? Stock doch leiber die gertruden auf. Ich habe hier teilweise einen Schwarm von bis zu 70 Tieren schwimmen und das sieht einfach umwerfend aus. Und es ist sehr leicht, die aufzustocken. Spendier ihnen einen Laichmopp, besorg Dir ein 12Liter-Becken, sammle die Eier regelmässig ab und schmeiss die in das kleine Becken und zieh die Zwerge bis zu einem Zentimeter dort drin auf. Ruck zuck hast Du einen großen Schwarm, der beim Anblick sehr viel mehr Freude bereitet als ein wildes Gemisch.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #18
Hi Jutta,

danke für deinen Vorschlag. Ich hatte daran auch schon gedacht. Vielleicht mach ichs auch einfach so. Leider bist du nicht darauf eingegangen, welche Grundel man hierzu vergesellschaften könnte (natürlich erst nachdem das Wasser langsam wieder an Härte gewonnen hat).

Da wäre ich für qualifizierte Vorschläge noch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Regensburg,
Hendrik

edit: Außerdem wäre eine Bezugsquelle hierfür auch ganz interessant. Man kriegt ja whsl nicht alles im Zoohandel oder?

 

Re: Grundel mit Filigran Regenbogenfischen und Pseudomugil Gertrudae

Antwort #19
Achso, entschuldige, das hab ich übersehen. War ja schon spät.

Tja, im Grunde kannst Du zu den Gertruden alle Grundeln setzen, die größenmässig dazu passen. Also die kleineren Rhinogobius-Arten z.B. Die Goldringel würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen und die etwas wärmeren Arten auch nicht. Ich stelle immer fest, daß die Gertruden wirklich am Besten mit den etwas kühleren, kleineren Arten zurecht kommen. Da werden sie ausreichend alt und zerfleddern nicht so :-)

Du kannst Dich ja mal auf meiner Seite umschauen: http://ferraqua.de. Da ist dann auch gleich eine Stockliste, wo Du sehen kannst, was zu bekommen ist. Wenn da andere Arten sind, die Dir gefallen, fragst Du einfach mal hier im Forum, ob die jemand hat. Ich bin im Augenblick nicht so ganz im Bilde, wer welche Nachzuchten anzubieten hat. Aber wenn, dann bekommst Du sie ganz sicher hier :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!