Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brutpflegefärbung halb und halb?  (5825-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brutpflegefärbung halb und halb?

Liebe Grundelfreunde,
seit gestern sieht mein Männchen Rhinogobius rubromaculatus grau total seltsam aus, die eine Hälfte des Fisches ist dunkel, die andere hell.
Ich mach mir ein bißchen Sorgen, was könnte das sein?

Gruß Butterfisch


Re: Brutpflegefärbung halb und halb?

Antwort #1
Bei Grundeln hatte ich das noch nicht, aber bei Regenbogenfischen tritt eine solche partielle Schwarzfärbung in seltenen Fällen auf. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, von Mineralmangel (v.a. Jod ist da in der Diskussion) bis zu viralen Infektionen. Meistens verschwindet es ebenso schnell, wie es gekommen ist. Auf die Schnelle habe ich zwei Diskussionen zu dem Thema im Regenbogenfischforum gefunden: http://www.regenbogenfisch-forum.de/board1-allgemeines/board19-haltung-und-probleme/1604-halbschwarzer-m-lacustris/ bzw. http://www.regenbogenfisch-forum.de/board1-allgemeines/board19-haltung-und-probleme/1169-dringend-hilfe-benötigt-melanotaenia-praecox-mit-schwarzem-kopf/#post7077 .

Re: Brutpflegefärbung halb und halb?

Antwort #2
Bei den R. rubromaculatus passiert das regelmässig und oft geht die Färbung auch nicht mehr weg. Das hatten wir hier im Forum aber auch schon mehrfach.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brutpflegefärbung halb und halb?

Antwort #3
Hallo zusammen,

bei Schlangenkopffischen kommt so etwas in Folge von Kämpfen vor, mutmaßlich wenn Nerven verletzt wurden. Diese Dunkelfärbung ist dann aber nur einseitig.

Gruß, Klaus

Re: Brutpflegefärbung halb und halb?

Antwort #4
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich hatte die eigene Vermutung, dass es sich um eine Alterserscheinung handeln könnte.
Ich werds mal weiter beobachten.

Butterfisch