Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus) (4483-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus)

Hallo,
ich überlege mir  Rotpunktgrundeln zu zulegen.Laut Grundel-Fibel kann ich sieh im 60l Becken halten.Kann ich sieh denn mit Weisswangengrundeln und blauen Neongrundeln vergesellschaften? :fünf:

Re: Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus)

Antwort #1
Hallo Nick
Gehen tut viel ist aber nicht immer sinnig. Wenn Du schon 2 Grundelvarianten in einem 60er Becken (wenn ich das richtig im Kopf hab) hälst würd ich mir gut überlegen ob da noch ne Version  rein soll. Ich find´s ein bisschen zu viel.  Zu viel Unruhe im Becken war noch nie Ideal. Die Tiere brauchen ja auch Platz bzw. Reviere und sollten sich auch noch aus dem Weg gehen können. Klappt daß?  Ansonsten mußt einfach mal hier in den verschiedenen Abteilungen forschen und nachlesen. Da findet man doch einiges über Haltung, Futter usw. was ja auch noch beachten mußt. Also dann mal viel Erfolg beim stöbern.
Gruß Simon

Re: Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus)

Antwort #2
Hallo,
danke für den Tipp.Habe allerdings nur 2 von jeder Art.Ändert das was?

Re: Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus)

Antwort #3
Hi Nick
Ich persönlich würde eher bei der Beckengröße vorhandene aufstocken. Dann ist das Verhalten der "gleichen" auch besser zu beobachten (aber auch nicht gleich zu viel). Evtl. noch ein Pärchen dazu. Wichtig ist halt daß se sich aus dem Weg gehen können. Wenn eine Sorte dominiert (körperlich und kraftmäßig) wirst du vom den andren vom Verhalten nicht mehr viel sehen. Es sind halt nur 60ltr. Ideal wär meiner Meinung nach eine Sorte raus und Beifische für obere Beckenbereiche suchen.
Da findet man auch sehr interessante die ne andre Sparte einnehmen wie deine Grundeln.
Viel Erfolg
Simon

Re: Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus)

Antwort #4
Hallo Simon,
Danke für die Antwort

Re: Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus)

Antwort #5
Hi,
die Grundeln können sich zurückziehen.Das Aq ist klar unterteilt und es wurden Brutreviere besezt

Re: Rotpunktgrundel(Rhingobius rubromaculatus)

Antwort #6
Nick, halten wir doch mal fest, daß wir hier im Grundelforum keine nicht-artgerechte Haltung befürworten. Und Grundeln paarweise zu halten statt als Gruppe, ist nicht artgerecht. Da nutzen auch Deine Ausreden von "die können sich zurückziehen" nichts. Stock bitte Deine vorhandenen Tiere auf, bis jeweils eine Gruppenstärke erreicht ist und besorg Dir möglichst noch ein größeres Becken. In dieses kann auf gar keinen Fall noch eine dritte Grundelart.

Und Du solltest auch in Deinem Alter auch ganz schnell lernen, daß das Wohl der Tiere vorgeht und nicht Deine Wünsche. Und zum Wohl der Tiere gehört ausreichend Platz und eine ausreichende Gruppenstärker.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!