Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tateurndina ocellicauda (7070-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tateurndina ocellicauda

Hallo zusammen ,

meine Frage : Ab welchem Alter kann man bei den Tateurndina ocellicauda eindeutig das Alter bestimmen und woran . Ich habe die Möglichkeit Tateurndina ocellicauda über eine Zoohandlung zu bekommen , möchte mich aber nicht allein auf die Angabe des Händlers verlassen . 

Re: Tateurndina ocellicauda

Antwort #1
Hallo Detti -

...Ab welchem Alter kann man bei den Tateurndina ocellicauda eindeutig das Alter bestimmen und woran ...


Ich denk mal du meinst das Geschlecht oder  :) ? Schau mal hier vorbei ...
Sicherstes Merkmal ist die Schädelform - vergleich mal die Bilder auf Michaels Seite . Ausgewachsene Weibchen haben meistens auch diesen schönen dicken gelben Bauch im Vergleich zu den Jungs - aber sicherer ist der "buckelige" - bulligere Kopf der Männchen  (im direkten Vergleich im Becken fällt dir das bestimmt auf).
Ab welchem Alter kann ich dir nicht sagen ... von der Größe her würde ich sagen , so bei 2,5 - 3 cm sollte der Unterschied sicher zu erkennen sein .

Gruß Chris

Re: Tateurndina ocellicauda

Antwort #2
Hallo Chris ,

hast prima mitgedacht ! Natürlich habe ich gemeint : Ab welchem Alter kann man bei den Tateurndina ocellicauda eindeutig die Geschlechter bestimmen ?

Den Link hab ich gelesen , dadurch ist ja meine Frage entstanden ! Also mit ca. 2,5 bis 3 cm !

Vielen Dank , dass du es richtig verstanden hast und die Frage ja mit beantwortet hast .

Und wieviel der Tier in einem 60er Becken ? Wenn möglich mit Geschlechterangabe . Das wäre noch interessant und wichtig , erstmal !  :)


Re: Tateurndina ocellicauda

Antwort #3
Schwer zu sagen , was ist noch in dem Becken ? Es ist schon so . daß die Männchen sich untereinander ziemlich fetzen . Andererseits sind die bei mir meistens tagelang in den Röhren und versorgen die Gelege , kommen sich da also nicht in die Quere . Die Weibchen untereinander sind bei mir absolut friedlich .
Ich würde dir raten , starte mit einem Männchen und 2-3 Weibchen ... geb ihnen verschiedene Brutplätze (meine bevorzugen Röhren so mit 2 - 2,5 cm Durchmesser - einseitig offen) zur Auswahl . Dann dauert´s bestimmt nicht lange mit Nachwuchs und du kannst immer noch sehen , wie sich die Jungs untereinander vertragen ...

Gruß Chris

Re: Tateurndina ocellicauda

Antwort #4
Hallo Chris ,

ja , werde es bei 1/3 belassen !

Was mich jetzt irritiert , dass du schreibst die Röhren sollten einseitig offen sein . Ich hab auf einer HP gelesen , dass sie beidseitig offen sein soll . Ich finde die Seite aber leider nicht mehr .

Ich kann mich auf dich verlassen , sicher ? :)

Re: Tateurndina ocellicauda

Antwort #5
 :groel: Auf mich nicht ... aber auf meine Männchen . Nee im Ernst , biete ihnen verschiedene Möglichkeiten und laß sie aussuchen , was ihnen am besten paßt . Bei mir warens eben Röhren in dieser Art .
Aber ich denk , die nehmen auch was sie kriegen können . Meine ersten haben damals mangels Alternative in einer Nische der 3D-Rückwand abgelaicht . (Ist aber nichts geworden , da dort das Männchen nicht gut genug verteidigen konnte)

Gruß Chris

Re: Tateurndina ocellicauda

Antwort #6
Hi Chris ,

Danke nochmals !