Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kleine Brackwasserfische (11787-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleine Brackwasserfische

Hi Leute,

ich denke darüber nach, den Blennis Gesellschaft beizusetzen. Das Problem: die Fische müssen bracktauglich sein, nach Möglichkeit im oberen Bereich bleiben und sollten vor allem Nachts nicht auf dem Boden schlafen. Ich bin zwar relativ guter Dinge, daß die Blennis jetzt vielleicht nicht mehr so sehr an den Flossen anderer Fische kauen, nachdem sie nun ausreichend mit Lebendfutter versorgt werden, aber sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Hat jemand nen Tipp für mich? Oder denkt ihr, ich sollte die Blennis lieber ganz allein lassen?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #1
Moin Jutta,

schau doch mal nach, ob dir Pseudomugil cyanodorsalis passen. Die paddeln hier in Brack, sind sehr oberflächenorieniert (vor allen Dingen wenn es eine halbwegs existente Oberflächenbewegung gibt) und sie pennen auch ned am Boden. Futtertechnisch sind sie ziemlich genügsam - von kleinem Flockenfutter bis Artemianauplien geht alles, was ins Maul passt und sich bestenfalls auch noch etwas länger an der Oberfläche hält. Ich hab allerdings gerad nicht auf dem Schirm, bei welchen Temperaturen du die Blennis hälst, wobei, wenn es nicht zu kühl wird, sind die P. cyanodorsalis auch hier recht anspruchslos.

Recherchier doch einfach mal etwas über die Art. Und ein letzter Vorteil: Sie sehen auch noch blendend aus! ;)
lg Heiko

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #2
Hi Heiko,

Pseudomugil mag ich ja eh sehr gern. Das wäre schon ein Kandidat. Aber.... die brauchen mehr als 40 cm Kantenlänge, oder? Weil, wenn, dann möchte ich schon gern wieder einen ordentlichen Schwarm. Da müsste ich mir mal überlegen, ob ich die Blennis dann mitsamt den Pseudos in ein 60er verfrachte. Meinst, das reicht? Ich finde keine vernünftige Größenangaben, aber sie sehen den P. furcatus sehr ähnlich. Die waren aber mit 5 cm gar nicht mal sooo klein. Gefunden! 3,5 cm. Stimmt das so?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #3
Hallo Jutta!

Ich kenne jetzt die Situation nicht im Einzelnen, aber kämen keine Halbschnabelhechte wie Dermogenys pusilla in Frage?

Gruß

Wolfgang

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #4
Hallo Jutta,

falls Dir im Handel Micropoecilia picta in rot über den Weg laufen.
Die kannst Du in einem 40er problemlos halten und das auch nach vorsichtigem "Aufsalzen" in Brack.

Grüße

Elke

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #5
Moin Jutta,

ich denke schon, dass eine Gruppe von 10-15 Tieren für ein Standard 60ger geeignet ist. Die Körperlänge von 3.5cm kann schon hinkommen ± 0.5cm würd ich sagen. Für ein 40ger käme dann halt eine etwas kleiner Gruppe in Frage.
lg Heiko

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #6

Hallo Jutta!

Ich kenne jetzt die Situation nicht im Einzelnen, aber kämen keine Halbschnabelhechte wie Dermogenys pusilla in Frage?

Gruß

Wolfgang


Hi Wolfgang,

die hatte ich mir vor meinem Post schon angesehen. Aber ich bin mir bei denen sehr unsicher, weil sie doch arg empfindlich sind.


Hallo Jutta,

falls Dir im Handel Micropoecilia picta in rot über den Weg laufen.
Die kannst Du in einem 40er problemlos halten und das auch nach vorsichtigem "Aufsalzen" in Brack.

Grüße

Elke


Elke, Lebendgebärende, die auch noch wie solche aussehen, sind so gar nicht mehr mein Fall  :aehm: Aber dennoch danke für den Tipp.

@Heiko

ich denke, unter 10 sollte man bei Pseudomugil gar nicht erst anfangen. Dann wäre also doch das 60er angesagt. Wenn die Blennis dann stressen, können sie auch wieder ins 40er ziehen *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #7
Hallo,

Ich halte auch Dermogenys pusillus. Die sind gar nicht so schwer zu pflegen. Die hatten schon viel Nachwuchs ( das Weibchen ist gerade auch schon wieder trächtig) Ich kann die dir nur empfehlen!

Viele Grüße Stefan

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #8
Hallo Jutta

p.cyanodorsalis können problemlos in einem 60 L Becken gehalten werden. Die sind nicht anbspruchsvoll und werden auch sehr bald in einem Mop leichen.
Ich züchte sie in einem 10 L Becken und lass sie dann in einem 60 er wachsen.

GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #9
Hallo Arséne,

vielen Dank für das Feedback. Dann werd ich wohl mal versuchen müssen, Heiko welche aus dem Kreuz zu leiern *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #10
Moin Jutta,

nicht nötig zu leiern. Gibt den momentan hier schwimmenden NZ noch etwas Zeit, dann kannst gerne welche haben.
lg Heiko

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #11
Fein, Heiko ;o) Ich hab noch Zeit.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #12
Zur Geduld, ein kleines Video das ich vor einiger Zeit mal gedreht hatte. :jump:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DfI1xKpfGhs[/youtube]
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #13
Hallo Arséne,

Du hast die aber in Süßwasser, oder?

Übrigens hast Du die Erlaubnis zum Einbetten auf YouTube deaktiviert ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #14
nein nein, sie sind in Brackwasser ( 1 Teelöffel / L). Die Pflanzen sind unecht  :floet:  und werden von machen Tieren sogar als Laichsubstrat benutzt.
Was meinst du mit "einbetten" ?
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #15


Wenn Du das Video mit "Bearbeiten" aufrufst, steht unten ein Menüpunkt "Einbetten". Dort hast Du das Einbetten auf fremden Seiten offensichtlich verboten.

Übrigens: 1 Teelöffel ist kein Brackwasser. Brackwasser geht bei 5g/l los. Alles darunter ist Süßwasser.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Kleine Brackwasserfische

Antwort #16
oups...Entschuldigng.  So ist es vielleicht besser. Bei mir war aber alles ok.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DfI1xKpfGhs[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IRjiGtZcdWY[/youtube]

GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com