Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welse (6266-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welse

Hei!
Da ich meine Straßenfotos nicht mehr sehen mag :motz:, wenn ich das Forum anklicke, kommen jetzt ein paar Fotos unserer Welse.
In dem Aquarium leben meine Sakuras.
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Welse

Antwort #1
Hi,

was ist das auf dem 2. Foto für ein Wels? Sieht interessant aus!

Ich habe Synodontis multipunktatus. Auch als Kuckukswelse bekannt. Sehr interessante Tiere, sowohl vom Verhalten als auch von der Vermehrung!

 

Re: Welse

Antwort #2
Bild 2: Hoplosternum ?

Re: Welse

Antwort #3
Hoplosternum thoracatum
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welse

Antwort #4
Richtig! Und sie fressen wie Staubsauger! :groel:
@ Malawi : Habe auch Kuckuckswelse und finde sie sehr schön. Hab leider keine Barsche und weiß deshalb über die Vermehrung nur theoretisch Bescheid.

Hab noch ein Ratefoto - aber bei Euch Welsexperten hab ich ja keine Chance  :gruebel:
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Welse

Antwort #5
Microglanis iheringi - Hummelwels?  :sorry:

Ist die Rückwand selbst gemacht?
Viele Grüße,
Philip

Re: Welse

Antwort #6
Richtig! microglanis iheringi   :ja:

Ja die Rückwand ist selbstgemacht. Ist ein Hobby von mir. Wir planen jetzt ein 450 l Welsaquarium und auf die Rückwand freue ich mich schon. Jetzt bin ich gerade dabei eins für ein 96 l AQ zu machen, das ist fast fertig und wird mit LED beleuchtet.
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Welse

Antwort #7
Klasse! Im MW Forum habe ich mal ein ähnliches Projekt gesehen mit so einem "Kasten" und indirekter Beleuchtung und auch noch spezieller Folie zur Unschärfe.

450L Welsbecken klingt spannend! Ich habe gerade ein 120x60x60 Otocinclus Artenbecken in Planung. Das Becken ist bestellt, die Beleuchtung ist auch schon da nur der Unterschrank muss noch gebaut werden, Sand, Pflanzen und Besatz fehlen natürlich auch noch. Falls ich dann immer noch an heimwerkender Unterforderung leide werde ich mich auch an so einer Box versuchen!  :supi:
Viele Grüße,
Philip

Re: Welse

Antwort #8
Hallo Jutta,

aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder nach Oben!

Erzähl mir mal bitte etwas mehr zu deiner Sichtbox! Wie bist du auf die Idee gekommen? Hattest du irgendwelche DIY Anleitungen?

http://www.u-page.info/pages/aqua/aqua_tipps.htm Kennst du diese Anleitung? Musst etwas runterscrollen..

Hier noch mal ein etwas anderer Ansatz, der deinem eher ähnelt: http://reefcentral.com/forums/showpost.php?p=17498896&postcount=197

Bei deiner Variante hast du eine Beleuchtung von Unten gewählt. Wirkt es nicht besser wenn das Licht die Rückwand von Oben anleuchtet?
Viele Grüße,
Philip

Re: Welse

Antwort #9
Hei Philip!
Auf die Idee gekommen, bin ich eigentlich durch meinen Mann. Der hatte früher (bevor er mich kennenlernte AQ). Das war in der DDR und da gab es keine Rückwände (da gab es eigentlich gar nichts, aber das ist ein anderes Thema  :floet:) Also haben sie sich dort Rückwände aus PU-Schaum oder Styropor gebaut und angemalt.
Hier in Norwegen sind Rückwände richtig teuer und einfach so eine Folie ranpappen, war mir zu doof. Außerdem wollte ich keinen Raum vom AQ-Volumen abzweigen. Also blieb nur, das Ganze hinter dem Aquarium zu positionieren. Den Rahmen hat mein Mann gebaut .Ohne irgendwelche Anleitungen. Er ist  auch auf die Idee mit dem Licht gekommen. In den ersten beiden Rückwänden haben wir noch Leuchtstoffröhren verbaut die letzten 2 haben wir mit flexiblen LED- Streifen bestückt. Jetzt die Tage fange ich gerade eine Rückwand für unser neues 450 l Becken, was Ende Mai kommen soll, an. Die wird also 1,5 m lang und auch mit LED bestückt.
Das Licht haben wir unten hingesetzt, weil es der Rückwand unheimlich Struktur verleiht. Ehrlich gesagt, ging es mir in erster Linie nicht um Tiefe, sondern einfach darum, nicht die Tapete dahinter zu sehen, sondern etwas, was an Fluß- oder Seeufer erinnert. Dazu kommt, daß wir hier so tolle Naturmaterialien haben, die man nur aufheben muß. Die Steine, die ich verwendet habe sind ganz spezielle,  flache Schieferplättchen  mit vom Wasser abgerundetem Rand. Die findet man hier an einem See nur an einem bestimmten Ufer findet, weil dort alles aus Schiefer besteht. Und zwar ist das Gestein dort so gefaltet worden, daß die Schieferplatten sich senkrecht aus der Erde erheben und dort durch Erosion stückchenweise abgebrochen und geschliffen werden. Ich brauche sie nur noch in Eimer zu füllen.
Der andere Vorteil, der Beleuchtung von unten ist, daß man sehr gute Sicht auf den unteren hinteren Teil des Aquariums hat, wenn man mal was Bestimmtes beobachten will. Wir benutzen auch kein blaues Licht, das wird jetzt am neuen AQ von oben als Mondlicht eingebaut werden.
Du müßtest mal ausprobieren, wie es von oben wirkt, aber da müßte man es ja vielleicht noch als indirektes Licht bauen (d.h. verkleiden). Das brauchen wir ja nicht, da das Licht hinter dem Kiesboden liegt.
Jetzt für die neue Rückwand, mußte ich mir auch was Neues überlegen, da es nur mit Steinen zu schwer wird. Also es wird diesmal eine ganz neue Variante mit verschiedenen  leichteren Naturmaterialien.Ich hab schon ein paar Proben geklebt und das wird richtig spannend. Unter anderem will ich Islandmoos verwenden.
Ja mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber frag ruhig, wenn Du noch was wissen willst.
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Welse

Antwort #10
Hallo Jutta,

aus PU Schaum und Styropor kenne ich auch das sind für den Rückwandbau die gängigen Methoden.

Die Sichtbox ist glaube ich in der Meerwasseraquaristik (darum blaues Licht) relativ selten und in der Süßwasseraquaristik noch gar nicht richtig angekommen!!! Du bist quasi schon auch eine Vorreiterin auf diesem Gebiet!  :blendax:

Deine neue Rückwand will ich natürlich sehen wenn sie fertig ist!  :supi:

Sobald sich bei mir die Sichtbox Pläne festigen werde ich sicher noch mit Rückfragen kommen.. momentan muss ich erst mal starke Hände finden, die mir das neue 120x60x60 ausm Auto ausladen helfen.  :daumen: Dann wird entweder ein Unterschrank gezimmert oder ein anderer Schrank modifiziert.. mal sehen.
Viele Grüße,
Philip

Re: Welse

Antwort #11
Hallo Philip!
Hab mal den Thread wieder hochgeholt, da ich die neue Rückwand fertig für das 450 l AQ. (Licht fehlt noch, kommt aber demnächst - zuerst fahren wir eine Woche nach Schweden  :jump:)
Da du sie gerne sehen wolltest, hab ich mal schon ein Foto gemacht. Hab doch kein Moos genommen, da das als Bild dann zu unruhig geworden wäre.
Werde es nochmal fotografieren, wenn es fertig hinter dem AQ hängt.
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Welse

Antwort #12
Hey Jutta!

SUPER DANKE! Ich bin sehr gespannt wie das fertig aussieht!
Viele Grüße,
Philip