Zum Hauptinhalt springen
Thema: Indostomus paradoxus @Sabine (13924-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indostomus paradoxus @Sabine

Hallo Sabine,

ich habe gerade im Süßwasser Brachionus Thread gelesen, daß du aktuell Burmastichling-Nachwuchs hast und nach Kleinstfutter Ausschau hältst  :supi:

Seit 3 Wochen habe ich durch einen Zufall 2 Paare und war deshalb auf Recherche, da ich das irgendwann ebenfalls versuchen möchte.
Es gab in der DATZ 1/2010 einen großen Bericht von Ralf Britz über die Zucht und Haltung der I. paradoxus.

Auszug :
(...) Am 5. Tag nach dem Schlupf war der Dottersack vollends aufgezehrt und sie nahmen Nahrung auf. Wegen der Kleinheit der Mäuler bot ich ihnen einen Cocktail von Rotatorien, Wimperntierchen und Microwürmchen. (...)
Nach rund einer Woche bewältigten sie Artemia Nauplien. Im Alter von 4 Wochen haben sie eine Größe von 8mm. (...)

Super spannend und toi, toi, toi !!
Viele Grüße,
Marion

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #1
Hallo Marion,

wir "kennen" uns übrigens. Ich habe dir von dem Händler gemailt, der Labyrinthernachwuchs sucht...

Bisher kannte ich nur die Berichte von M. Schlüter und A. Dorn. Die Datz werde ich mir noch diese Woche besorgen. Danke für den Tipp!

Von mir bekommen die Winzlinge Mikros, Essigälchen, und einer bunten Süßwassermischung aus Pantoffels, Rädertierchen und ?. Erst muss das neue Mikroskop da sein, dann weiss ich vielleicht auch bald mehr über diese Mischung. Da ich bis letzte Woche nicht viel Kleinstfutter hatte, kaufte ich in meiner Not Protogen von Hobby. Dabei handelt es sich wohl nur um anders verpacktes Kaninchenfutter. Ist wohl eher was für den Müll.

Seit gestern habe ich Flubenol in dem Aquarium. Ich hoffe, die Brut / Alttiere überleben die Hydrenbekämpfung.

Viele Grüße
Sabine

PS: Ich habe die 6 Burmas seit ca. 5 Wochen. Deine müssen sich jetzt erst einmal einleben, dann geht es bestimmt auch los. Meine Tiere sind sehr territorial.

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #2
Ah - hallo Sabine !!
Da schließt sich der Kreis :-)

Ich habe positive Antwort bekommen - also Danke zurück für den Tipp  :)

Der DATZ Bericht lohnt sich wirklich, 6 Seiten, schön geschrieben, informativ und reichlich bebildert. Tolle Mikroskopaufnahmen !

Und zum Flubenol kann ich sagen, daß ich mir immer vom TA eine Mischung machen lasse : 5g Flubendazol und 12 ml Dimethylsulfoxid, aufgefüllt auf 50 ml. Mit der Mischung benötigt man 2ml auf 100 L Aquarienwasser. Das Dimethylsulfoxid bewirkt bei den Hydren eine schnellere Aufnahme - sie verhungern nicht über 3 Tage, sondern sind nach ca 3 Stunden Geschichte. Danach mache ich einen normalen Wasserwechsel und bin fertig. Das haben bei mir bisher sämtliche Kleinstlarven schadlos überstanden.
Viele Grüße,
Marion

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #3
Hallo Marion,

ich hoffe, du wirst bei diesem Händler nicht NUR genau abgezählte Pärchen los...! Vielleicht schwimmen dann ja auch mal Fische von dir in meinen Becken.

Von meinem TA bekam ich nur diese Flubenolpaste. Am nächsten Tag waren alle Hydren kaputt. Das Mittel wird somit auch "nur" 4-5 Tage in dem Becken bleiben.

Der Bericht in der Datz ist ja wirklich super. Diese Ausgabe hatte ich bereits im Februar gelesen, ich weiss aber, dass mich der Bericht von den Burmas so gar nicht interessiert hatte. Wie sich die Zeiten doch ändern ;-).

Ich melde mich wieder, wenn die Minis aus dem Gröbsten raus sind.

Bis dahin.
Viele Grüße
Sabine

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #4
Hallo Marion,

anbei mal ein Bild eines knapp 4mm Zwerges. Auf dem Bild sieht man in der linken Ecke eine Artemia-Nauplie. Diese scheinen LEIDER noch zu groß zu sein. Ich fütte also noch fleißig mit Kleinkram wie Pantoffeltierchen, Mikrowürmchen und Essigälchen. In der nächsten Woche, wenn dann meine Bestellung angekommen ist, habe ich auch noch Augentierchen, Trompetentierchen, Brachionus und Lidtierchen zur Verfügung. Die Tage müssen sie es noch so schaffen.

Leider leben nur noch 5 Minis.

Ich wollte nie Winziglarven...

Viele Grüße
Sabine

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #5
Hallo Sabine,

WOW !!!
Das finde ich ganz klasse, der Zwerg sieht toll aus.
Selbst wenn am Ende nur einer durchkommen sollte - dann war der Weg der richtige  :supi:
Die Artemien könnten bald bewältigt werden, das sieht schon ganz gut aus.
Du kannst noch etwas tricksen, indem du die Salzmenge zum Bebrüten der Nauplien stark erhöhst.
Dadurch sind die Nauplien nach dem Schlupf kleiner und das könnte dir durchaus 1 Tag bis 2 bringen.

Wie groß sind sie etwa zu Beginn ?
Viele Grüße,
Marion

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #6

Guten Morgen,

selbst mit der Lupe waren anfangs kaum Larven zu erkennen, 3-5 Tage nach dem Schlupf waren die Larven max. 3mm groß und durchsichtig.
Die Nahrungsaufnahme kann ich leider nie sehen. Auf dem Bild sieht man aber einen leicht gefüllten Bauch.

Die Nauplien sind schon winzig. Ich nehme 30 Gramm Salz für knapp 1 Liter Wasser.

Das Männchen hat jetzt männliche Verstärkung bekommen. Jetzt kommen 5 flotte Weibchen auf 2 ganze Kerle. Bisher blieben weitere Balzversuche ohne Erfolg. Er gibt aber nicht auf ;-).

Viele Grüße
Sabine

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #7
Moin Sabine,

30g/l ist wenig. Du kannst ruhig mal die Nauplien nach der Entnahme für 10 Minuten in 60g/l setzen. Dann schrumpfen die ganz gewaltig.

Übrigens: die beste Schlupfrate erzielt man bei 32g/l (und ich nehme dazu Spülmaschinensalz, weil das völlig frei von irgendwelchen Füllstoffen ist und billig).
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #8
Saaaaaabineeeeee - würdest du sagen, es handelt sich hierbei um Teile eines Geleges der I. paradoxus ?  :sorry:

Viele Grüße,
Marion

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #9
Hallo Marion,

wenn Du "Anentome helena" im Becken hast, könnte das auch ein Ei dieser Schneckenart sein.

LG Stefan
Gruß Stefan

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #10
Danke Stefan - ich hab Helenas drin  :daumen:
Ach so ein Käse... da hilft nur Geduld.
Viele Grüße,
Marion

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #11
Hallo Marion!

Fürchtest du nicht, dass sich die Helenas (z. B. bei Schneckenmangel) über die Gelege hermachen könnten?

Gruß

Wolfgang

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #12
Hallo Wolfgang,

wenn ich ehrlich bin, habe ich das Thema Burmastichlinge noch nicht vertieft. Ich habe die Tiere von einer lieben Freundin übernommen. Da ich noch so viele andere Projekte zuerst in Angriff nehmen möchte, rücken sie Woche für Woche nach "hinten".
Ich dachte nur... falls da was am Start ist, müsste ich mich endlich mal schnell "schlau" machen.  :aehm:
Viele Grüße,
Marion

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #13
Ja, Maaaarionnn,

habe es leider erst gerade gelesen. Bist ja jetzt auch schon aufgeklärt worden. Da waren die Helenas wohl fleissiger.
In dem Burmabecken hatte ich wegen der langen Beleuchtungszeit Probleme mit Algen. In dieser Zeit sind die Burmas völlig untätig geblieben.
Ich merke schon, dass sie auf verschlampte Wasserwechsel merklich reagieren. Ich muss gestehe, sie stehen auf meinem Schreibtisch und ich schaue ihnen oft und gerne zu. Ich kenne somit meinen Pappenheimer.

Nicht aufgeben!!!  :-*

Viele Grüße
Sabine

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #14
Hallo Sabine!

Darf ich fragen, bei welchen KH- und GH-Werten du die Stichlinge (sind ja wohl eher Scheibenbäuche?) hältst?

Gruß

Wolfgang

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #15
Hi Marion,

Ich dachte nur... falls da was am Start ist, müsste ich mich endlich mal schnell "schlau" machen.  :aehm:
weich, sauer (bei crocodilus!), schneckenfrei (!) und viel kleines Lebendfutter. Dann gehen die.
BTW: A. helena gehören IMO in kein Zuchtbecken. Bei mir sind die damals sehr gezielt an Gelege jeglicher Art gegangen.
@Sabine: Bei Sue haben die Jungfische problemlos Nauplien genommen (und so sind auch reichlich extensiv im Elternbecken mit aufgewachsen). Vielleicht mal ne kleinere Sorte probieren?

Gruß,
Frank

Re: Indostomus paradoxus @Sabine

Antwort #16
Hi Frank,

die Burmastichlinge sitzen bei mir nicht im Zuchtbecken ( noch nicht ) ,  daher schlumpfen die Raubschnecken da rum. Crocodilus weich/sauer und paradoxus neutral ?
Viele Grüße,
Marion