Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rubromaculatus rotten meine Zwerggarnelen und Zwergkärpflinge aus. (4773-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rubromaculatus rotten meine Zwerggarnelen und Zwergkärpflinge aus.

Hallo,

ich habe vorübergehend 12 Rhinogobius rubromaculatus var. gelb in ein 112l-Becken (80x35x40cm) einquartiert. An der Rückwand sind Steine bis zur Wasseroberfläche aufgeschichtet. Besetzt war das Becken mit ca. 10 adulten und noch mehr juvenilen Zwergkärpflingen (Heterandria formosa) und unzähligen Invasions-/Rückenstrichgarnelen (Neocaridina heteropoda (früher denticulata sinensis)). Weiterhin schwammen 9 Zwergkardinalfische (Tanichthys micagemmae) und 3  marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus) in dem Becken.

Nach zwei Wochen konnte ich noch 8 Zwergkärpflinge retten. Der Rest ist verschwunden. Ebenso sind alle! Garnelen gefressen worden.
Die Kardinalfische und Panzerwelse wurden nicht behelligt. 9 der Grundeln konnte ich ohne Beckeneingriffe herausfangen und umsetzen, die letzten 3 sind aber sehr vorsichtig geworden.

Soviel zur Vergesellschaftung mit Zwergfischen oder Garnelen. Wobei die Besatzdichte zu bedenken ist. Bei einem Pärchen Grundeln wären die Garnelen nicht alle verschwunden, dazu ist die Reproduktionsrate zu hoch.
Zwergfische die sich im freien Wasser aufhalten sind auch nicht so gefährdet wie die substratgebundenen Garnelen oder die Zwergkärpflinge, die sich zeitweise zwischen den Steinen aufhalten.


Ciao

Jürgen

Re: Rubromaculatus rotten meine Zwerggarnelen und Zwergkärpflinge aus.

Antwort #1
tja Jürgen , das sind natürlich beides Arten die genau mundgerecht sind, und Grundeln haben ein wirklich grosses Maul  :supi:
Gruss aus Schaumburg

Re: Rubromaculatus rotten meine Zwerggarnelen und Zwergkärpflinge aus.

Antwort #2
Tja... es hat nie jemand behauptet, daß Rhinogobius keine anderen Fische oder gar Garnelen fressen. Faustregel: alles, was ins Maul passt.....

Ich würde niemals jemandem empfehlen, eine solche Vergesellschaftung vorzunehmen und ich warne auf meiner Seite bei jeder Art explizit vor so etwas. Hättest Du da mal nachgelesen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rubromaculatus rotten meine Zwerggarnelen und Zwergkärpflinge aus.

Antwort #3
Hallo,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Habe selbst geplant ein doppel Paar Wüstengrundeln mit Zwerggarnelen zu vergesellschaften. Dies aber im vollen Bewusstsein, dass die Garnelen eigentlich Lebendfutterlieferant sein werden und womöglich die Chance besteht, dass sie bei gutem Hunger weg sind.

Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip

Re: Rubromaculatus rotten meine Zwerggarnelen und Zwergkärpflinge aus.

Antwort #4
Hallo Jürgen,
meine A.nesolepis fressen auch Zwerggarnelen. Ich hatte voriges Jahr fast 1000 Red Fire, ich dachte mir fast, das Grundeln sich ab und an mal eine Garnele greifen, war aber auch von mir fast so geplant.
Allerdings nicht in diesem Ausmaß, der Bestand von den Garnelen hat sich auf ca. 20-30 reduziert, naja, mal schauen.
Ich füttere ja jetzt auch Lebenfutter mit, vielleicht hält sich dann die Jagd auf Garnelen in Grenzen.
Allerdings sind die A.nesolepis bissl langsam gegenüber der anderen Fische.
Ich werde die Grundeln aber nicht zu kurz kommen lassen.
Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi