Zum Hauptinhalt springen
Thema: wer kennt sie (8069-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wer kennt sie

hallo miteinander,
anbei bilder einer schwarzen Grundel,soll aus sulawessi stammen,habe 4 tiere davon,die sich aber alle von hellem beige über beige mit punkten hin bis zu schwarz verändern, und das in sekunden,am anfang waren sie sehr schreckhaft,das sich gelegt hat,von grösse ca 4-5 cm,körberform zwischen wüstengrundel und weisswangengrundel.würde mich freuen wenn mir jemand genaueres darüber mitteilen könnte.von richtiger haltung hin bis zur vermehrung.

Re: wer kennt sie

Antwort #1
Hallo Joe,

guckst Du mal bitte hier.

Re: wer kennt sie

Antwort #2
danke,könnte passen.intressanter bericht. :supi:

Re: wer kennt sie

Antwort #3
Hallo Joe,

nach M. sarasinorum sieht das nicht unbedingt aus. Woher hast Du die Tiere?

Was die richtige Haltung angeht: achte auf die Temperatur, die muß mindestens 28° C betragen, sonst zeigen Sulawesi-Grundeln, wie ich inzwischen gerlernt habe, Unwohlsein. Die Sulawesi-Seen liegen alle um den pH 7,9, haben sehr weiches Wasser und einen sehr niedrigen Leitwert.

Ich stelle allerdings fest, daß die Grundeln im Aquarium besser stehen, wenn der Leitwert sich um 1000 µS bewegt.

Vielleicht bekommst Du noch ein paar Bilder von den Tieren mit aufgestellten Flossen hin?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: wer kennt sie

Antwort #4
schönen guten abend und schönes fest,habe ganze serie gemacht,leiter sind sie etwas kamerascheu,anbei noch ein
gutes.werds die nächsten tage nochmal versuchen.sehen ziemlich so aus wie im bericht,mit der farbgebung und farbwechsel,passt nicht ganz.alle 4 stück ändern ihre farbe komplet von beige mit punkten bis schwarz.das mit den
wasserwerten glaube zum halten nicht ganz so ausschlaggebent,ph-ca.7 und härte ca.15 grad.


Re: wer kennt sie

Antwort #5
Hallo Joe

Wenn ich die Bilder so seh würd ich schon auf M. sarasinorum tippen. Meine Jungen Mädels sahen von der Körperform nicht wirklich anderst aus. Allerdings ist die Geschichte mit den Geschlechtern schon ein kleines Problem zu unterscheiden. Wirkliche Unterschiede hab ich auch nur schwer erkennen können. Oder meinte es zu sehen.
Erst sicher denk ich kann man sein wenn die ausgewachsen sind und die Männchen vom Kopf her bulliger werden und massiger.
Trotzdem viel Spaß mit denen. Weiteres zu M. sarasinorum (wenn meine Vermutung stimmt) und Problemchen zu denen steht ja hier im Forum.
Gruß Simon

Re: wer kennt sie

Antwort #6
Stimmt, Simon, beim 2. Bild würde ich auch auf M. sarasinorum tippen. Beim ersten war das schwer zu erkennen. Aber ich nehme an, die bekommen ihre Knautschgesichter erst, wenn sie etwas älter sind :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: wer kennt sie

Antwort #7
Servers,danke für eure Infos,würde noch in dressieren wegen Farbgebung der 4 fische,beim Händler(zierfischtreff pappenheim) waren alle schwarz,bei mir wurden sie immer ruhiger,waren beim füttern da und untereinander friedlich.
die Farbe wurde immer heller mit Flecken.im Forum steht das männchen schwarz sind!heist das meine Tiere sind lauter Weibchen oder sind männchen nur in der balz schwarz?

danke

Re: wer kennt sie

Antwort #8
Hi Joe,

wenn Du die Tiere zu kühl hälst, zeigen sie Unwohlsein, indem sie still rumsitzen und die Farbe verlieren. Wenn Du den anderen Thread komplett liest, siehst du am Ende die Frage von mir, woran man Männchen und Weibchen unterscheidet und Simon hat das sehr gut beschrieben.

Die M. sarasinorum kann man mit Fug und Recht als hyperaktiv bezeichnen. Meine 6 toben den ganzen Tag wie die Geisteskranken im Becken herum, paulen sich an, jagen sich und sitzen keine Sekunde still. Bei Temperaturen unter 27° werden die allerdings sehr ruhig und sehr blass. Ansonsten zeigen bei mir nur zwei Männchen (ich habe leider 6 davon) die blasse Färbung. Das sind die beiden, die nix zu melden haben. Die anderen sind rabenschwarz.

Du solltest bei diesen Sulawesiarten doch ein starkes Augenmerk auf die Wasserwerte legen. Etwas höhere Härte verpacken sie gut, aber einen pH-Wert unter 7,8 und Temperaturen unter 27° werden mit Unwohlsein und häufig, wie ich inzwischen weiß, mit recht plötzlichem Ableben nach längerer Zeit quittiert. Ihre Wohlfühlparameter liegen bei 600 - 1000 µS, 29° C und pH 7,9 - 8,1. Da ich inzwischen mehrere Sulawesis hier habe, weiß ich, daß sie alle auf abweichende Parameter mehr oder weniger empfindlich reagieren. Wobei die Poso-Arten da noch relativ tolerant sind... aber eben nicht über einen längeren Zeitraum.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: wer kennt sie

Antwort #9
Jutta - nur eine kleine Anmerkung am Rande - Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Korrekt wäre es zu behaupten, dass die bei dir gepflegten Arten so reagieren. Ich wiederhole gerne, dass die von mir gepflegten M. adeia auch über längere Zeit bei 25°C (pH 7.5-8.5, 600-800µS/cm) durchaus aktiv waren und (dauer-)gebrütet haben. Das spricht imho nicht für Unwohlsein.
Prinzipiell halte ich es für richtig, die selbst beobachteten Haltungsbedingungen weiterzugeben, aber die "Verpackung" dieser Infos ist genauso wichtig. Wenn Personen mit einer gewissen Reputation Infos zu allgemein schreiben (und bei Grundeln zählst du nunmal zu diesem Personenkreis), werden diese (zu) oft als "in Stein gemeisselt" angesehen, obwohl es halt nur einzelne Erfahrungswerte sind.

lg Heiko

Re: wer kennt sie

Antwort #10
Ok, Heiko, solche wie z.B. die M. adeia hatte ich dabei nicht auf dem Schirm. Dann präzisiere ich mal: M. sarasinorum, G. flavipinnis, M. rexi, die neue Mugilogobius... das sind die, die ich jetzt beurteilen kann. Aber deswegen hatte ich auch "bei diesen Sulawesiarten" geschrieben :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: wer kennt sie

Antwort #11

Ok, Heiko, solche wie z.B. die M. adeia hatte ich dabei nicht auf dem Schirm. Dann präzisiere ich mal: M. sarasinorum, G. flavipinnis, M. rexi, die neue Mugilogobius... das sind die, die ich jetzt beurteilen kann. Aber deswegen hatte ich auch "bei diesen Sulawesiarten" geschrieben :-)


Schon recht Jutta, aber mir ging es eher darum zu erwähnen, dass du dieses Verhalten bei dir festgestellt hast.  Meine Aussage bezog sich eher auf die letzten beiden Sätze deines Postings, die schon implizieren, dass es einen Hauch von Allgemeingültigkeit hat.

No offense meant. Ist deine Schreibe und dein Forum, mir ist es nur schon des öfteren aufgefallen (an anderer Stelle u.a. von div. bekannten Buchautoren) und ich wollte es erwähnt haben.

btw: ggf. habe ich den Thread übersehen, aber gibt es was zur Fortpflanzung von G. flavipinnis zu berichten?
lg Heiko

Re: wer kennt sie

Antwort #12


Ok, Heiko, solche wie z.B. die M. adeia hatte ich dabei nicht auf dem Schirm. Dann präzisiere ich mal: M. sarasinorum, G. flavipinnis, M. rexi, die neue Mugilogobius... das sind die, die ich jetzt beurteilen kann. Aber deswegen hatte ich auch "bei diesen Sulawesiarten" geschrieben :-)


Schon recht Jutta, aber mir ging es eher darum zu erwähnen, dass du dieses Verhalten bei dir festgestellt hast.  Meine Aussage bezog sich eher auf die letzten beiden Sätze deines Postings, die schon implizieren, dass es einen Hauch von Allgemeingültigkeit hat.

No offense meant. Ist deine Schreibe und dein Forum, mir ist es nur schon des öfteren aufgefallen (an anderer Stelle u.a. von div. bekannten Buchautoren) und ich wollte es erwähnt haben.

btw: ggf. habe ich den Thread übersehen, aber gibt es was zur Fortpflanzung von G. flavipinnis zu berichten?

Ich hab auch kein Problem damit, auf solche evtl missverständlichen Formulierungen aufmerksam gemacht zu werden, Heiko. Ich lese meine Texte ja nur aus meinen Gedanken heraus, das kann bei anderen Menschen völlig anders ankommen. Insofern ist ein solches Feedback sehr wichtig.

Aber ich möchte darauf hinweisen, daß ich mich bei solchen Äusserungen nicht nur auf meine eigenen Haltungserfahrungen beziehe. Ich interviewe inzwischen gern und oft andere Halter, auch, um nicht in Allgemeingültigkeit zu verfallen und um einen ungefähren Weg zu finden. Auf die Arten bezogen, die ich oben aufgeführt habe, stimmt das schon, was ich geschrieben habe.

Zu den G. flavipinnis habe ich auch noch nichts gehört. Ich glaube, Andi ist der Einzige, der eine Gruppe hat... und da hat sich, soweit ich weiß, nocht nichts getan.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: wer kennt sie

Antwort #13

Aber ich möchte darauf hinweisen, daß ich mich bei solchen Äusserungen nicht nur auf meine eigenen Haltungserfahrungen beziehe. Ich interviewe inzwischen gern und oft andere Halter, auch, um nicht in Allgemeingültigkeit zu verfallen und um einen ungefähren Weg zu finden. Auf die Arten bezogen, die ich oben aufgeführt habe, stimmt das schon, was ich geschrieben habe.


U.a. gründet sich darauf ja auch deine Reputation ;)

Zitat

Zu den G. flavipinnis habe ich auch noch nichts gehört. Ich glaube, Andi ist der Einzige, der eine Gruppe hat... und da hat sich, soweit ich weiß, nocht nichts getan.


Hmmm ... schade. Zu der Zeit, als ich die gesucht habe kamen keine rein bzw. waren kurz nach Import hinfällig. Aber nach meiner Auswanderung nu erstmal hier die Anlage umbauen und dann legen wir mal wieder los.
Und um back to topic zu kommen: Viel Freude an den M. sarasinorum aquaindianer. Stehen bei mir dann auch recht hoch im Kurs.
lg Heiko

Re: wer kennt sie

Antwort #14
servus,guten rutsch,