Zum Hauptinhalt springen
Thema: Papuligobius uniporus (5794-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papuligobius uniporus

Hallo,

bei einem Großhändler stehen P. uniporus aus Vietnam auf der Liste. Hat einer schon im Mai von Glaser welche erhalten und kann schon etwas über diese hübschen Grundeln sagen?
Meine Kenntnisse enden leider jenseits dessen, was der Glaser Newsletter und die erste Seite des Papers von Chen und Kottelat (2003) hergeben. P. unisporus und P. occelatus bilden ja nun eine neue Gattung und wurden aus dem Rhinogobiuskomplex herausgelöst. Ich würde gern mehr über diese Grundeln wissen, über Haltungsbedingungen, eventuell erste Zuchterfahrungen und alles, was euch sonst bekannt ist.
Anbei noch ein paar Bilder aus dem Glasernewsletter als Appetizer!
Liebe Grüße, Marina

Re: Papuligobius uniporus

Antwort #1
Hallo , ich habe Sie , rate aber davon ab, hatte 6 Tiere, die sind aber so aggressiv und bringen sich gegenseitig um, obwohl ich wirklich ein großes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten habe, jetzt sind noch 2 übrig, eigentlich total schade da es wirklich eine schöne Art ist.  :motz:
Liebe Grüße, Sabrina

Re: Papuligobius uniporus

Antwort #2
 Oha! :schreck:
Na das hört sich ja nicht gerade gut an. Ich hatte ja gelsen, dass sie innerartlich aggressiv sein sollen, aber ich dachte da eher an Gepöbel und Gepose als an Mord und Totschlag  :ohman:
Aber danke, Sabrina. Das ist ein wertvoller Hinweis.
Liebe Grüße, Marina

Re: Papuligobius uniporus

Antwort #3

Ich habe eine ganze Horde in einem kahlen Händlerbecken gesehen und da gab es keine
schweren Ausschreitungen. Evtl. steigt mit der Individuenanzahl ihre "Haltbarkeit"?

Viele Grüße
Dirk

Re: Papuligobius uniporus

Antwort #4
Die ersten Wochen ging ja alles gut, und ich dachte schon der Händler hat übertrieben als er sagte sie wären aggressiv, fing plötzlich an, ich habe so das Gefühl, als sich herausstellte wer der Chef war, gings los, der hat dann alle anderen umgebracht, jetzt durchzieht er immer das ganze Becken und der eine der noch lebt kommt höchstens zur Fütterung hervor

Re: Papuligobius uniporus

Antwort #5
Hallo Sabrina,

bin seit einigen Wochen ebenso stolzer Besitzer dieser herrlichen Gattung. Habe allerdings nur 2 Tiere, diese beiden halte ich in einem 80cm Becken und habe absolut keinerlei Agressivität feststellen können. Allerdings sieht es so aus, dass es zwei Weibchen sind. Heute bekomme ich ein sicheres? Männchen dazu. Werde meine Erfahrungen weiter posten.
Auf jeden Fall ist es eine tolle Spezies die es verdient beachtet zu werden.

Re: Papuligobius uniporus

Antwort #6
Hallo Frontosa-utz

ich hatte sie in einem 1 Meter Becken und die ersten 5-6 Wochen waren die auch total friedlich und dann ging es los, sind schon interessante Tiere aber leider haben sie sich halt alle umgebracht und das trotz extrem vielen Versteckmöglichkeiten, wünsche dir mehr Glück, Lg Sabrina

Re: Papuligobius uniporus

Antwort #7
Hallo Sabrina,
vielen Dank, deine guten Wünsche haben offensichtlich gewirkt. Bis jetzt sind keinerlei nennenswerte Agressivitäten festzustellen und schon gar keine Todesfälle, Allerdings irgendwelche Fortpflanzungsabsichten kann ich bis heute auch noch nicht ersehen.
Ich bin ja Geduldig. LG Uto