Zum Hauptinhalt springen
Thema: 54l besatz (9571-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

54l besatz

hi
ich hab mal eine frage: und zwar wollte ich mir jetzt ein 54 liter aquarium aufstellen. jetzt stellt sich natürlich die frage was da später einziehen soll. es sollte auf jeden fall etwas bodenorientiertes sein ( pastellgrundeln fallen demnach raus) und von der farbe her sollte mein zukünftiger pflegling eine helle grundfarbe besitzen und dadrauf sollen bunte musterungen sein (das ist alles garkein muss. es wäre halt das absolute ideal.) ich nenne gleich ein beispiel von einer grundel mitdiesen farben.
wenn ihr vorschläge habt wäre  ich sehr dankbar.
lg ali

Re: 54l besatz

Antwort #1
hi als beispiel hab ich jetzt rhinogobius henchuensis. haben ja diese dezenten roten striche im gesicht. das sind jetzt meine favorieten, wobei ich noch alternativen möchte.
lg ali

Re: 54l besatz

Antwort #2
 :D Da haste Dir ja glatt die Buntesten ausgesucht :-)

Also die Rhinogobius hechuenensis sind nicht so für ein 60er Becken geeignet. Die werden zu groß. Du müsstest Dich eine Etage kleiner orientieren, bei den duospilus-Ähnlichen.

Guck doch mal auf meiner Seite bei den Artenbeschreibungen. Da ist bestimmt was bei, was Dich anspricht. http://ferraqua.de
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 54l besatz

Antwort #3
Also ich finde die hencheldingens auch gut  :groel:
Gruss aus Schaumburg

Re: 54l besatz

Antwort #4
Hi
Ja das dachte ich mir schon(-:.  Aber rhinogobios duospilis ist mir ein bissl zu auffällig.  Und die dunkle farbe gefällt mir auch net.  Aber ich habe bei einem anderen thread ja mal gesehen dass man die Grundfläche durch eine terasse erweitern kann. Und im sommer in einen großen mörtelkübel. Also muss man doch was finden können. Danke und liebe grüße ali
Ps. Deine seite ist super jutta(-:
Pps. Wolfgang ich bin ja erst durchbdie bilder in einem thread von deinem keller und den tollen fotos von diesen tieren zu ihnen verleitet wurden(-;

Re: 54l besatz

Antwort #5
ach das freut mich, dein Problem wird sein die hencheldinger überhaupt zu bekommen
Gruss aus Schaumburg

Re: 54l besatz

Antwort #6
Hi
Mein problem wirds sein in kassel überhaupt grundeln zu bekommen :(.  Keine zoohandlung in meiner Gegend kann welche besorgen und ich bin erst 14 und kann sie deshalb nicht ausserhalb kassels abholen. Kennt ihr vielleicht jemanden der grundeln hält und manchmal in kassel ist?
Lg ali

Re: 54l besatz

Antwort #7
Hi
Ich fahre von Würzburg fast jede Woche nach Göttingen. Komme also durch Kassel. Kann dir da gerne Tiere mitbringen. Fahre auch hin und wieder nach Hanover.
Gruß Christoph

Re: 54l besatz

Antwort #8
Hi
Echt jetzt?  Das wäre super das becken wirf voraussichtlich leider erst im mai bezugsfertig sein,  da ich noch umziehe. Aber dann werde ich auf dich zurückkommen,  wenn das kein problem ist.
Lg ali

Re: 54l besatz

Antwort #9
Moin Ali,

auch mit einer Erweiterung ist ein 60 cm Becken mit 30 cm Tiefe für eine 10 cm Grundel ZU KLEIN! Lass Dir das jetzt bitte einfach mal gesagt sein! Du kannst da gern rubromaculatus oder Ähnliches reinsetzen, aber keine von den großen Grundeln. Erst Recht keine 5!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 54l besatz

Antwort #10
hi
wie gesagt, ich weiß das die nicht reinpassen. ich wollte nur sagen das man damit das becken erweitern könnte. was könnte man den für diese beckengröße nehmen?
LG ALI

Re: 54l besatz

Antwort #11
achso jutta du solltest mal die daten zu den huens auf deiner seite aktualisieren (-;. du schreibst nämlich das 60X30X30 zu klein ist. aber auf deiner seite steht mdas seie für 5 tiere möglich. ausserdem schreibst du hier das die 10 cm groß werden, aber auf deiner seite steht das männchen 7cm und weibchen 6cm groß werden.
lg ali

Re: 54l besatz

Antwort #12
Na, 60x30x30 ist eben so das klassische Becken für Duo-Ähnliche und rubros…

Das mit der falschen Angabe auf der Seite von Jutta für die Hencheldingsbums habe ich heute auch gesehen, ist eben nicht immer so einfach, eine private Homepage auf dem aktuellsten Stand zu halten. Aber nun wurde es Dir ja erklärt.

Es bringt Dir ja auch wenig, wenn Du die falsche Art einsetzt und dann statt Spaß an den Fischen nur Probleme hast.

Was spricht denn gegen die rubros? Sie sind farbig, leicht zu züchten und verzeihen auch manchen Anfängerfehler.

Und vor allem: Sie sind leicht zu bekommen und (für einen Jungaquarianer ja auch nicht ganz unbedeutend) auch erschwinglich im Vergleich zu anderen Arten.

Re: 54l besatz

Antwort #13
Hi
Gegen die rubros hab ich nichts. Nur die duos sind mir nicht ganz so schön. Ich brauch noch zeit um mich zu informieren.
Lg und einen guten rutsch
Ali

Re: 54l besatz

Antwort #14

achso jutta du solltest mal die daten zu den huens auf deiner seite aktualisieren (-;. du schreibst nämlich das 60X30X30 zu klein ist. aber auf deiner seite steht mdas seie für 5 tiere möglich. ausserdem schreibst du hier das die 10 cm groß werden, aber auf deiner seite steht das männchen 7cm und weibchen 6cm groß werden.
lg ali


Danke! Das hab ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Um das mal zu erklären: Es ist oft ein Problem, wenn man die Tiere erst relativ kurze Zeit hält (so ca. 6 - 12 Monate), eine konkrete Aussage zu treffen. Rhinogobius haben eine recht hohe Lebenserwartung (für Fische dieser Art) und wachsen entsprechend lang. Bei vielen ist die Endgröße erst mit 24-36 Monaten erreicht und dann kommen solche falschen Angaben zustande.

Ich bin immer sehr dankbar, wenn man mich auf diese Fehler auf meiner Seite aufmerksam macht. Ich habs jetzt angepasst.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 54l besatz

Antwort #15
Hi
Gut dann ist ja jetzt alles in Ordnung(–: es kam mir nur so komisch vor.
Lg und frohes neues
Ali

Re: 54l besatz

Antwort #16
hohoho

nurmalso , rhino hencheldingsbums
Gruss aus Schaumburg

Re: 54l besatz

Antwort #17
Hast Du eigentlich noch Nachwuchs von denen, Wolle?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 54l besatz

Antwort #18
boah
du bist gemein :flenn: du weißt genau wiesehr ich die möchte :D

Re: 54l besatz

Antwort #19
Ein paar hätte ich noch, aber ich werd demnächst mal wieder schauen, das letzte Gelege haben sie mir weg gefressen, aktuell muss ich meine Duos und rubros groß bekommen, und dann erst mal schauen was die zhouis machen
Gruss aus Schaumburg

Re: 54l besatz

Antwort #20
Das Pic ist von heute, da sieht man sehr gut das der 1. Strahl der Rückenflosse Max bis zum Ansatz der 2. Flosse reicht
Gruss aus Schaumburg