Zum Hauptinhalt springen
Thema: zu klein? normal? oder Parasiten? (5174-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zu klein? normal? oder Parasiten?

Hallöchen,

ich hatte seit einiger Zeit ein Pärchen Rhinos bei nem Züchter um die Ecke abgegeben, ob er mehr Glück hat sie zum "Knick Knack..." zu bringen. Als ich sie letzte Woche wieder abholte bekam ich einen Schreck wie groß das Männchen bei ihm geworden ist (das Weibchen ist ihm leider aus dem Becken gesprung  :flenn: )? Nun stellt sich mir die Frage ob ich falsch Füttere, es normal ist, oder das die drei Parasiten haben?! Hab mir heut zur Sicherheit schonmal Nematol und Tremazol geholt, obwohl ich ehrlich gesagt nix außergewöhnliches bei denen feststellen kann.

Vielleicht sehen die Erfahrenen ja was.

Sind diese beiden Weibchen, weil beide irgendwie unterschiedlich gefärbt sind?

Re: zu klein? normal? oder Parasiten?

Antwort #1
Mit was fütterst du die denn?
Und kann mir jemand sagen welche Art das genau ist? das Weibchen 2 sieht genau aus wie ein Weibchen das ich habe (der Händler hat sie als Weisswangengrundeln verkauft, aber ein paar davon waren leavelli)

Re: zu klein? normal? oder Parasiten?

Antwort #2
Markus, ich hab Deine Frage nicht wirklich verstanden. Mit welchen Tieren soll denn verglichen werden? Ich sehe bei den Tieren auf den Bildern keine Auffälligkeiten. Ob die zu klein sind, kann man doch nur beurteilen, wenn man einen Anhaltspunkt für die Größe hat. So auf den Einzelbildern gibt es den aber nicht.

@Honir

Die Weibchen der duospilus-ähnlichen sehen mehr oder weniger alle gleich aus. An denen kann man keine Arten unterscheiden.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: zu klein? normal? oder Parasiten?

Antwort #3
Hm, bedeuted das etwa das ich vieleicht nie erfahren werde welche Art mein Weibchen ist?

Re: zu klein? normal? oder Parasiten?

Antwort #4
War bisschen blöd beschrieben  :sorry:

Es sind R. Ponkouensis, als ich die beiden vor etwa 3-5 Monaten abgegeben hab waren sie alle gleich groß und jetzt ist das Männchen fast 2 cm größer als die die ich hatte.
Hab eben die Befürchtung, dass ich mir was eingefangen hab!? Ich füttere fast ausschließlich mit Lebendfutter ( Wasserflöhe, Mülas...) und gelegentlich mit Frostfutter.


Paar Bilder zum Vergleich:

Bild 1&3 ist das Männchen das ich beim Züchter hatte, Bild 2&3 sind meine

Re: zu klein? normal? oder Parasiten?

Antwort #5
Na siehste, JETZT hab ich Dich verstanden :-)

Ok, auf Bild 1 & 2 sind 2 verschiedene Arten. Bild 1 KÖNNTE R. ponkouensis sein, aber auch evtl. R. xianshuiensis. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, daß mir in letzter Zeit bei mehreren Arten die 2 Punkte an der Brustflossenbasis aufgefallen ist.

Bild 2 ist ein R. cf. nandujiangensis. Vergleiche bitte mal die Branchio Stegalmembranen. Bei dem einen sind darauf viele, kurze, rote Striche, bei dem 2. lange, breite Striche (sollten 7 oder 8 sein). Die sind von Hause aus etwas kleiner.

Die kleinen sehen tatsächlich etwas dürre aus. Entwurmen, würde ich vorschlagen. Einmal Nematol von Sera und dann sollte das wieder gut sein.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: zu klein? normal? oder Parasiten?

Antwort #6
Grüß dich.
Also ich hoffe nicht das es verschiedene Arten sind. Hab sie hier aus m Forum. Würde allerdings erklären  warum sie nich schnaxeln.
Wurmkur  ist drin.

Kann dir auch nochmal paar bessere Bilder schicken, weil so genau Striche zählen und  die Unterschiede erkennen mag ich lieber dir überlassen.

Nochmal zu meinen Weibchen...auf den beiden Bildern ist die Rückenflosse  des einen Weibchen gefärbt, während das Andere eine farblose  hat, deswegen meine Frage ob es überhaupt ein Mädel ist?

Re: zu klein? normal? oder Parasiten?

Antwort #7
Hach ja.... man sollte wirklich mal richtig hinsehen *g* Irgendwie ist heute nicht mein Tag, sorry.

Der auf Bild eins (und drei) hat, wenn man genau hinsieht, auch nur 7,5 Streifen, die unterbrochen sind. Das kenne ich von meinen Jungtieren. Das wächst sich mit der Zeit erst zu den breiteren Streifen aus. Also sorry, mein Guck-Fehler. Alle cf. nandujiangensis.

Die beiden Mädels im ersten Beitrag (Bild 3 + 4) sind definitiv Mädels. Das mit der Farbe ist auch stimmungsabhängig.

Einfach Ruhe bewahren, entwurmen, gut anfüttern.... und wenn die Mädels richtig dicke Eierbäuche zeigen, setzt Du einfach zuerst ein Mädel, dann einen Kerl in ein Becken mit nem Tonuntersetzer (im Sand) und sonst nix. Vorher frisches, kühles Wasser in das Becken. Bei mir hat das vorgestern zu einer spontanen Laichorgie geführt :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!