Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vergesellschaftung mit Stachelaal (13497-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vergesellschaftung mit Stachelaal

Hallo Leute
ich bin David und schon länger hier stiller mitleser. Super Forum! Sehr informativ!

Nun zu meiner Frage:

meine 9 Rhinogobius duospilus (so verkauft, bin mir aber fast sicher das einige Rhinogobius xianshuiensis sind-->anderes Thema) haben endlich ihr eignes Becken 450l bekommen. Da sind sie nun auch, bis auf einige AmanoGarnelen, alleine. 
Nun möchte ich eine "kleinere" Stachelaalart dazu setzen.

Ist dies möglich?
Wenn ja, welche Anzahl und welche Art am besten?

Später kommen dan wohl noch ein Paar wenige freischwimmende Fische rein. welche weiss ich noch nicht.

Würde mich über Ratschläge freuen und bedanke mich schon mal!

Grüsse aus der Schweiz


Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #1
Hallo David,

willkommen aus der schönen Schweiz :-)

Du hast einen sehr guten Fischgeschmack! :-) Und Stachelaale und Grundeln sind absolut gar kein Problem. Da gehen alle (Aal)Arten bis 30 cm ohne Probleme. Ich habe eine Weile meine M. maculatus (28 cm) mit meinen Rhinogobius rubromaculatus gehalten. Stachelaale sind so kleine Schmusefische, die es ganz gern haben, wenn z.B. Welse an ihnen rumbarteln. Deshalb haben die sich auch von dem Rumgeturne der Grundeln nie gestört gefühlt.

Da wären also M. pancalus, M. circumcinctus, M. maculatus, M. zebrinus u.s.w. Du solltest nur darauf achten, daß die Aale es einigermaßen kühl mögen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #2
Danke für die prompte Antwort!
Grundeln sind wirklich lustige und spannende Tierchen!

Denkst du ich kann 3-4 Stk. einsetzen? Viele sagen ja wegen Einzelhaltung und so... Glaub ich aber eigentlich kaum... Und sind die aufgezählten Arten alles eher klein bleibende? Also nicht so 60/70/80cm Dinger? :-)

Lg

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #3
Ich für mein Teil bestehe ja sehr darauf, daß Stachelaale in Gruppen zu mindestens2-5 Tieren gehalten werden. Ich selbst hatte zu Beginn 3 (M. maculatus), am Ende 70 *hüstel*, denn im Gegensatz zur allegemeinen Aquarianer-Märchenstunde vermehren sich Stachelaale durchaus im Aquarium, wenn die Bedingungen stimmen und die Gruppe ausreichend groß ist.

Die aufgezählten Arten sind (in dieser Reihenfolge) 12, 18 und 28 cm groß. Also alle passend für Deine Beckengröße. Und sehr verträglich in der Gruppe, wenn die Größe der Tiere nicht zu unterschiedlich ist.

Wenn Du mehr zur Vermehrung wissen möchtest: http://ferraqua.de/de/stachelaale/macrognathus-maculatus.html
und hier mein Artikel in der Amazonas, übersetzt für die UK-Ausgabe: http://edition.pagesuite-professional.co.uk/reef_to_rainforest.aspx?eid=d595eec1-12fe-47a2-91fa-d6821b6142d7 (ab Seite 80)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #4
Danke Jutta! Das hilft sehr! Evtl. kommen noch fragen...  :)

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #5
Hallo David,
herzlich willkommen
freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #6
Danke danke für den Empfang  :)

Noch eine Frage aufgetaucht:

Ich könnte noch 5 Stiphodon elegans übernehmen. Wenn ich die Algenzufuhr gewärleisten könnte, wäre es möglich diese zu meinen Rhinogobius zu setzten?

Danke

Lg

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #7
R. rubromaculatus und Stiphodon passt schon, aber dann musst du auf die Stachelaale verzichten. Die Stiphodon mögen es mit starker Strömung und kühl. Das mögen Stachelaale gar nicht. Die Rhinos würden sich in beide Richtungen anpassen lassen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #8
Hallo!

Darf ich mich hier gleich mal anhängen? Ansonsten einfach verschieben... nicht für ungut, Dave, will dein Thema nicht zumüllen, aber es ist halt eine sehr ähnliche Frage.

Ich plane momentan ein Becken für Macrognathus pancalus mit einer Grundfläche von 100x50 cm, Höhe wird 55 cm, Wasserstand kommt konstruktionsbedingt ca. bei 46 cm. Gedacht sind so 8-10 Stachelaale und schon seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken darüber, was ich da noch zusetzen könnte. Ursprünglich wollte ich nur noch einen Oberflächenbewohner, aber seit ich diesen Thread entdeckt habe, lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dass da ja auch Grundeln zukönnten (wen wunderts?).

Also: Ginge das auf der Grundfläche mit Stachelaalen und Grundeln oder ist der Platz nicht ausreichend? Welche Arten würden sich anbieten (bin nicht zwingend auf Rhinogobius eingeschossen, obwohl die Tendenz in diese Richtung gehen würde)? Wie reagieren die Stachelaale erfahrungsgemäss auf territoriale Ansprüche der Grundeln?

Und wegen der Fütterung: Man liest immer wieder, dass Stachelaale rote Mülas allen anderen Futtersorten vorziehen (was natürlich auszuprobieren wäre). Das ist nun ein Futter, mit dem ich immer äusserst vorsichtig bin, weil es doch offenbar einige Fischarten gibt, die diese gar nicht vertragen und immer wieder von Todesfällen nach der Fütterung berichtet wird. Wie sieht es da mit Grundeln aus? Unbedenklich oder besser bleiben lassen?

Momentan sammle ich einfach Ideen, das Becken ist gerade erst bestellt und wird wohl nicht vor Ende September geliefert, ich habe also noch Zeit, mich x-Mal umzuentscheiden.  Aber Vorfreude ist die schönste Freude und mich interessiert, welche Erfahrungen schon mit dieser Kombination gemacht wurden.

Liebe Grüsse Fischkopp

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #9
Grundeln sind fremden Fischarten gegenüber nicht territorial (ausser C. eremius, aber die sind ja eh nicht ganz dicht *g*). Die M. pancalus neigen auch nicht so sehr zum Einbuddeln wie andere Stachelaale. Da man den Boden für Grundeln eh stark strukturieren muss, kommt man den Stachelaalen damit sehr entgegen und deswegen sind die dann auch viel weniger scheu. Mal abgesehen davon, daß Stachelaale in der Gruppe eh ruhiger und gelassener sind.

Was das Lieblingsfutter angeht: meine bevorzugen eindeutig weiße Mückenlarven und Garnelen :-) Danach kommen erst rote Mücken und Tubifexe. Alle Futterarten sind aber unbedenklich, sowohl für die Stachelaale wie auch für die Grundeln. Ich habe bisher erst einmal überhaupt ein Tier deswegen verloren: einen Corydoras und wegen einer riesigen roten Mückenlarve. Ansonsten ist bei mir noch nie was passiert.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #10
Hallo!

@Jutta: Na das klingt doch prima, dann steht dem Vorhaben ja nichts mehr im Wege  :blendax: Nun habe ich einfach die Qual der Wahl... aber auch noch einige Monate Zeit. Zuerst sollen ohnehin die Stachelaale alleine einziehen, damit ich ihr Verhaltensrepertoire kennen und abschätzen lerne, in den Händlerbecken sieht man ja meist nur die Nasenspitze aus dem Sand gucken, weil sie mit nervigen Beifischen zusammensitzen.

Einfach als Verständnisfrage: Du schreibst, dass die Grundeln gegenüber anderen Fischen nicht territorial sind. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder ist es wirklich so, dass ein Stachelaal, der sich unter einen Brutstein verirrt, nicht giftig vertrieben sondern einfach ignioriert wird? Ich habe da halt immer meinen Steatocranus casuarius vor Augen, der (trotz gemäss Literatur verkümmerter Schwimmblase - er war trotzdem noch verdammt schnell) während der Brutpflege 500 Liter derart terrorisierte, dass alle anderen Fische schlotternd im Anubiawald standen. Klar, Cichliden sind eine komplett andere Baustelle, aber bei der Vergesellschaftung brutpflegener Fische lasse ich seitdem generell Vorsicht walten, weils halt schnell ins Auge gehen kann.

Liebe Grüsse Fischkopp

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #11
Nö, die Rhinos machen dann nix. Die ziehen sich eher zurück, als anzugreifen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #12
Hallo,

wie kühl darf es denn für die Stachelaale sein? z.B. für M. circumcinctus? Ich lese im Netz meist was ab 23/24°C, aber da hier ja so darauf hingewiesen wird, dass die so gut zu den Grundeln passen, bin ich ein wenig verwirrt. Würde denen auch Zimmertemperatur reichen?
Viele Grüße
Karina

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #13
Hello

bei mir wohnen jetzt übrigens, seit gut 2 Wochen, 3 Mastacembelus zebrinus mit den Pokouensis zusammen. Ganz hübsche und spannende Tiere wie ich finde... 

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #14
Sehr schöne Tiere! Die gehören zu meinen Favoriten.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #15
Hallo Dave

Oh, da kribbelt es micht direkt... die zebrinus sind halt auch sehr schön. Wie gross sind denn deine im Moment? Wenn die (für mich) unbeantwortete Frage der Endgrösse nicht wäre, hätte ich die vermutlich auch in die engere Auswahl genommen, aber die Bandbreite von 9 cm (Mergus, stimmt garantiert nicht, habe schon deutlich grössere gesehen) und 46 cm (Fishbase) ist mir doch etwas gross. Mit 450 Litern hast du aber ja einiges mehr an Platz zur Verfügung als ich, da kann man schon mal mutiger sein. Rein interessehalber: wer hat die in der Schweiz momentan im Angebot?

Gruss Fischkopp

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #16
Hallo Fischkopp

sind wirklich herrliche Tiere! Haben nun schon ihre scheu verloren und schwimmen teils schon Richtung Hand wenn ich mit Futter komme. Meine sind jetzt ca. 11-12cm. Können meines Wissens so 25-30cm lang werden. Habe sie von einem Händler in Thun. Der hat fast immer welche da. Auch Feuerstachelaale und kleinere Arten.

Lg Dave

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #17
Hallo Dave

Ja, stimmt, Herr Grimm hat immer einige der gängigeren Arten da. Als ich vor kurzem im Laden war, hatte er gerade im Stachelaalbecken hantiert, da waren sie alle eingegraben und ich konnte bis auf die Feuerstachelaale keine entdecken. Einer meiner Lieblingsläden, immer einen Besuch wert.

Gruss Fischkopp

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #18
Hi

ja genau, ein ganz guter Laden wie ich finde. Auch wenn die Becken manchmal für meinen Geschmack etwas gar voll sind...  Und mit den Grundeln hat er es auch nicht so... :-)

Gruss


Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #20


Und mit den Grundeln hat er es auch nicht so... :-)


Welcher Laden hat das schon? Hier zumindest keiner.  :motz:


Meiner. Der ist überhaupt Schuld an der ganzen Angelegenheit, weil DER mich angefixt hat :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #21
Dann sag dem guten Mann mal, er soll mal hier ne Zweigstelle öffnen.  :)

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #22

Meiner. Der ist überhaupt Schuld an der ganzen Angelegenheit, weil DER mich angefixt hat :-)


Is dat legal?
Gibbet sowat wie legale Grundeldealer?
Ein Grundel-Anfixprogramm?

Ja, ich kann es mir vorstellen, einer der Händler meines geringsten Misstrauens hat z.B. eine schöne Aalgrundel (Drachengrundel - Gobioides broussonnetii) sitzen, aber halt ein Einzeltier zum Gruppenpreis und sonderlich haltbar sollen die ja eh nicht sein bzw. die die sie länger hielten hatten ständigen Wechsel von Meer- zu Süsswasser...

Bye,
Derk

Re: Vergesellschaftung mit Stachelaal

Antwort #23
Ob das legal ist? Wahrscheinlich eher sone Grauzone..... War jedenfalls immer sehr witzig: ein Freund bestellt Fische und Carsten ruft an: die Fische sind da, ich pack die gar nicht erst aus....

Dann kommt man da an und die Tüte mit den bestellten Fischen liegt da.... und so gaaaaaaanz zufällig direkt daneben eine Tüte mit Grundeln. Und Carsten wurschtelt völlig unauffällig in der Nähe rum.... ganz unbeteiligt.......

Dann stocke ich, guck in die Tüte, mir entfleucht: oh nein! Böser Carsten!!!! Ich hab doch kein Becken mehr frei!!!! ..... und der gackert sich weg! So ging das dauernd!

Mit den Stachelaalen hat er das übrigens genauso gemacht!  :motz: :-*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!