Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Vergesellschaftung (17796-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #25
Hallo,
werde Steine besorgen und anders strukturieren.
Gibt es zum möglichen Besatz mit den fünf Rh. rubromaculatus noch Einwände? Wegen der Regenbogenf. werde ich in Bezug Fütterung aufpassen, dass die Grundeln nicht zu kurz kommen. Dank an alle für die Tipps und schönen Bilder.
Grüße Guido.


Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #27
Der Hammer!

Das macht richtig was her, mit dem Schwarm Blauaugen über den Grundeln und den Steinaufbauten.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #28
Guten Morgen!

Jepp, ich finde die Kombi auch sehr hübsch. Wobei man schon ein Auge drauf haben muss! 2cm sollten die Blauaugen schon haben. Vorgestern hatte ich einen Jungfisch, der wohl eine beschädigte Schwimmblase hatte (Kopf oben, Schwänzchen unten und immer wieder absinken auf den Grund). Ratz Fatz war Mr. Big Leavelli da und hat ihn sich am Schwanz gepackt und wollte ihn schlucken. Dazu war as Blauauge dann aber doch zu groß und entkam 2x .... Natürlich hab ich den armen Kerl erlöst!

Ich werde also weiterhin die Baby-Blauaugen in einem eigenen Becken aufziehen bis sie 2cm haben und dann zu den Grundeln setzen.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #29
Hallo!

Die AS bitte nicht vergessen, die sich links ins Bild reinschleicht!  :supi: Sieht echt toll aus dein Besatz!
Viele Grüße,
Philip

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #30
Hi,

das sieht wirklich prima aus.

Ja, daß die anderen Fische nicht zu klein sein dürfen, hab ich ja auch schon mehrfach gemerkt...  :schnappfisch:

Bin neidisch auf den dunklen Bodengrund...ich warte und hoffe sehnsüchtig, daß es meinen Schwedenkies wieder bei Zoo Knutzen geben wird.

Bettina

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #31

Hallo!

Die AS bitte nicht vergessen, die sich links ins Bild reinschleicht!  :supi: Sieht echt toll aus dein Besatz!


Achja...die bösen bösen AS..... Ich mag sie und werde sie auch nicht aus meinen Becken verbannen!

Nochwas zu den Blauaugen: Seit sie in diesem Becken sind, haben sie nicht einmal abgelaicht, was sie im vorherigen Zuhause täglich taten. Das macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen. Die Strömung ist im Grundelbecken wesentlich stärker. Ob es daran liegt? Ansonsten muss ich sie eben doch wieder zu den Cheraxen setzen.....

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #32
Hallo,
habe mal erste Umbauten vorgenommen.
Schon etwas grundelfreundlicher? ... hoffe ich zumindest. Zwei große Platten kommen noch drunter.
Wenn ich bei der Fütterung drauf achte, dass die Grundeln immer was abbekommen, kann ich es versuchen, die doch relativ kleinbleibenden Grundeln (5 Stück Rhinogobius rubromaculatus) mit den doch recht groß werdenden Regenbogen boesemani zu vergesellschaften?

Viele Grüße Guido.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #33
Hallo Guido,

ich kenn die Regenbogenfische nicht, aber die rubros können sich eigentlich ganz gut durchsetzen.

Die Steinaufbauten sehen auf den Bildern etwas wackelig aus, die Grundeln buddeln gern, da mußt Du alles sicher abstützen.

Ich persönlich würde in den vorderen Grund noch vereinzelte Steine packen, das sieht so eben aus, kein Sichtschutz / keine Revierabgrenzung. Gut finde ich immer, wie auch auf den Bildern von Tinker gut zu sehen, 2-3 kleine Steine/Röhren, und da oben drauf dann ne Platte.

Bettina

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #34
Hallo Bettina,
verstehe, alles mehr in die Breite ziehen und nicht soviel Türme bauen.
Steckt immer noch so drin von den Malawis.

Werde mir die rubros Ende der Woche mal ansehen, wenn sie bei meinem Händler im Becken schwimmen.
Da sehe ich ja wie sie das Magdeburger Wasser vertragen.
Ich glaube nicht, dass mein Händler vorher hie Härte des Herkunftwassers bestimmt und langsam anpasst, wie Jutta empfielt.
Werde lieber ein paar Tage warten, um zu sehen, wie sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnt haben und dann erst kaufen.

Grüße Guido.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #35
Was hast Du denn für Wasser Guido?

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #36
Hallo Bettina,
hier die Werte:
ph: 7,5  (selbst ermittelt)

Angaben Versorger
Gesamthärte: 13,2 dh
Leitfähigkeit (20°C) [µS/cm] :    488

Temp. liegt so zwischen 24 und 25 Grad C.

Grüße Guido.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #37
Hi Bettina,
ich hoffe, ich nähere mich so langsam dem Ziel.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #38
Hallo Guido,

Deine boesemani scheinen noch recht klein zu sein. Glaub mir, das werden unglaubliche rüpelhafte Fressmonster! Wenn da überhaupt noch was auf den Boden an Futter fällt, wird das verfolgt und gierig verschlungen und alles was im Weg ist, übern Haufen geschwommen.... Ich hätte da wirklich Zweifel, ob meine Grundeln da genug abbekommen würden. Aber es sind wunderhübsche Rüpel!  :)

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #39
Genau Emi, genau so etwas sind meine Befürchtungen.
Werde mir alles nochmal in Ruhe überdenken.
Aber mein 375er lasse ich jetzt so, gefällt mir ganz gut und die Corys haben schon ihre neuen Quartiere bezogen.  :groel:

Werde aber trotzdem die rubros nicht aus den Augen verlieren.
Werde wohl mein 120er aus dem Schlafzimmer auch umgestalten und Platz für die rubros machen.
Das Pärchen Zwergfadenfische geht zu den Regenbogenfischen in das 375er Becken. Die Zwerge bzw. der Fadenfischmann atackiert seit 2 Tagen seine Holde, das macht keinen Spaß mehr anzusehen. Die Rückenflosse ist schon zur Hälfe abgebissen. In dem großen Becken hat die Dame mehr Versteckmöglichkeiten. Werde wohl noch ein zweites Weibchen dazu setzen. So viel Agro bei Fadenfischen habe ich noch nicht erlebt.

Ansonsten wären dann in dem 120er noch 8 Perlhühner, 3 Schwanzfleckschläfergrundeln (1/2, 4cm) und ein paar Killis, wo ich die großen auch in das große Becken nehmen könnte.
Das 120er hat 80*40*40 cm, wenn dort die rubros einziehen, kann ich dort bei zahlreichen Unterständen und Ausgucken die 3 Schwanzfleckschläfergrundeln wohnen lassen? Oder lieber auch in das 375er Becken.

Ich stelle mal kurz den neuen Besatz zusammen:

375 Liter Becken
7 Corydoras sterbai (3 cm)
6 Regenbogen boesemani 3/3 4-5cm
6 Regenbogen Diamant 3/3 3cm
1 Paar Zwergfadenfische 4/3 cm
3 Pastellgrundeln Taterurndina ocellicauda  2m/1w  3 cm
Amanogarnelen

120 Liter Becken
5 Rhinogobius rubromaculatus (Rotpunktgrundel) 3-4 cm
3 Querbandhechtlinge (Epiplatys dageti) 1m/2w  2-3 cm
1 Paar Stahlblauer Prachtkärpfling (Fundulopanchax gardneri) 4 cm
Zwerggarnelen, Amanogarnelen

Könnte das passen?





 

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #40
Hi Guido,

erst mal auch von mir ein Willkommen.

Beim 2. Becken fehlen dann die Perlhühner, die mir im Zusammenhang mit den R. rubromaculatus Kopfschmerzen bereiten würden. Die werden garantiert gefressen, musst Du also noch woanders unter bringen.

Äääähm... haben im Zusammenleben mit den Fundulopanchax gardneri die Mitbewohner noch alle Flossen? Ich kenne die als üble Flossenbeisser, was aber offenbar nicht auf alle Stämme zutrifft. Auf die solltest Du dann auf jeden Fall achten, denn die kämen an die rubros gut ran und rubros ohne Rückenflossen sehen echt doof aus.

Mal was anderes: warum willst Du beim Händler 10 Euro für Tiere aus unbekannter Quelle bezahlen, wenn Du sie hier im Forum ganz sicher irgendwo in Deiner Nähe vom Züchter bekommen könntest? Vom Züchter weisst Du dann wenigstens, daß sie keine Mopfköpfe sind. Im Handel kommen die sehr oft vor.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #41
Auch von mir ein herzliches Hallo, Jutta,
mit den Perlhühnern hast Du natürlich Recht, hatte ich unterschlagen, obwohl gedanklich tatsächlich schon bei den R. rubromaculatus schwimmen sehen.
Die scheinen dann wirklich weder in das 375er noch in das 120er Becken zu passen.
Die Fundulopanchax gardneri haben noch keine Flossen angeknabbert, waren aber bisher nur Fische im Becken, die sich das nicht so gefallen lassen bzw. sofort flüchten.
Da werde ich aufpassen.
Könnte aber auch auf die Schnelle ein weiteres 60er aktivieren, Fundulopanchax gardneri, die Perlhühner und ein paar Garneelen....

Du hast natürlich Recht, weshalb sollte ich das Risiko eingehen und Grundeln aus unbekannter Herkunft kaufen.
Und von MD zu Dir nach BS ist es ja auch keine Weltreise.
Ich würde mir natürlich auch gerne mal Deine "Babys" ansehen und bei der Gelegenheit gleich das Passende mitnehmen.

Hatte heute mein Auto in der Werkstatt und somit Zeit für eines meiner Lieblingshobbys. Nach Bettinas Empfehlungen gleich das 120er in eine Grundelspielwiese verwandelt, s. Bild.
Dort könnten dann meine ersten richtigen Grundeln einziehen. Meine Pastellgrundeln sind zwar auch nett anzuschauen, kann man aber in ihrem Verhalten auch mit Zahnkarpfen o. ä. in Verbindung bringen.

Ich könnte nachmittags oder abends, auch in der Woche, mal bei Dir vorbei schauen.
Kann die Fahrt auch mit Kundenbesuchen in Deiner Ecke verknüpfen.
Mache doch bitte mal ein Vorschlag, wenn Du magst.


 












Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #42
Hier noch das Bild von dem 120er.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #43
Hi Guido,

Du bist natürlich herzlich willkommen, vorbei zu schauen. Allerdings habe ich gerade keine R. rubromaculatus mehr im Angebot :-) Ausverkauft. Aber vielleicht würden Dir ja auch ein paar wunderschöne Rhinogobius leavelli oder Rhinogobius mekongianus gefallen? Davon hätte ich nämlich noch welche.  :blendax: (Wir könnten auch über ein paar R. nandujiangensis oder R. lungwoensis reden. Da müsste mal ausgedünnt werden, damit die Alten wieder in die Pötte kommen).

Aber Du bist auch willkommen, wenn Du keine Grundeln mitnehmen willst!

Ansonsten wäre da Andreas W direkt bei Dir um die Ecke (Wernigerode). Der hat ja auch immer Tiere da :-)

Siehste... sind wirklich genug im Angebot!

P.S.: bau mal nicht so stilvoll mit den platten Steinen. Die Grundeln bauen viel lieber selbst. Ein paar dicke Kiesel in den Boden drücken, Platte drauflegen und Grundeln machen lassen :-)
Und vorzugsweise gibt es zwischen den Platten immer etwas Sichtschutz.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #44
Ich nochmal Jutta,
habe mir Deine aktuelle Belegschaft mit Abgabeoption angesehen, die würden spontan erst mal alle in Frage kommen.
Optisch und vom Verhalten aus Deinen Beschreibungen, genau so was suche ich.
Wann würde es passen, dann würde ich gern Deine freundliche Einladung annehmen und mir mal Deine Babys ansehen.

PS: Na klar lasse ich die Racker selber bauen, aber so ein wenig Stil möchte ich doch schon vorgeben.  :)

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #45
Hi Guido,

ausser Samstag darfst Du Dir jeden anderen Tag aussuchen :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #46
Na denn bin ich morgen ab 15 Uhr bei Dir. 
Sag mal ab wann es Dir passt. Irgend was zwischen 14 und 17 Uhr.
Meine persönlichen Daten gebe ich Dir über PN oder Email.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #47
15 Uhr ist ne gute Zeit :-) Ich hatte Dir übrigens bereits per PN meine Telefonnummer gegeben.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #48
Hi Jutta,
bin 15 Uhr bei Dir.
PN finde ich nicht, bin zu blöd.
Bitte gib mir mal deine Adresse und Tel.-Nummer per Email.
Schlaf schön. Guido.

Re: Welche Vergesellschaftung

Antwort #49
Das wird dann heute sicher ein besonders spannender Tag gewesen sein.

Auch ich gebe gerne so die Grundstrukturen in meinen Becken vor. Soll ja vor allem neben der Grundeltauglichkeit für mein Auge sein.

Ich hatte oben ein Bild von meinem roten Becken (Rhinogobius Rubromakulatus rot) gepostet. Jetzt kannst du dir ansehen, was so ein kleines Männchen in einer Nacht anrichtet. Als ich Dienstag morgens ans Becken trat, war ich doch etwas sprachlos:


[attach=1]

[attach=2]

Anscheinend gefiel dem Kerl meine schöne Struktur nicht so recht.

LG Tinker
nee, noch habe ich das nicht platt gemacht, aber Samstag wird geebnet.