Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - Nantix

1
Tümpelfutter / Unbekannte Larve
Moin,

ich hab mal eine Bestimmungsfrage. Und zwar habe ich Insektenlarven, von denen ich nicht weiss, was es ist. Gefunden habe ich die in meiner Mückenlarvenwanne, als ich die Mitte September ausgeleert hatte. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie Libellenlarven. Ich hab mich nun etwas eingehender mit Libellenlarven beschäftigt und bin nun fast überzeugt, dass meine keine sind.

Libellenlarven sind ja Karnivoren und haben eine sogenannte Fangmaske unter dem Kopf, die ausklappt, wenn sie eine Beute schnappen wollen. Meine Viecher haben das nicht. Statt dessen konnte ich schon mehrmals beobachten, wie sie Algen und Bakterien von Steinen und Pflanzen abgeweidet haben. Man sieht sehr deutlich, wie sie systematisch die Oberfläche abnagen. Eine Fangmaske ist da nicht zu sehen.

Ausserdem haben meine Larven am Hinterteil an den Seiten Aussenkiemen, man kann sehen, wie die hin und wieder fächern. Das sieht wie bei Garnelen aus. Ich habe bisher noch kein Foto einer Libellenlarve gesehen, die solche Aussenkiemen hat. Die haben nur die 3 Fächer ganz hinten, die meine allerdings auch haben.

Ich verfüttere diese Larven an meine Grundeln. Absicht war das nicht. Eines Tages hab ich ihnen Wasserflöhe gegeben und da ist eines von diesen Viechern mit dabei gewesen. Diese Larve war das erste Opfer. Die Grundeln lieben diese Larven also. Was auch interessant ist, dass diese larven nicht grösser werden. Sie sind Ende September 5mm lang gewesen und sind es jetzt immer noch. Inzwischen hab ich kaum noch welche, aber ich hab hier mal ein paar Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, was das ist.


Gruss,
Tom
2
Futter allgemein / Erfahrungen mit Lebendfutterbestellung?
Moin,

ich hab zwar momentan noch genug Lebendfutter da, aber weil sich das in absehbarer Zeit wohl ändern wird, dachte ich mir ich teste mal, was zu bestellen. Ich hab bei Interaquaristik bestellt. Rote Mückenlarven sind super, auch von der Menge. Dann hab ich einen Zuchtansatz Wasserflöhe bestellt. Das ist aber so wenig, da kriegen die Fische in meinem grossen Becken bei einer Fütterung mehr. Ausserdem hab ich Mysis bestellt. Die waren ein Reinfall. Da waren so wenig drin, das ging nicht mal als Mahlzeit für meine 8 Grundeln durch. Alle zusammen im Sieb waren von der Menge vielleicht so viel wie eine 1-Cent-Münze.

Wie gesagt, davon geht die Welt nicht unter, ich wollte es nur probieren ob das überhaupt funktioniert. Aber im Falle der Mysis ist das besonders ärgerlich, als das immerhin 3 x 90ml Tüten waren.

Wenn Ihr Lebendfutter bestellt, wo bestellt Ihr das denn und wie sind da Eure Erfahrungen, bzw. welchen Lieferanten könnt Ihr empfehlen?


Besten Gruss,
Tom
3
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Toms Rhinogobius xianshuiensis
Moin,

ich fange jetzt lieber mal einen eigenen Thread an, das passt im Vorstellungsthread nicht so recht. Also nochmal kurz zusammengefasst: ich hab ein 80er Becken, 110L, so sieht es aus:



Bewohner sind 8 Rhinogobius xianshuiensis, die gestern eingezogen sind:



Ich habe die Tiere gestern abend eingesetzt und nicht mehr gefüttert. Heute morgen habe ich ein paar lebende Wasserflöhe reingetan. Sind echt nicht viele. Bis dato konnte ich nur ein Weibchen beobachten, wie es sich den einen oder anderen Floh geschnappt hat. Ansonsten ignorieren sie die Wasserflöhe noch. Selbst wenn sie direkt vor der Nase schwimmen.

Ist das normal während der Eingewöhnung? Ich dachte immer, die seien recht "verfressen"?

Und - soll ich dann heute abend lieber nicht füttern und warten bis sie die verbleibenden Wasserflöhe verputzt haben?



Gruss,
Tom
4
Mitgliedervorstellung / Moin Moin aus dem hohen Norden
Moin Allerseits,

ich lebe auf Fehmarn und möchte gerne wieder in die Grundelhaltung einsteigen. Ich hatte früher schon mal Rhinogobius Rubromaculatus, die hatte ich damals von Jutta bekommen. Die sind mir aber leider alle eingegangen. Heute - um viel Erfahrung reicher - weiss ich, dass ich ziemlich viel falsch gemacht hatte mit denen. Leider :( Ich habe noch ein grosses 240L-Becken und möchte nun ein 110L-Becken für Grundeln in Betrieb nehmen.

Bisher hab ich noch nichts aufgebaut oder eingerichtet, ich kann mich da also ganz auf die Bewohner ausrichten. Meine Frage hier in die Runde wäre, was Ihr mir empfehlen könntet. Meine Bedingungen: beim Wasser bin ich flexibel, ich verwende Regenwasser, Osmoseanlage hab ich auch (wenn Nitrit im RW zu hoch ist).

Ein Kaltwasserbecken darf es nicht werden, in dem Raum wo das stehen soll, wird das Wasser im Sommer schon mal bis zu 25°C warm (dort steht derzeit ein Aufzuchtbecken für Rainbow Shiner).

Viel Technik wirds nicht geben, HMF, LED Beleuchtung, Heizstab für den Winter - sofern nötig.

Beim Futter bin ich etwas eingeschränkt, ich kann nicht ununterbrochen Lebendfutter anbieten, mit den Tümpeln ist das hier auf der Insel recht mager und meine Futterzuchten sind auch nicht immer zuverlässig. Die Grundeln sollten also auch mit Frostfutter oder Trockenfutter klarkommen können. Für Nachzuchten kann ich aber natürlich Artemia o.ä. ansetzen.

Das Becken soll ein reines Artbecken werden. Es kann allerdings passieren, dass ich die Shiner nicht los werde, dann werde ich die da wohl mit reintun müssen. In das grosse Becken können die nämlich nicht, weil sie da rausspringen (das ist offen und ich kann das auch nicht abdecken, es ist emers bepflanzt). Das sind allerdings nur 7 Stück und die sind ausgesprochen friedlich.

Gäbs da was passendes?


Besten Gruss,
Tom