Zum Hauptinhalt springen
Thema: Süsswassergrundeln (9641-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Süsswassergrundeln

Hallo zusammen ,

hoffe bin hier richtig !

Welche Grundeln , die man auch bekommt , sind reine Süsswassergrundeln , wie die Tateurndina ocellicauda ? Ich finde leider nur noch eine , die Mogurnda adspersa , die mir aber zu gross ist . Vielleicht kann mir jemand helfen .
Es sollten aber schwimmende oder wie sagt man zu denen die nur auf dem Boden sind  , Grundeln sein . Danke im Voraus !


EDIT :

Hab jetzt was gefunden : ferraqua.de

Bin aber weiter für jeden Link oder Hilfe dankbar !

Edit: Ferrika hat das Topic richtig gestellt

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #1
Hallo Detti,

innerhalb der Grundeln gibt es noch verschiedene Unterfamilien, z.B. gehören die Gattung Mugurnda, Allomogurnda und Tateurndina zu den Eleotridae(Schläfergrundeln). Das erkennt man daran das sie zwei getrennte Bauchflossen haben und meist eine normale Schwimmblase, sodas sie im gegensatz zu den Gobiidae (echte Grundeln) einfacher im Freiwasser verharen können und dies auch tun.

Die Gobiidae haben zusammengewachsene Bauchflossen und in den meisten Fällen eine verkümmerte Schwimmblase, was dazu führt das Sie immerwieder zu Boden sinken und eher durchs Wasser hüpfen als zu schwimmen. Aus dem Grund sind diese Grundeln eher Bodenorientiert. Es gibt aber Ausnahmen wie z.B. Mugilogobius rexi die sich viel im Freiwasser aufhalten.

Die verwachsenen Bauchflossen nutzen sie als Saugnapf um sich z.B. an Steinen festzuhalten was man bei den Gattungen Rhinogobius und Clamydogobius sehr gut beobachten kann.

Alle genannten Gattungen sind Süsswassergrundeln, einige Mugilogobius und Clamydogobius- Arten mögen oder brauchen etwas Salz im Wasser !


Viele Grüße Andi

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #2
Hallo Detti,

schau mal auf Ferraqua unter Weblinks, da sind noch einige andere Grundelseiten aufgeführt. Chris hat ansonsten schon alles (super! *rüberschiel*) erklärt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #3

Hallo zusammen ,

hoffe bin hier richtig !

Welche Grundeln , die man auch bekommt , sind reine Süsswassergrundeln , wie die Tateurndina ocellicauda ? Ich finde leider nur noch eine , die Mogurnda adspersa , die mir aber zu gross ist . Vielleicht kann mir jemand helfen .
Es sollten aber schwimmende oder wie sagt man zu denen die nur auf dem Boden sind  , Grundeln sein . Danke im Voraus !


EDIT :

Hab jetzt was gefunden : ferraqua.de

Bin aber weiter für jeden Link oder Hilfe dankbar !

Edit: Ferrika hat das Topic richtig gestellt



Hallo Ferrika ,

was war denn nicht okay ?


Re: Süsswassergrundeln

Antwort #5


...Chris hat ansonsten schon alles (super! *rüberschiel*) erklärt...


War aber Andi  :floet: :groel:

Gruß Chris


Oh! Da waren die Augen noch zu. Schulligung, Andi  :aehm: (Und DU lach mich nich aus!  :patsch::tanz:

@Detti
da stand süsswassergrungeln. Nix gegen Vertipper, aber im Topic mag ich sowas gar nicht.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #6
Hallo Jutta ,

kann ich leider nicht so stehen lassen ! Wenn es eine Sache ist , die du nicht magst oder falsch ist , dann melde es dem Schreiber , mit der Bitte dieses zu ändern . Ich mag es auch nicht , wenn jemand in meinem Schreiben etwas ändert , ohne Information , was oder warum was geändert wurde . Das gehört sich nun wirklich nicht , weder vom Administrator noch von einem Moderator !

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #7
Hallo Detlef,

Moderatoren/Admins sind genau für so etwas da. Imho war es schon nett, dass Jutta überhaupt geschrieben hat, dass sie was geändert hat. Und da sie nichts relevantes an deinem Text verändert hat, sondern lediglich einen Rechtschreibfehler korrigiert hat, verstehe ich den Aufriss hier nicht.
lg Heiko

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #8
Hallo Heiko ,

das ist kein Aufriss ! Mods u. Administrator sind nicht dafür da , Rechtschreibfehler zu korrigieren , da informiere dich mal etwas ! Ich erwarte nur , dass ich darüber informiert werde , was geändert wurde . Ist das wirklich zuviel verlangt ?

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #9
Hallo Detlef,

mir ist bekannt, wofür Mods und Admins in Foren zuständig sind und ich kann dir versichern, dass wenn ich worüber schreibe, ich mich auch darüber informiert habe.

Und Rechtschreibfehler in Topics zu korrigieren gehört durchaus zu den Aufgaben eines Mods (wenn auch nicht zu den Vorrangigsten). Imho zählt das nämlich unter die allg. Pflege des Forums und verbessert die Leistung der Suchfunktion. Und in recht kleinen Foren wie diesem kann das auch mal durch den Admin geschehen. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von einer generellen Rechtschreibkorrektur von Beiträgen (das wäre etwas viel verlangt).

Generell gebe ich dir Recht, dass bei einer Änderung von irgendwas beitragsbezogenem durch einen Mod/Admin eine Benachrichtigung an den User z.B. via PN wünschenswert wäre.
Allerdings wenn in einem Topic, das aus einem Wort besteht, ein einziger Buchstabe geändert wird, der darüber hinaus nichts am Sinn des Topics ändert (außer vielleicht, dass es "verwertbarer" wird für die Suchfunktion), dann ist es eigentlich unnötig, eine erklärende Benachrichtigung zu versenden. Der User sollte eigentlich wissen, was er ins Topic gesetzt hat und feststellen, dass an dem, was er da eingetragen hat, nicht sinnverändertes geändert worden ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Intention hattest Süsswassergrundeln zu schreiben).
In diesem speziellen Fall würde ich mich dazu hinreissen lassen zu sagen, dass eine ausführliche Benachrichtigung mit Erklärungen zum Edit zuviel verlangt und unnötig ist.

lg Heiko

Re: Süsswassergrundeln

Antwort #10

Hallo Jutta ,

kann ich leider nicht so stehen lassen ! Wenn es eine Sache ist , die du nicht magst oder falsch ist , dann melde es dem Schreiber , mit der Bitte dieses zu ändern . Ich mag es auch nicht , wenn jemand in meinem Schreiben etwas ändert , ohne Information , was oder warum was geändert wurde . Das gehört sich nun wirklich nicht , weder vom Administrator noch von einem Moderator !


Hallo Detlef,

wenn ich etwas hätte ändern wollen, ohne es zu sagen, hätte ich nicht darunter geschrieben, DASS ich etwas geändert habe. Ausserdem kannst Du das Topic nicht ändern, höchstens in Deinem Post. Ich denke, Du solltest mal ein bisschen tief Luft holen. Übrigens: es ist ja nett, daß Du (nach wievielen Posts hier) denkst, mir beibringen zu müssen, wie ich dieses Forum hier zu führen habe. Aber ich würde mal sagen, daß Du da erst mal vor Deiner eigenen Haustür kehren solltest, oder? Wenn ich mir Deinen ersten Post hier betrachte, dann wäre es wohl eher an Dir, mal über Höflichkeitsregeln in Foren nachzudenken.

Wenn Dir etwas an der Art, wie das Forum hier geführt wird, nicht gefällt, musst Du nicht bleiben. Bisher gibt es hier keine Moderatoren und das soll auch weiterhin so bleiben. Ich denke nicht, daß ich große Lust habe, mich mit solchen "aus-derMücke-einen-Elefanten-machen"-Typen auseinander zu setzen. Es gibt absolut keinen Grund für diesen Aufriss. Ich habe, wie Heiko schon schreibt, lediglich dafür gesorgt, daß das Thema in den Suchfunktionen auffindbar bleibt. Achte Du einfach in Zukunft darauf, daß Du die Topics richtig schreibst, dann muß ich nicht korrigieren.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!