Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brachygobius xanthomelas spec. "Ozelot" (6212-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brachygobius xanthomelas spec. "Ozelot"

Und weils gerade so schön ist, mit den Fitzelviechern rumzumachen, mach ich auch gleich noch ein paar Miniatur-Brachygobius mit Spassfaktor hinterher.

Ich hatte ja zunächst die Vermutung, daß die B. spec. "Ozelot" nur eine Farbvariante der B. xanthomelas seien. Aber seit ich die hier beobachten kann, bin ich mir nicht mehr so sicher. Das sind die Jack-Russel-Terrier unter den Brachygobius.  :blendax: Die schrecken auch nicht davor zurück, sich mit den Glossogobius so anzulegen, dass die sich anschliessend nicht mehr an der Röhre vorbei trauen: "Ey, geh da nich hin, da wohnt der Bekloppte!"  :groel:

Jetzt hat sich der dominante Kerl dazu überreden lassen, einen ganzen Schwung Larven auszubrüten. Es hat das so toll gemacht! Die Kommunikation klappt wunderbar!  :groel:

Die Larven sind ganz schön groß! Gebrütet hat er in relativ hartem Süsswasser bei 24° C. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Larven doch leichtes Salzwasser brauchen. Ich habs mal auf 2500 µS aufgesalzen, damit die Brachionus am Leben bleiben. Jetzt muss ich mal warten, bis die alle geschlüpft sind und dann weiter sehen.

Hier ist der Papa:

[attach=1]

...und ein paar der Mädels

[attach=2]

[attach=3]

....und eine der Larven :-)

[attach=4]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachygobius xanthomelas spec. "Ozelot"

Antwort #1
Diese Miniatur-Jack-Russels sind echt unglaublich!

Wie sich das gehört, war mein Brachionus-Ansatz heftigst mit Euplotes verseucht. Da ich ja nun gleichzeitig, die R. leavelli, B. xanthomelas und die M. sepc. Towuti in der Mache hatte, hatte ich natürlich nicht genügend Brachionus zur Verfügung.

Die R. leavelli weigern sich ja nun strikt, irgendwas anderes zu fressen. Da verhungern se lieber. Aber die kleinen Jackies hier kennen da nix: die fressen ALLES! Brachionus, Euplotes, Copepoden, notfalls kauen se auch ein paar Artemia klein... es ist unglaublich!

Die Krönung ist ja: die sind jetzt 5 Tage alt und die Flossen wandeln sich schon um! Turbofitzellarven! Ich mag die immer mehr, echt!


Das Zwerg oben rechts, das da so in die Kamera grinst, hat allen Ernstes gerade eine Artemia verspeist! Leider können die das noch nicht regelmässig. (Pantoffeltierchen sind angesetzt)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachygobius xanthomelas spec. "Ozelot"

Antwort #2
So, meine Lieben,

inzwischen sind die Zwerge 42 Tage alt, 1,2 cm groß, fressen bereits kleine Mückenlarven und anderes Getier (Frost- und Lebendfutter) und es wird gerade eng im Aufzuchtbecken.

Wer also Interesse hat: ich biete die Winzlinge jetzt in dieser Größe für 2,50 Euro an. Versand, weil mit kleinem Breathing-Bag möglich, 20 Euro.

Das Angebot ist allerdings zeitlich begrenzt. Wer also Interesse hat, melde sich bitte bald. :-)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachygobius xanthomelas spec. "Ozelot"

Antwort #3
Hallo Jutta,

willst du die nicht auf der Börse beim NAT anbieten, dort werden noch Anbieter für Sonntag gesucht.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Brachygobius xanthomelas spec. "Ozelot"

Antwort #4
Habt ihr Becken für mich, Veronika? Sonst nicht, mein Auto ist voll.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachygobius xanthomelas spec. "Ozelot"

Antwort #5
HI
Ja bei der Börse sind Becken, du müsstest den Börsenwart  Dieter Steffen anrufen, ich schick dir mal per Mail die Nummer und bitte ihn dass du neben mir stehst, dann könnte ich das mithändeln, wenn du woanders gebraucht wirst, nur Sonntag sind noch Becken frei.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z