Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hilfe bei M.lineatomaculatus (8267-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hilfe bei M.lineatomaculatus

Hallo ihr Lieben,
Auf der Suche im Internet über Infos der Stachelaale bin ich letztendlich hier gelandet, da ich bei Utube die Videos von Jutta gesehen habe und ich der Meinung bin das Jutta und ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.
Ich habe seit letzter Woche, 2 der wie oben beschriebenen Stachelaale, leider ist der eine anscheinend beim Transport oder schon von Anfang an behindert gewesen,so das er steif und anscheinend den Kiefer nicht richtig auf bekommt.Der Kleine ist tapfer und versucht zu fressen  :flenn: aber der andere macht mir auch Sorgen...der schwimmt nur von einer Ecke in die andere und fressen tut er anscheinend auch nicht wirklich. Was kann ich bloß machen?
Mein Besatz sind noch:
6 M.pancalus 2 davon 10-12 cm der Rest kleiner 4-6 cm
Antennenwelse
1 Gara rufa
5 pango myseri
2 orange Krebse
ach, 2 Teichmuscheln hab ich auch noch drin
Alle friedlich und wohlauf
Wasserwerte:
PH 7,2
KH 6
GH 9
CO2 ca.8 mg/l
Filtern tue ich mit Zeolith innen

Lieben Gruß Katy
Lieben Gruß
Katy

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #1
Hallo Katy,

erst einmal willkommen bei uns, auch wenn dich nicht die Grundeln, sondern meine 2. Leidenschaft, hergeführt hat.

Tja.... das mit den M. lineatomaculatus ist so ein Ding. Darf ich mal fragen, woher Du die hast? Ich frage deswegen, weil ich vor einiger Zeit ebenfalls 10 Tiere bekommen habe, die mehr oder weniger schlecht gewachsen waren. Auch die entwickeln sich nicht wirklich gut weiter.

Und wenn ich mir das untere Foto ansehe, dann habe ich für den einen, der so steif ist, gar keine Hoffnung. Den solltest Du besser sofort abtöten, denn der wird früher oder später qualvoll sterben.
Was mit dem anderen ist und warum der nicht frisst, kann ich leider nicht beantworten. Hast Du die mal entwurmt?

Wenn die vom gleichen Großhändler stammen wie meine, dann handelt es sich um sehr schlechte Hormonnachzuchten. Ich habe mich sehr darüber aufgeregt, als die angekommen sind, weil sie schlecht genährt, verwurmt und krumm gewachsen waren. 2 Habe ich inzwischen abgetötet, weil die in Wellenfom weiter wuchsen, also ein offenbar völlig weiches Skelett hatten. 2 sind gestorben, 3 Tage nach der Ankunft. Der Rest geht inzwischen, nach Entwurmung und viel gutem Lebend- und Frostfutter.

Ich befürchte, Du hast 2 Überbleibseltiere erwischt, aus denen nix wird. Es tut mir endlos leid für Dich und auch vor Allem für die Tiere. Diesen Idioten, die nicht begreifen wollen, daß aus Laich, der künstlich forciert wird und der dann in vielfacher Menge abgestossen wird, nichts vernünftiges werden kann, sollte man keine Tiere anvertrauen. Das Gleiche gilt allerdings auch für Großhändler, die wissentlich solche Tiere kaufen.
In der letzten Zeit sind leider sehr viele Stachelaalarten in der Form im Handel aufgetaucht. Zuerst die M. aculeatus, dann die M. lineatomaculatus und vor kurzem bin ich über M. aral gestolpert, die dann zu allem Überfluss auch noch als M. siamensis verkauft werden. Es ist zum Verrücktwerden mit den armen Viechern.

Versuche doch bitte mal, von den Tieren etwas größere und schärfere Aufnahmen zu machen. Vielleicht erkennt man da etwas.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #2
btw:

Was für orange Krebse? CPO? Oder Procambarus? Letztere gehören nicht mit Stachelaalen in ein Becken. Eigentlich gehören gar keine KRebse mit Stachelaalen in ein Becken, weil es entweder den Stachelaalen auf Dauer zu kalt oder den Krebsen zu warm ist.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #3
Guten Morgen Jutta,

Danke für die schnelle Antwort, die beiden hab ich von Interaqua...... und ja es waren anscheinend die letzten beiden und von welchem Großhändler die den haben weiß ich natürlich nicht  :flenn: und entwurmt habe ich die nicht, oh man das ist doch alles sch..... woran erkenne ich ob der/die welche haben? aus dem After hängt nichts.... Der Krebs ist ein CPO. Ich mache so schnell es geht Nahaufnahmen. Der "gesunde" fängt sich an jetzt für die Teichmuscheln zu interessieren und ab und zu taucht er seine Nase mal in den Sand. Das ist alles zum schreien wie verantwortungslos manche Züchter mit den Tieren umgehen nur um den schnellmöglichsten Profit zu bekommen.
Sollte sich heraus stellen das sie Würmer haben !!! Kannst du mir was empfehlen?
Puh, ich hoffe das geht von der Aufnahme her...
Lieben Gruß
Katy
Lieben Gruß
Katy

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #4
Hi Katy,

die Fotos sind soweit gut. Ja, ich würde ihn dringend entwurmen. Du musst nur die CPOs aus dem Becken nehmen, alle anderen können die Wurmkur gleich mitmachen. Ist kein Problem.
Besorg Dir bitte Sera Nematol und dosiere das nach Packungsbeilage auf NETTOvolumen (also abzüglich Bodengrund, Oberkante, Deko etc., macht ca. 30 Liter weniger als Brurro). Lass das eine Woche im Becken und dann einen Wasserwechsel.

Interaquaristik ist leider kein sonderlich sauberer Laden. Wenn die vorher keine Würmer hatten, dann spätestens danach. Aber die kamen bei mir auch verwurmt an, das kam schon vom Züchter. Die stammen aus der gleichen Lieferung.

Was macht der kleine, steife Kerl?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!


Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #6
Hi Jutta,
ich sag jetzt mal ohne Worte...
der kleine Steife Kerl hält sich tapfer und meiner Meinung nach hat er schon ein bisschen an Volumen zugelegt (ich kann leider keinen Fisch töten, nicht mal eine Fliege,sei mir nicht böse, auch wenn ich weiß das es manchmal besser ist. Aber ich bring es nicht übers Herz ) also wird er Nahrung zu sich nehmen. Bevor ich jetzt zur Chemie Keule ( another endless Story) greife, versuche ich es erst mit gemahlenden Zeolith Pulver, das sich sehr gut auf die Schleimhäute der Fische auswirkt und sich im allgemeinen bei mir gut bewirkt hat.
Dort werde ich nicht mehr bestellen, weder das eine noch das andere. Futter habe ich gelesen, das du Bachflohkrebse.de empfiehlst, ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Ich gebe mir 2-3 Tage mit dem Zeolith dann werde ich mir das von dir vorgeschlagene besorgen.
Was für Würmer hatten deine??
@ Gunnar, ich habe das schon richtig verstanden  :groel:
Und vielen lieben Dank Jutta
Lieben Gruß
Katy

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #7
Katy, ich hab aber auch einen sinnvollen Beitrag...

Also, WENN es Würmer sind.... was soll dann Zeolith bringen? Außer drei Tagen Zeitverlust wenig bis nichts.

Nematol oder (von mir bevorzugt, aber nur über den Tierarzt zu bekommen) Panacur. Und Entwurmen sollte man übrigens genrell immer wieder mal, macht man ja bei Katzen und Hunden auch. Würmer werden immer wieder durch Futter eingeschleppt, lässt sich auf Dauer nicht verhindern.

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #8
Hi Gunnar,

bis jetzt habe ich aber keine Anzeichen von Würmern, weder aus dem "After" noch auf den Schuppen oder in den Kiemen, verzeih wenn ich da nicht sofort zur Chemie greife, da ich aus (damals nicht) Erfahrung etwas schlauer geworden bin, und nein ich würde ein Hund niemals nur prophylaktisch auf Würmer kuren, denn ich besitze 2 die auch noch gebarft werden. Wäre ja fast so als wenn ich etwas einnehmen müsste obwohl nichts da ist.
Ich weiß, ich habe gefragt, Jutta hat geantwortet was sie empfiehlt. Ich muß letzendlich entscheiden, ob, oder eben nicht. Ich weiß du hast es gut gemeint. :-*
Lieben Gruß
Katy

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #9
Es mag sein, das alle recht haben und ich im Unrecht bin.Warum ich in mancherlei Hinsicht auf Chemie so empfindlich reagiere, resultiert daraus das ich vor 2 Jahren sehr viele Fische verloren habe, aufgrund von Chemie. Weil es keine Würmer waren, sondern Bakterien weil der Aussenfilter nicht richtig funktioniert hat. Denn Wasser sucht sich den geringsten Widerstand. Da der Außenfilter das AQ Wasser sauber rein gefiltert und unsauber wieder raus. Seit ich Zeolith verwende ist mein Wasser konstant und hat weder Bakterienblüten, Algen oder sonst was. Da es entgiftet, beruhigt und sich positiv auf die Fische, Schleimhaut auswirkt. Das schreibe aus meinen Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger,deswegen halte ich von Zeolith sehr viel.
Lieben Gruß
Katy


Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #11
Katy, Du darfst hier bei uns mal davon ausgehen, daß hier niemand etwas empfiehlt, was nicht notwendig ist. Im voriegenden Fall kannst Du nichts sehen, weil es sich um Nematoden handelt, die ausschliesslich im Darm leben und dem Fisch die Nahrung wegklauen. Zoelith bringt rein gar nichts! Zeolith nimmt nur Nitrate und Phosphate auf und bewirkt ansonsten nicht.... und ist übrigens auch Chemie.

Deswegen habe ich Dir auch gleichzeitig die Anleitung gegeben, weil ich in dieser Hinsicht leider schon zu viele Anwendungsfehler erlebt habe, die dann tatsächlich zum Tod geführt haben.

Aber glaub mir, wenn Du die nicht entwurmst, werden sie vor Deinen Augen verhungern, trotz Nahrungsaufnahme. Deswegen haben 2 von den 10, die ich bekommen habe, nicht überlebt, weil sie schon zu abgemagert waren und der Körper nicht mehr in der Lage war, Nahrung aufzunehmen.

Übrigens: was ich nicht leiden kann, ist, wenn mich jemand um Rat fragt, ich meinen (sicherlich nicht so fachlichen) Senf dazu gebe und derjenige es dann doch besser weiss. Das ist ziemlich schlechter Stil. Im Allgemeinen weiss ich ziemlich genau, wovon ich rede und wo ich den Finger hinlege. Kannst Du glauben oder es lassen. Aber wenn Du dann am Ende doch tun willst, was Du für richtig hälst, dann frag einfach nicht.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #12
Ich möchte mir erlauben, dazu anzumerken, dass die Aquaristik als solche Chemie ist. Das ganze Leben auf diesem Planeten ist Chemie, der Planet selbst auch, die ganze Existenz quasi. Man kann also nicht pauschal sagen "Chemie ist schlecht". Dann dürfte man z.b. keinen Filter im Becken haben, weil die Stoffwechselprozesse der Bakterien, die da drin siedeln, nämlich chemische Vorgänge sind.

Und insofern ist auch die Formulierung "entgiften" rein esotherisch (aus der Ecke kommt das auch). Wenn man Quecksilber im Becken hat, oder Arsen, DANN kann man von entgiften sprechen. Ansonsten handelt es sich nur um ein chemisches Ungleichgewicht. Der Haken an der Sache ist nur, dass sich ein Aquarium grundsätzlich immer in einem Ungleichgewicht befindet. Deshalb filtern wir, wechseln Wasser, gärtnern, beleuchten, heizen, usw.

Nur mal so am Rande...


Gruss,
Tom

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #13
Danke, Tom!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #14
Hallo Jutta,
ich wollte mich noch mal bedanken auch bei den anderen. "Steifi" geht es prächtig, er/sie hat gelernt zu jagen und hat an Volumen zugelegt, ich hab die beiden in ein anderes Aquarium umgesiedelt um sie erst mal auf zu päppeln.

LG Katy
Lieben Gruß
Katy

Re: Hilfe bei M.lineatomaculatus

Antwort #15
Ohhh Jutta,

danke, danke,danke, für deine so informierende Seite und den Glanzwürmern.... :love: selbst meine beiden Problemkinder fressen die ohne wenn und aber und ich muss sagen ich habe wirklich schon alles getestet, "Steifi" macht sich echt prächtig  :supi: und gewachsen ist er auch schon, der andere auch, wenn ich darf demnächst ein paar Bilder... und sry, wegen der nicht richtig gestellten Fragen  :-*. Danke für deine wirklich informative Seite und die Mühe die dahinter steckt.

LG
Katy
Lieben Gruß
Katy