Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wohnhöhlen? (6170-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wohnhöhlen?

Hallo Leute,
meine Frage mag etwas merkwürdig klingen,
aber mich würe mal interessieren welche Grundelart sich Wohn/Laichhöhlen gräbt
und sich dort aufhält?
Sprich welche Grundelarten sind eher versteckt und wenig im Freiwasser ?

Gruß Domi


Re: Wohnhöhlen?

Antwort #1
Hi Domi,
meine eine M.aspersa, sie bzw er liegt gerne in einer Höhle und guckt raus, und zwar ohne Gelege, habe dieses Höhlenbesetzen auch schon von einzelnen C.Eremius beobachtet.

Aber welche Art dies immer tut, weiss ich nicht.
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Wohnhöhlen?

Antwort #2
Hallo..

ich habe ein Wüstengrundelpärchen (Chlamydogobius eremius)
Vorteil: echt robust(Temp./ph) .. max 7cm und friedlich




also das Männchen ist eine Frohnatur..habe schiefernplatten und mit Moos bewickelte PVC-Röhren eingebracht...extra feine Kieszonen angelegt.

aber 90% der Zeit macht das Männchen alles andere als sich zu verstecken.. schwimmt auf und ab..hüpft im Vordergrund an der scheibe entlang und ruht sich auf allen höheren Gegenständen aus.

Nur zur Brut(jetzt) hat er sich eine Höhle ausgesucht,welches Weibchen mit eiern belegt hat und guckt dort raus und bewacht ;o)

Re: Wohnhöhlen?

Antwort #3
Hallo Domi,

aus dem Meerwasserbereich machen das fast alle Grundeln.
Im Süßwasser kann ich es Dir auch nicht sagen die ich habe
machen es nicht.

Gruß
Hubert

Re: Wohnhöhlen?

Antwort #4
Hallo,
Danke für die Antworten,
ich habe jetzt  R. rubromaculata, R. candidianus, R. wui,  Stiphodon spec., Mogurnda adspersa, Chlamydogobius eremius, taeturndia occelicauda und Hypseleotris compressa beobachtet...
die Rhinogobius waren die einzigen die überhaupt mal "unterm Stein verschwunden" sind, aber so wie ich mir das vorstelle ist das alles noch nicht :)

GRuß Domi

Re: Wohnhöhlen?

Antwort #5
Jetzt muß ich aber doch mal fragen, worauf Du denn hinaus willst, Domi? Im Allgemeinen verdrücken sich die "Fußgänger" immer dann in Höhlen, wenn sie ein Gelege bewachen. Ansonsten wüsste ich nicht, warum sie in den Höhlen bleiben sollten?

Meine Blennis machen das seit ihrem Umzug, aber richtig ist das nicht und es erhöht auch garantiert nicht ihre Lebenserwartung.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wohnhöhlen?

Antwort #6
Hallo :-),
das ist schon interessant, ich habe jetzt 3 auf einer Seite offene Tonröhren gekauft, sie sind sofort besetzt worden, trotz der anderen Versteckmöglichkeiten.
Die größere von den dreien wurde sofort von einer Grundel besetzt, ich habe mich natürlich sehr gefreut, denn ich komme an sowas hier überhaupt nicht ran, nur bei einem Fischzüchter in der Nähe, der hatte dann solche Röhren.
Der liegt sehr versteckt auf dem Land ich war da noch nie und sehr überrascht was da alles kreuscht und fleuscht, er hatte sogar einen Schlangenaal ein sehr großes Tier bestimmt 1,50m und viel mehr Fische im Angebot als die hiesigen Zooabteilungen.
In der einen Abteilung wußten sie gar nicht was ich meinte :vorn:.
Das nächste Mal muss ich mir mal mehr Zeit nehmen und vor allem meine Brille mitnehmen.
Er hat glaube ich richtige Schätze.

Wie ist das denn, brauchen meine Grundeln (A.nesolepis) engere Röhren um sich wohl zu fühlen?.

Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi