Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit??? (7177-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Hi an alle,

brauche dringend Hilfe. Bei meinen Schleimfischen bzw. beim dominantesten Männchen,habe ich kreisförmige Punkt, die teilweise aussehen wie Bisswunden und dann im größeren Radius blassen Fleck verursachen.
Es ist auch in einer Wunde eine kleine Blase zu erkennen???!!!
Eine Große Wunde ist auch zu erkennen, diese war erst bedeutend kleiner, ist aber im Verlauf einer Woche so groß geworden.
Ich hoffe es ist ein wenig auf den Bildern zu erkennen und Ihr hab irgendwelche Erkenntnisse für mich, was soll ich tun.

Danke schon mal.....

1 Bild→ bei der linken Brustflosse kleine rote Stelle
2 u 3 Bild → im Afterbereich blasse Stelle
4 Bild → große Wunde

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #1
Hast Du Dir irgendwie Karpfenläuse eingeschleppt? Das sieht aus wie Stiche von irgendwelchen Parasiten.

Ich würde vor allem schnellsten etwas gegen die Infektion unternehmen, sonst lebt der nicht mehr lange. Große Wasserwechsel (80%) und Erlenzapfen oder Zimtsud.

Und dann würde ich mal suchen gehen, was die Viecher da anpiekt. Und was dagegen unternehmen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #2
gleiche Idee... warst schneller Jutta  :P
Gruß Rüdiger

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #3
Bin ich ja immer... bei Deinem Temperament  :dup:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #4
Danke,

Besatz ist eigentlich seid mehreren Monaten gleich und hab keine Pflanzen, Tiere usw. dazu gekauft.
Das komische ist, das nur der eine diese Verletzungen aufweist, die andern 3 Männchen und Weibchen sehen normal aus.
Ich werde eure Tipps trotzdem dankbar annehmen und versuchen das Problem zu lösen.
Mache mir schon große Sorgen

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #5
Was fütterst Du?
Gehst Du tümpeln?

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #6
Nein, war ich auch schon lange nicht mehr!!!
Hab gerad Wasserwechsel gemacht auf 375L.
Wie soll ich die Erlenzapfen dosieren???
Hab noch Seemandelbaumblätter und eSha 2000.Soll ich diese auch verwenden???
Den Zimtsud werde ich morgen noch machen....
Dank an euch

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #7
Jetzt kipp da nicht alles auf einmal rein! Viel hilft nicht viel, sondern endet tödlich. Erlenzapfen ODER Zimtsud, nicht beides! Und erst Recht kein Esha!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #8
Und ich war immer der Meinung, viel hilft viel :)
Na gut, dann doch nur die Erlenzapfen.....
Gruß

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #9
Hallo,

ich würde den Burschen vielleicht in einen Eimer o.ä. setzen und gut belüften - also in jedem Fall in ein kleineres Wasservolumen separieren. Dann würde ich  5 gr./L aufsalzen und auf 10 Liter 5 Erlenzäpfchen geben, bis das wasser leicht teefarben wird. Das zunächst eine Woche durchziehen und dann beobachten, ob eine Besserung eintritt. Nicht füttern während der Zeit.
Ist aber nur ein Vorschlag - so konnte ich z.B. bakerielle Infektionen bei den Salaria erfolgreich behandeln.
Viel Erfolg
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Schleimfisch Verletzung od. Krankheit???

Antwort #10
Hi,

hab die Empfehlung von Thomas umgesetz und der Schleimfisch sieht schon viel besser aus.
Nur noch die große Wunde ist zu erkennen, die aber auch schon ein wenig zurück geht.

Danke nochmal an Thomas und Jutta, für die hilfreichen Tipps.....

Gruß