Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fisch Apotheke? (6126-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fisch Apotheke?

Einen wunderschönen guten Morgen!

Nein, meinen Grundeln geht es prächtig. Nur hab ich mir, beim Lesen eines Threads, so meine Gedanken über eine Hausapotheke für Fische gemacht. Da ich bisher Gott sei Dank nur ein einziges Mal kranke Fische hatte (2 Melanotaenia boesemani hatten "Glubschaugen" und mussten erlöst werden), habe ich da überhaupt keine Ahnung.

Also meine Frage:
Welche Mittel/Medikamente sollte man immer im Haus haben?

Ich würde mich sehr über eine Liste in Form von:

Medikamentname + Anwendungsgebiet + eventuell Tipps zur Anwendung

freuen! Immer wieder lese ich "...Hilfe es ist grade Wochenende" oder ".....das hat mein Händler vor Ort gerade nicht vorrätig". Dem würde ich gerne vorbeugen und mir die wichtigsten Mittel zulegen.


Re: Fisch Apotheke?

Antwort #1
Hi,

als Grundausstattung würd ich bei NICHT-Medis erstmal sagen ein Salz ohne Zusatzstoffe. Und außerdem entweder Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter. Damit kann man schon oft arbeiten, wenn man nichts anders im Haus hat und eine Art erste Hilfe leisten.

Bei Medis gibt es so viel, was man da haben könnte... grob würd ich sagen, eins gegen Bakterielle Infektionen und eins gegen Wurmbefall (innen).

Dann gibt es natürlich noch gegen äußeren Wurmbefall, gegen Ichthyo...usw...aber das ist meiner Meinung nach alles immer schnell zu bekommen.

Bettina


Re: Fisch Apotheke?

Antwort #2
Moin Emi,

da ich hier einige wirklich seltene Arten pflege,
wird SOFORT scharf geschossen.
Deshalb habe ich auch immer eine sehr gut bestückte Apotheke hier
und einen TA an der Mailbox, der mir sehr schnell entsprechende Medikamente zusenden kann.
Für die kleineren Wehwehchen benutze ich Spülmaschinensalz, Zimtsud und WASSERWECHSEL!
Ansonsten habe ich in der Regel auch immer etwas gegen Würmer, Flagellaten und Co vorrätig.

Re: Fisch Apotheke?

Antwort #3
Zitat
...gegen Ichthyo....


Gegen grobe Pflegefehler helfen kräftige Wasserwechsel und ein gepflegter Tritt in den A... des faulen Aquarianers!

Re: Fisch Apotheke?

Antwort #4
Moin Emi,

grundsätzlich erstmal frisches Wasser in Massen  :) Ansonsten habe ich FMC im Haus, für die Härtefälle und ansonsten quasi nur die Wurmmittel.

FMC ist eine brutale Sache. Das setze ich nur ein, wenn es gegen Bakterien geht, die schnell zum Tode führen. Wie z.B. bei einer Bakterienunverträglichkeit, wenn ich neue Fische bekommen habe (und die mal wieder nicht in Quarantäne gesetzt hab). Es ist sehr wirksam gegen allerlei Infektionskrankheiten.

Ansonsten arbeite ich eigentlich nur mit Wasserwechsel. Egal, ob Ichtyo, Columnaris, Oodinium und was es sonst so gitb: Wasserwechsel. Funktioniert beinahe immer. Auch bei bakteriellen Infektionen.

Wichtig ist halt das Allerlei gegen Hautparasiten und Wurmbefall, wenn man neue Tiere bekommt. Je nachdem, woher man sie bezieht. Bei mir kommen halt oft Tiere an, die durch die Fänger in einem sehr schlechten Zustand sind und mit Parasiten befallen. Die müssen dann erst mal entlaust werden. Aber das passiert eigentlich nur bei Leuten, die Direktimporte abbekommen oder von Leuten Tiere mitgebracht bekommen. Manche Habitate sind in bescheidenem Zustand (siehe Sulawesi-Seen) und so sehen die Bewohner dann auch aus.

Es lohnt also nicht wirklich, sich eine Riesenapotheke zuzulegen. Abgesehen davon, daß diese Medikamente ein Verfallsdatum haben, das man tunlichst beachten sollte.

Ach ja: was ich immer im Haus habe, sind Panacur-Tabletten. Für den Fall, daß sich in einem Aufzuchtbecken gerade wieder Hydren breit gemacht haben. Ein kleines Stückchen Panacur-Tablette zerdrücken und ins Becken bröseln. Hydren wech....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fisch Apotheke?

Antwort #5

Zitat
...gegen Ichthyo....


Gegen grobe Pflegefehler helfen kräftige Wasserwechsel und ein gepflegter Tritt in den A... des faulen Aquarianers!


ICH hab auch noch nie was gegen Iyhthyo im Haus gehabt.  :)