Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stiphodon (Neongrundeln) (22053-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stiphodon (Neongrundeln)

Hallo,

heute sind unsere neuen Stiphodon eingetroffen. Aus diesem Anlass fange ich hier mal ein Thema zur Gattung Stiphodon an.

Stiphodon percnopterygionus heißen die Neuen, fürchterlicher Name aber sehr schöne Tiere. Fotos gibt es später. Heute war der Tag zu voll mit Abholen, Auspacken, Einpacken (Ein Teil der Tiere geht weiter an Jutta), Eingewöhnen, u.s.w.. Außerdem müssen sie erstmal zu Kräften kommen und wieder Farbe bekommen.

Die Tiere lassen aber jetzt schon erahnen, daß die Farben spektakulär werden könnten. So knallig etwa wie bei Stiphodon rutilaureus:


Männchen von Stiphodon rutilaureus

Ein ganz dickes Dankeschön geht jetzt noch an Marion  :-* :-* :-*. Vielen Dank, daß Du bei Deiner Bestellung an uns gedacht hast  :supi:.
Leider ist aus Deiner Nadel-Bestellung ja leider nichts geworden. Ich drücke die Daumen, daß es später mal klappt.

Viele Grüße
Michael







Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #1
Super !
Ich freu mich für euch und entnehme dem Beitrag, daß alles geklappt hat.
Auch was die Geschlechter betrifft ?
Ja, ich kämpfe leider auf noch unbestimmte Dauer gegen die Taifunsaison  :flenn:

Ich freu mich auf Bilder, denn die oben gepostete S. rutilaureus ist ja der Wahnsinn und bietet einen tollen Vorgeschmack.
Arme Jutta... muß noch auf den Postboten warten  :sorry:


Viele Grüße,
Marion


Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #3
Hier mal ein erstes Foto, langsam kommen die Farben. Dafür, daß sie erst ein paar Stunden im Aquarium sind ist das schon nicht schlecht.
Fotos machen ist im Moment sehr schwierig, da sie noch recht scheu sind. Außerdem sind die Tiere überwiegend ziemlich klein.
Es sind zahlreiche dabei, die haben gerade 2 cm. So kleine Stiphodon habe ich noch nicht gesehen.




Viele Grüße
Michael

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #4
Hi Michael,

ich war auch bei den zosterophorum schon erstaunt, daß die so klein waren. Die Taiwanesen scheinen dort zu fangen, wo das Jungvolk wieder ins Süsswasser zurück kehrt. Ich finde das ja ziemlich gut. So gewöhnen sich die Tiere besser an die neue Umgebung und leben vor allem länger...

Der hat aber dennoch schon ne tolle Farbe! (Dafür, daß die im Aquarium ja eigentlich keine kriegen... *räusper*)

Boah, ich bin total zappelig wegen morgen... is wie Weihnachten *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #5
Stammen die S. zosterophorum denn auch aus Taiwan? Hatte ich noch nicht mitbekommen.

Viele Grüße
Michael


Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #6
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ja. (Kann mich aber auch irren)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #7
Wow !
Ok, ich kann euch verstehen.
Wenn man sich jetzt noch das Eingewöhnen orstellt und die Farbe die im Laufe des Erwachsenwerdens kommt... ist das der Knaller.

Jutta, was machen wir denn jetzt mit dir bis der Postbote da war ?  :sorry:
Viele Grüße,
Marion

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #8
Hallo,

ich kann mich mit in die Reihe der Fans stellen. Sind das schöne Grundeln! Und ich dachte, ich kann jetzt erst einmal nur Burmas.

Am Samstag sah ich schöne Stiphodon bei Zajac. Ich werde dort mal wieder hinfahren müssen.

Leider müsste ich für Stiphodon meine B. albimarginate samt Nachwuchs umsiedeln, die blöden Bodenfilter samt des noch blöderen Akadamas rausschmeissen und dann wieder meinen geliebten Sand und viele Steine reinpacken. Dazu dann noch Stömung, die Flossensauger und Otocinclus von Michael. Wegen der Wasserwerte müsste ich mich dann erkundigen. Mal abwarten.

Michael, wenn ich dann zu dir komme, musst du neben den schnuckeligen Süßwasserblennys auch gut auf diese schönen Stiphodon aufpassen. Ich bringe eine große Tasche mit ;-).

Ich wünsche euch viel Freude an diesen Tieren.

Viele Grüße
Sabine

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #9
Marion, am besten unter Valium setzen *g*

Sabine! Die Tasche bleibt zu Hause! *g* Die Stiphodon auf Michaels Foto hat ja noch gar keine Farbe ;o) Warte mal ab, wenn die sich richtig eingewöhnt haben ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #10
Soooooo!

Um halb 8 waren sie schon da. Mein Gott, sind die niedlich! Soooo klein! Und Hunger hatten sie, aber wie. Von Scheu keine Spur, kaum im Becken angekommen, wurde gleich gefressen, angegeben und hinter den Weibern hergeschwommen *g* Da ist ein Zwerg bei, der hat sich ausgerechnet das größte Weibchen auserkoren.  :groel:

Farbe ist noch nicht viel da, aber die sind ja erst seit einer Stunde im Becken.

@Michael

sie sind schön warm angekommen und fit wie ein Turnschuh. Danke!

Hier sieht man, wie klein sie sind. Obwohl die S. zosterophorum ja auch noch keine Riesen sind, wirkt Onkel S.z. riesig gegen die Winzlinge ;o)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

@Marion

von mir auch noch ein riesiges Dankeschön!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #11
Fein, freut mich, daß alle heil angekommen sind.
Was hast Du gefüttert, das sie sich so drauf stürzen? Ich hab ihnen erstmal Artemianauplien gegeben. Das war aber nicht der Renner.
Mit Algen bewachsene Steine wären für den Anfang sicher besser, hab ich aber zu wenige.

Viele Grüße
Michael

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #12
Naja, ich dünge ja nun im Strömungsbecken und in den Zuchtbecken im Arbeitszimmer hatte ich auch gut bewachsene Steine. Sieht auf dem Foto nicht so gut, aber die Steine sind so richtig schön voll mit Algen. Da haben sie sich dran gütlich getan. Aber so richtig hektisch, kaum, daß sie im Becken waren. Deswegen hatten sie auch keine Zeit, scheu zu sein *g*

Artemianauplien hab ich dann auch noch ins Becken getan, nachdem sie schon einiges an Algen verputzt hatten. Da sind sie dann doch auch hinterher.

Weißt: ich hab jetzt 10 für Stepsch in ein Extrabecken gesetzt, in dem viel weniger Strömung herrscht. Die verhalten sich völlig anders als die im Strömungsbecken. Sind etwas scheu, kloppen sich schon... es scheint wirklich einen großen Unterschied zu machen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #13
Huhu!

Menno, das mit den Bildern hab ich noch nicht druff. Jetzt muss ich alles neu schreiben. Wollte euch nur meine neuen Errungenschaften vorstellen. Die wurden als "Kobaltblaue Grundel" - Stiphodon atropurpureus verkauft, was gemäß dieser Seite ja schon ein Widerspruch in sich wäre: http://www.seriouslyfish.com/kb.php?t=ps&s=stiphodon. Für mich sehen sie eher aus wie Stiphodon sp., wegen der orangenen Flossen, die aber einen leichten blauen Saum haben. Aber ich bin kein Experte  :aehm: Was meint ihr denn?

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Letztens hatte ich schon voll die Genickstarre, weil ich mich beim Aquariumgucken immer so runterbeugen muss. Ich glaub, ich bräuchte dringend mal nen AQ-Sessel. Jedenfalls sind die Kleinen munter, zuppeln schön an den Pflanzen und schlagen sich die Bäuche voll. Mal sehen, wie sie sich weiterhin so machen. Ich freu mich  :blendax:

Viele Grüße
Anja
Viele Grüße
Anja

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #14
Hi Anja,

S. atropurpureus kommt schon hin. Ich hab mich zwar in die ganze Stiphodon-Gruppe noch nicht reingefuchst, aber die kenne ich, weil sie auch mal zu meinen Wunschgrundeln zähl(t)en.

Wie viele hast Du denn davon?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #15
Hallo Jutta,

das ging ja schnell! Ich habe vier von ihnen mitgenommen. Allerdings waren wir uns bei der Geschlechterbestimmung nicht sicher. Ich dachte, dass die Weibchen eher farblos wären. So welche hatten sie aber nicht. Deswegen hab ich zwei mit runder Flosse und zwei mit einer etwas ausgezogenen Flosse genommen..... wie gesagt, ich hab keine Expertenkenntnisse. Aber nachdem sie schon länger im Laden waren, musste ich jetzt einfach einige mitnehmen. Und bisher machen sie sich auch wirklich gut, noch etwas schreckhaft, aber nicht ängstlich..... Nur die Weißwangen scheinen durch die neue Grundel-WG etwas verdattert zu sein.

LG
Anja
Viele Grüße
Anja

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #16
Hi Anja,

ich hoffe auch, daß die Gemeinschaft friedlich bleibt ;o)

Die Weibchen der Stiphodon sind immer kräftig gestreift, aber das hast Du ja schon selbst rausgefuden.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #17

Was hast Du gefüttert, das sie sich so drauf stürzen? Ich hab ihnen erstmal Artemianauplien gegeben. Das war aber nicht der Renner.



Ich hab nun gestern und heute morgen mal ein paar Beobachtungen angestellt: Wenn ich Artemianauplien oder Grindal ins Becken gebe, werden die Zwerge auch sehr aktiv. Nicht alle, aber einige gehen dann auf die Jagd und schnappen sich das ein oder andere Futtertier. Die Nauplien haben ja die erfreuliche Angewohnheit, sich irgendwann an den Steinen zu sammeln. Da werden sie dann von den Zwergen auch gern mitgefressen.

Was ich jetzt noch tun möchte: es wird immer wieder beschrieben, daß die auch gern Algenflockenfutter annehmen. Hat einer von euch nen Tipp, welche man da nehmen kann? Alle, die ich bisher gesehen habe, haben einen maximalen Anteil von 2,5% und dann besteht der Rest aus Fischmehl und solchem Zeug. Das wäre nicht der Renner.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #18

Was ich jetzt noch tun möchte: es wird immer wieder beschrieben, daß die auch gern Algenflockenfutter annehmen. Hat einer von euch nen Tipp, welche man da nehmen kann? Alle, die ich bisher gesehen habe, haben einen maximalen Anteil von 2,5% und dann besteht der Rest aus Fischmehl und solchem Zeug. Das wäre nicht der Renner.


Meinst du sowas wie JBL Spirulina? Da sollen 40% Spirulina-Algen drin sein. Dann steht noch drauf 2% Garnelen. Keine Ahnung, was mit dem Rest sein soll.
Das hab ich jedenfalls gerade mal versucht. Als erstes haben sich natürlich die R. duospilus drauf gestürzt.... war aber irgendwie nicht so nach ihrem Geschmack  :D Eine Stiphodon war auch schon dran. Kam aber auch bei ihr nicht gut an. Vielleicht liegt es auch an dem 1% Knoblauch, könnte ich gut verstehen  :)

LG, Anja
Viele Grüße
Anja


Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #20
Hi Jutta,

muß mir ja um das Thema Futter auch schon langsam mal Gedanken machen, das hier ist mir spontan in den Sinn gekommen:

Chlorella-Granulat

Spirulina-Pulver

Klingt als könnte es sich womöglich eignen.

Liebe Grüße,
Jan

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #21
Hi ihr,

@Anja

ja, das Zeug hatte ich auch schon in der Hand. Der Knoblauch soll ja angeblich gesund für die Viecher sein. Aber der Rest (Fischmehl) ist nicht so das, was ich wollte.

@Marion

Algenblätter habe ich auch gerade gekauft, zwar die von Dennerle, aber das ist das gleiche. Gehen sie aber auch nicht ran *g* Aber vielleicht, weil sie keinen Hunger haben.

@Jan

Spirulinapulver eignet sich gar nicht, weil das nur das Wasser versaut und die Stiphodon da nicht rankommen bei der Strömung. Aber das Chlorella-Granulat könnte sich eignen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #22
Hallo,

aus aktuellem Anlaß: Gestern durfte ich nach ausgiebiger Bewunderung Juttas Aquaparks sechs der Stiphodon percnopterygionus mit nach Hause nehmen. Damit bin ich jetzt auch (wieder) ein Grundelaquarianer :D

Erstmal das wichtigeste - sie sind gut angekommen und sehr flott in ihrem neuen Becken (54L) unterwegs, das sie sich mit meinen vier Sewellia lineolata teilen.

Alle sechs:
[attach=1]

Mit Monster Sewellia ;)
[attach=2]

Liebe Grüße,
Jan

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #23
Hi Jan,

na, die haben ja die Fangaktion und die Reise gut überstanden ;o) Hab ich ja doch richtig getroffen: 3m / 3 w. Sieht gut aus, wie sie sich da versammeln. Pass gut auf die Zwerge auf ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon (Neongrundeln)

Antwort #24
Ich bin auch froh, daß sie in so guter Verfassung sind. War nur etwas schwierig, sie beim Einsetzen aus dem Eimer rauszukomplimentieren, haben an den Wänden gehockt und wollten nicht in den Kescher schwimmen ;-)

Momentan grasen sie gerad intensiv die Steine und Wurzeln ab.

Liebe Grüße,
Jan