Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius Balz/Eiablage (9178-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius Balz/Eiablage

Hallo,

wenn sich ein Pärchen Rhinogobius zur Eiablage in eine Höhle zurückzieht und verbuddelt, wie lange bleiben sie dann dort?
Nach welcher Zeit taucht das Weibchen wieder auf? Wie sind Eure Erfahrungen bei den verschiedenen Arten?

Ich frage, weil ein Pärchen meiner Rhinogobius henchuenensis sich seit 3 oder 4 Tagen verschanzt hat.
Von Rhinogobius duospilus kannte ich es bisher, daß das Weibchen nach etwa spätestens 24h wieder auftaucht.
Ich habe mich noch nicht getraut nachzuschauen, weil ich das Liebespaar auch nicht stören will.

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #1
Ich habe sie leider noch nie dabei beobachtet. Wenn ich es merke ist das Männchen noch alleine und lüftet die Brut.
Sie haben auch schon trotz Rohr und Steine, auf einem hängendem Netz abgelaicht, 

GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #2
Hi Michael,

das ist bei den unterschiedlichen Rhinoarten sehr unterschiedlich. Die duospilus brauchen tatsächlich ca. 24 Stunden, bei den giurinus zieht sich das über mehr als eine Woche hin. Es kann also gut sein, daß Deine noch nicht fertig sind.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #3
Hallo Michael,

ich habe gerade mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Das bisher einzige Mal, dass ich meine R. candidianus bei der Balz beobachten konnte (ob sie damals tatsächlich abgelaicht haben, weiß ich nicht), hat sie das Männchen für mindestens 3-4 Tage in der Höhle zugemauert. Am 5. Tag konnte ich das Weibchen wieder außerhalb beobachten; wann genau es wieder draußen war, weiß ich nicht. Das Männchen war dann allerdings auch recht bald wieder unterwegs - keine Ahnung, vielleicht hat er damals das Gelege gefressen.

Ich würde sie definitiv mal in Ruhe lassen. Sag Bescheid, wenn sie wieder auftauchen :)

Grüße!



Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #4
Danke für Eure Antworten. Heute (ca. 4. Tag) ist das Weibchen wieder draußen. Ziemlich ramponiert mit ein paar Wunden, ist wohl etwas heftig zugegangen in der Höhle. Ausgehungert war sie auch, denn sie hat gleich um Futter gebettelt als ich kam. Das Männchen ist noch in der Höhle.

Hier ist mal ein Bild des Männchens:



Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #5
So, nun hab ich mal nachgeschaut und dem Männchen das Gelege geklaut  :blendax:.

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #6
Dann hoffe ich jetzt mal auch viele kleine henchuensis (natürlich nicht ganz uneigennützig) *g*. Bin gespannt. Wie groß ist der Laich?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #7
Die Eier sind groß, oval, 4,5 mm lang.

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #8
Hallo Michael
Hast du etwas ins Wasser reingetan oder Strömung erzeugt, um das Männchen zu ersetzen und die Eier sauber zu halten ?
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #9
Hi,

ich sorge für eine Umströmung der Eier. Ansonsten habe ich nichts ins Wasser getan. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #10
Cool. Hoffentlich hast du mehr Gluck als ich.
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Rhinogobius Balz/Eiablage

Antwort #11
Die Kleinen sind jetzt geschlüpft. Etwa 50% sind durchgekommen, das sind 20-30 Stück.

Viele Grüße
Michael