Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius zhoui (48301-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #50
Ja, sieht gut aus, Andi. Meine sind auch schon wieder zu Gange. Ich bin mal gespannt, ob die F1 auch Winterruhe macht.

Klaus, bei den zhoui spielt das wirklich keine Rolle. Die fressen eigentlich fast immer die Gelege auf. Es gibt nur ganz, ganz wenige Ausnahmen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #51
gelöscht

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #52
gelöscht

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #53
Sehr schön.

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #54
So, heute mal was von meinen:
nachdem sich in dem kleineren Becken trotz Pärchenhaltung nichts tat sind sie umgezogen in ein 60x40x40er Becken. Also reichlich Platz. Das Weibchen hatte schon einen Laichansatz. Trotzdem hat es gute 2 Wochen gedauert bis sie abgelaicht haben. Das war am Montag oder Dienstag, an diesen Tagen waren beide nicht zu sehen. Ab Mittwoch zeigte sich das Weibchen wieder und heute habe ich es auch rausgenommen.
Vom Männchen ist nichts zu sehen, ich weiss wo es ist, will aber nicht stören. Also abwarten. Sehen kann ich leider nichts.

Grüße Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #55
Na dann drück ich Dir die Daumen, daß er die Eier nicht auffrisst. Und die nächsten Hürden auch genommen werden.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #56
Verbesserung aber noch kein Erfolg.
Heute war es vorbei, das Männchen hat die Höhle verlassen. 4 Tage ist aber besser als gar nichts.
Ich bin auch der Meinung dass das Männchen die Eier frisst wenn sie sich nicht richtig entwickeln oder es zu wenige sind.
Bei Michael hat es bei PH8 geklappt. Ich hatte jetzt einen Leitwert von 250 ys und PH ca. 6.
Als nächstes werde ich es mit meinem Leitungswasser versuchen 400ys und PH 7,5.

Grüße Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #57
So, bei mir sind heute 10 Jungtiere geschlüpft. Das Equipment ist durchaus noch verbesserungswürdig, aber so funktioniert es wenigstens.

Die Zwerge sind fit und flitzen auf ihren Medizinbällen durchs Becken :-) Immer ein gutes Zeichern, wenn sie sich bewegen. Dann überleben sie auch.

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #58
Hallo Jutta,

was machen die Larven? Ich hoffe es gibt gutes zu berichten!?
Gruß Stefan

Man muss das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #59
Die sind fit, Stefan, wachsen und gedeihen und haben schon ne große Klappe *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #60
Die Ritterspiele sind für dieses Jahr auch schon wieder eröffnet.... das erste Gelege hab ich schon vor drei Tagen geklaut, aber wieder von dem Schusselweibchen: alle Eier falschrum aufgehängt und querbeet über die Schale verteilt. Die lernt dat nie!

[youtube]OBfjJPxm6WE[/youtube]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #61
 :supi:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #62
Hi Jutta,

Daumen hoch das genug hochkommen :supi:
Gruß Stefan

Man muss das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #63
Mühselig nährt sich das Eichhörnchen:

[attach=1]

9 Stück aus dem letzten Gelege....

.... und Madame 2 sitzt seit 3 Tagen mit dem Herrn unter der Schale und kommt nicht in die Gänge.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #64
Kleine Spiegeleier...  :supi:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #65
Hallo zusammen,
will auch mal wieder berichten. Ich hatte vor einigen Wochen schon ein Gelege das ich entnommen habe, es aber nicht erfolgreich durchbringen konnte. Jetzt habe ich eine Möglichkeit geschaffen zu beobachten und werde jetzt erstmal abwarten.
Grüße Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #66
Thomas, was hast Du denn da für einen Aufbau? Zeigst Du das mal im Ganzen, bitte?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #67
Hi Jutta, was meinst Du genau mit Aufbau?
Ich habe kleine Tonuntersetzer, eine Ecke abgesägt als Eingang. Darauf einen Pagodenstein.
Das ganz nur an 2 Stellen im Becken damit die Fische da rein müssen. Alles andere so gestaltet, dass es nicht interessant ist zum ablaichen.
Die Untersetzer sind direkt auf dem Glasboden und damit ich beobachten kann habe ich von unten genau unter den Untersetzern das Bodenbrett aufgebohrt. Bodengrund ist eine dünne Schicht Akadama da es vorher ein Garnelenbecken war. Wasser wird aufbereitet und hier probiere ich seit ca. 1 Jahr verschiedene Werte, bisher ohne Erfolg. Bilder vom Becken heute Abend.
Grüße Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #68
Aha! Du hoffst also auf Papa! Na dann drück ich Dir die Daumen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #69
Hallo Jutta, ja, erstmal hoffe ich auf Papa. Wenn er sich um die Eier bemüht soll er auch die Chance haben. Klappt es weiter nicht werde ich ihm ab und zu wohl ein Gelege wegnehmen. Dazu würde mich dein künstliches Erbrüten genauer interessieren.
Anbei Becken, Höhle und Bodenloch:

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #70
Ja, zeig ich Dir dann.

Erst mal bin ich gespannt, ob der die Eier am Leben lässt. Manchmal überraschen sie einen ja..... Daumen sind gedrückt!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #71
Dieses Gelege hat sich erstmal erledigt, gestern Abend war es noch da, heute ist es weg.
Aber die nächsten Weibchen haben Laichansatz.
Schöne Pfingsten, Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #72
Hallo,

Heute in meinem Bachbecken den ersten natürlich zur Welt gekommenen Nachwuchs entdeckt,ohne Gelegeentnahme und gezielter Aufzucht,
rein natürlich in meinem Grundel Gesellschaftsbecken.

Die Jungen,keine Ahnung wieviel sind um 3cm Groß,hab lang nicht geschaut da meine Welse mich auf Trapp gehalten haben.

Es scheint ihnen also mehr als gut zu gehen.

Bild 5189+5192 zeigen Alttiere

Gruß Ronny

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #73
Glückwunsch! Ja, das kommt durchaus mal vor, solange die noch nicht zu dicht sitzen :-) Wieviele Alttiere hast Du?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #74
habe 5M/5W im Becken und konnte sicher 5 neue Tiere ausmachen,können aber mehr sein da die Steine viel verbergen
Gruß Ronny