Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fragen zu meinen neuen Grundeln, wahrsch. eine Schismatogobius Art (3795-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragen zu meinen neuen Grundeln, wahrsch. eine Schismatogobius Art

Hallo,

mein erster Post hier ... vorstellen werde ich mich später ... nur kurz ... mein Name ist Ralf, ich bin 49 Jahre alt, komme aus dem Taunus, Aquarianer seit ich 18 bin.

Gestern habe ich mir ein paar kleine Grundeln gekauft, soweit ich es beurteilen kann sollte es sich um eine Zwergdrachengrundel handeln, also irgendeine Schismatogobius Art.
Leider findet man nicht wirklich viel über diese kleinen Gesellen im Netz.

Die Tiere sind in ein Becken 130x50x50 eingezogen, feiner Sand als Bodengrund, viele mittlere und große Flußkiesel, wenig Pflanzen. Hamburger Mattenfilter 50x50x5 cm. Eine veralgte Schieferplatte aus meinem Flurbecken ist auch mit drinnen.
Keine Heizung, in dem Raum wird es nie unter 21° warm.
Besatz:  8 dieser Grundeln, 2 halbwüchsige Rhinogobius rubromaculatus, 4 Red-Fire Garnelen, ein paar rosa Posthornschnecken.
Falls ich zwischen den Grundelarten Streitigkeiten festelle, sind genügend Ausweichbecken da.

.. so, jetzt meine Fragen:

Kann man anhand der Bilder erkennen um welche Art es sich wahrscheinlich handelt ?
Fressen die wirklich Aufwuchs ? ... bislang finden die die Grindalwürmchen viel interessanter ;-)
Kann man die Art nachzüchten ... soweit ich das bislang recherchiert habe sind die Larven wohl sehr klein und brauchen Brackwasser und Plankton ? Stimmt das ?
... ist bislang schonmal die Nachzucht gelungen ?
Wie groß werden die Tiere ? ... derzeit sind sie etwa 3,5 cm und doch eher zart gebaut ... aber sehr neugierig.
Gibt es besondere Tipps was man noch füttern kann ? Habe in der Truhe Artemia, rotes Plankton, weiße und schwarze Mückenlarven ... Artemianauplien hab ich wieder mal angesetzt, Grindal und Mikrowürmchenzucht ist vorhanden.

... gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich wissen müßte?

Gruß aus dem Taunus
Ralf



Re: Fragen zu meinen neuen Grundeln, wahrsch. eine Schismatogobius Art

Antwort #1
Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier!

Ohne Fundort und mit unscharfen Fotos ist es sehr schwierig zu sagen welche Art das ist. Alle Arten sind farblich sehr variabel, es sind aber definitiv Schismatogobius, und die ernähren sich rein carnivor, also Mückenlarven, Wasserflöhe, kleine Garnelen, Würmchen, kleine Fische etc. Sie graben sich oft im Boden ein, das dient zum Verstecken oder auch zur Jagd. Je nach Art werden die so 4 - 5 cm groß. Über die Vermehrung ist tatsächlich kaum etwas bekannt, sie leben meist auch ziemlich versteckt. Sie haben sehr wahrscheinlich ein amphidromes Larvenstadium.

Andi

Re: Fragen zu meinen neuen Grundeln, wahrsch. eine Schismatogobius Art

Antwort #2
Hallo Ralf,

erst einmal willkommen hier. Und gleich eine Bitte: würdest Du bitte die automatische Antwort in Deinem Mailaccount abschalten. Sonst muss ich Dir leider die Mailbenachrichtigungen sperren, denn jedesmal, wenn Du eine Mail vom Forum abrufst, bekomme ich eine automatische Antwort von Dir.

Was die Schismatogobius angeht, hat Andi Dir ja schon alles gesagt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen zu meinen neuen Grundeln, wahrsch. eine Schismatogobius Art

Antwort #3
Hallo,

falls das mit den Mails nicht aufhört, stell die Benachrichtigung bitte ab, ich schau eh regelmäßig mal in die verschiedenen Foren rein.
Ansonsten machen die Kleinen überhaupt keinen scheuen Eindruck, ganz im Gegenteil, die kommen und schauen mir zu.
5 bis 6 von den 8 Tieren sehe ich fast immer ... nach kurzer Suche, ... wobei das bei 325 Litern und 30 Kg Flußkiesel garnicht einfach ist :-)

Re: Fragen zu meinen neuen Grundeln, wahrsch. eine Schismatogobius Art

Antwort #4
Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen nach fast einem Jahr zu diesen kleinen Grundeln weitergeben.
Bislang sind die Tiere absolut unproblematisch, sie fressen Frostfutter wie Artemia, Mückenlarven etc., halten sich fast immer vorne am sandigen Futterplatz auf, andere Fische wie Ährenfische in 10 cm, Halbschnabelhechte, L-Welse, Schnecken, Garnelen, Guppys etc. beeindrucken sie in keiner Weise. Von den 7 Tieren haben bislang alle überlebt und machen einen vitalen Eindruck.
Obwohl im Becken sehr viele Versteckmöglichkeiten sind, sehe ich meist alle Tiere auf Futter wartend vorn im Becken.
Ich weis das die Zusammensetzung theoretisch nicht so gut passt, praktisch jedoch scheint es gut zu harmonieren.
Fazit ... es sind sehr hübsche interessante Fische, die viel Freude machen und längst nicht so empfindlich und scheu sind wie ihnen nachgesagt wird ... vielleicht brauchen sie ja den Trubel im Becken :-)

Gruß
Ralf