Zum Hauptinhalt springen
Thema: die passende Grundel... (5699-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

die passende Grundel...

Hay zusammen,

Ich möchte gerne Grundeln halten, die Frage ist nur welche:)
Mit Aquarien und Fischen habe ich Erfahrung, mit Grundeln (noch) nicht.

Um dies zu ändern, suche ich eine Grundel-Art, welche klein ist/bleibt (3-4cm?).
Zur Verfügung steht ein 60l Becken, Wasserwerte können angepasst werden.
Brackwasser und Lebendfutter ist auch kein Problem:)
Fände es auch spannend, wenn Nachwuchs möglich wäre.

Könnt ihr mir was empfehlen?

 

Re: die passende Grundel...

Antwort #1
Hallo und auch herzlich willkommen im Forum!

C. eremius http://www.aquatax.de/Gobiidae_Grundeln/Chlamydogobius_eremius/ http://ferraqua.de/de/grundelnsuess/chlamydogobius-eremius.html

C. ranunculus http://www.aquatax.de/Gobiidae_Grundeln/Chlamydogobius_ranunculus/ (schwer zu bekommen)

Brachygobius doriae http://www.aquatax.de/Gobiidae_Grundeln/Brachygobius_doriae/

Stigmatogobius sadanundio http://ferraqua.de/de/grundelnbrack.html

sind mal so die, die mir auf Anhieb einfallen.

Viele Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip

Re: die passende Grundel...

Antwort #2
Hallo Philip,
Danke für deine Antwort und danke fürs Begrüssen:)

C. eremius und Brachygobius gefallen mir sehr gut! Ist Brachygobius xanthomelas im Handel auch erhältlich?
Habe gelesen, dass viele Brachygobius  als xanthomelas angeboten werden, aber selten diese sind.

Habe gestern noch gesehen, dass mein Händler des Vertrauens Schismatogobius ampluvinculus
anbieten würde. Wäre das auch eine Option oder ist die für Anfänger nicht zu empfehlen?

Liebe Grüsse
Liun


Re: die passende Grundel...

Antwort #4
Moin,

Nach ein paar Recherchen und einem längeren Gespräch mit dem Zoofachverkäufer
habe ich mich für einen Trupp Schismatogobius ampluvinculus entschieden.

Nun gehts an die Beckeneinrichtung. Habe an einige grosse und kleinere Steine, 1-2 Wurzeln
als "Hardscape" gedacht. Nun zu den Pflanzen...
Habt ihr da irgendwelche Tipps oder was garnicht geht?

Allgemeine Tipps zur Beckeneinrichtung?

Mfg
Liun

Re: die passende Grundel...

Antwort #5
Hay zusammen,

Das Becken ist soweit eingerichtet. Werde versuchen ein Foto hochzuladen.
Nun ist es aber so, dass der "Zoohändler meines Vertrauens" die Schismatobogius
gerade nicht mehr hat. Es scheint auch so, dass es sonst auch in der Schweiz keine mehr hat momentan.

Weiss jemand vielleicht wo es in Grenznähe welche hätte? Kölle Zoo vielleicht?

Danke schon mal jetzt und bin gespannt auf euer Urteil bezüglich des Beckens (wenn ich dann mal ein Foto hoch kriege :aehm:)


Mfg
Liun

P.S. ich weiss, das gehört nicht hier rein, aber ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken? Hätte keinen Zugriff darauf? Kann mir da jemand helfen...?

Re: die passende Grundel...

Antwort #6
Private Nachrichten sind erst nach dem 5. Beitrag freigeschaltet.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: die passende Grundel...

Antwort #7
Hay Jutta,

Vielen Dank, das macht irgendwo ja auch Sinn:)

Mfg
Liun

Re: die passende Grundel...

Antwort #8
Und es werde Licht...!

Hallo zusammen,
Ich wurde fündig! Wuhuu!
Mein Händler konnte 6 Stück der Schismatogobius auftreiben und ich kann sie diesen
Dienstag abholen! was für ein Ostergeschenk! :D

Werde sobald ich sie habe weiter berichten und (endlich) mal ein paar Fotos vom Becken und den Kleinen hochladen!

Schöne Ostern euch noch!
Liun

Re: die passende Grundel...

Antwort #9
Ja, das ist doch ein nettes Ostergeschenk :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: die passende Grundel...

Antwort #10
Hay zusammen,

Wollte mal aktualisieren...
Konnte 6 Stück von den Schismatogobius erwerben, wobei ich nicht sicher bin, ob auch wirklich alle ampluvinculus sind...

Die Fotos sind leider recht schlecht, muss mal die Kamera von meinem Bruder ausleihen :foto:
[attach=1][attach=2]

Besonders einer sticht recht raus, da er grösser ist als die anderen.

Lg
Liun

Re: die passende Grundel...

Antwort #11
Glückwunsch! Auf ein langes gesundes Aquarienleben!  :supi:
Viele Grüße,
Philip