Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mogurnda sp. "Fruata" (32467-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mogurnda sp. "Fruata"

Hallo zusammen,

meine Mogurnda sp. "Fruata" (M. cingulata?) haben nach Ewigkeiten endlich mal wieder ein Gelege produziert. Ihr erstes hatten sie damals direkt nach der Ablage verputzt und ich musste jetzt sicher ein Jahr auf das nächste warten. Da es hier ja scheinbar den einen oder anderen gibt, der die Art auch hält, muss ich Euch mal kurz ein Verhalten schildern, das mich sehr erstaunt:

Während das Männchen wie gewohnt zuverlässig auf dem Gelege hockt und jeden anderen Fisch aus der näheren Umgebung vertreibt, nähert sich das Weibchen immernoch regelmäßig mit aufgespannten Flossen dem Männchen. Es wird von diesem nicht nur in der Nähe geduldet, die beiden halten mitunter sogar Körperkontakt. Und das, obwohl das Ablaichen inzwischen schon zwei Tage her ist. Tatsächlich macht es den Anschein, dass das Weibchen ständig in der Umgebung des Laichplatzes patroulliert, es scheint ganz klar an der Verteidigung des Laichreviers beteiligt zu sein. Dies steht allerdings im absoluten Gegensatz zu allem, was ich bisher zur Brutpflege bei Grundeln beobachtet und gelesen habe. Auch bei anderen Mogurnda-Arten scheint ja das Männchen unmittelbar nach dem Laichvorgang das Weibchen mitunter recht rabiat zu vertreiben.

Folgende Arbeitshypothesen habe ich momentan, um dieses Verhalten zu erklären:

1. Das Weibchen hat beim Laichvorgang nicht alle Eier ausgestoßen und ist daher noch im "Balzmodus", wird daher nicht vertrieben und nähert sich regelmäßig dem Männchen in der Hoffnung, noch einmal mit ihm abzulaichen.

2. Das Weibchen nähert sich dem Männchen mit der Absicht, sich am Gelege gütlich zu tun.

3. Das Weibchen beteiligt sich wirklich durch die Revierverteidigung indirekt an der Brutpflege.

Gegen Hypothese 1 spricht, dass inzwischen schon 48 Stunden seit dem Ablaichvorgang vergangen sind und das Weibchen Verhaltensweisen zeigt, die es vor dem Ablaichen am Laichplatz nicht in der Form gezeigt hat (ausgeprägte Territorialität). Gegen 2 spricht, dass ich bis jetzt keinen Laichraub des Weibchens beobachten konnte. Auch wäre die Frage, warum in diesem Fall das Männchen keine Aggressivität dem Weibchen gegenüber zeigt. Somit erscheint mir 3 im Moment fast am wahrscheinlichsten und das Weibchen verteidigt womöglich wirklich das Revier, vielleicht induziert durch den relativ hohen Feinddruck durch Beifische im Becken (Regenbogenfische und andere Grundeln). Das ganze erinnert schon sehr an Cichliden.

Natürlich besteht die Möglichkeit einer Fehldeutung meinerseits, daher würden mich Beobachtungen Anderer mit dieser und anderen Mogurnda-Arten sehr interessieren. Auch für andere Erklärungsansätze bin ich offen. Ich werde später mal ein Video einstellen, um das Verhalten zu verdeutlichen.

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #1
Hallo Paul,

eine interessante Beobachtung. Ich habe eine Mogurnda-Art eine zeitlang gepflegt, die als Mogurnda adspersa im Handel war. Ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, ob diese Bestimmung korrekt war, ich kann aber ausschließen, daß es sich um Mogurnda cingulata handelte. Die typischen senkrechten Streifen von Mogurnda cingulata fehlten meinen Tieren. Als die Tiere das entsprechende Alter erreicht hatten wurde regelmäßig abgelaicht. Bei der Brutpflege konnte ich das von Dir geschilderte Verhalten nicht beobachten. Ich konnte nur beobachten, daß das Männchen alleine das Gelege sehr aggressiv verteidigte. Alle anderen Exemplare in dem gleichen Aquarium waren dermaßen eingeschüchtert, daß sie sich kaum noch blicken ließen, bis die Kleinen geschlüpft sind. Was ich erstaunlich fand: Obwohl sechs große, immer hungrige Mogurndas in dem Becken waren, die sich sofort auf alles fressbare stürzten, kamen zahlreiche Jungtiere in dem Becken durch.

Ein Video wäre klasse!

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #2
Ich hab mal ein kleines Video zusammengeschnitten. Meine ersten Schritte in der Videobearbeitung, ich habe sogar eine knackige Audiospur drunter gelegt, haha. Aber im Ernst. Ich hoffe man sieht, wovon ich geschrieben habe. Übrigens habe ich dem Herrn das Gelege gerade weggenommen, da es immer kleiner wurde. Er fing schon wieder an, davon zu naschen. Vielleicht zuviel Aufregung vor der Scheibe, ich weiß es nicht. Jetzt muss er sich erstmal beruhigen. Naja, immerhin hab ich schon genug gefilmt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2INUnKWZwds[/youtube]

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #3
Hi Paul,

ja, sie scheint da tatsächlich zu patrollieren. Auch ihre Augenfarbe lässt darauf schliessen. Interessant! Vielleicht, weil die beiden nur zu zweit sind?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #4
Hallo Paul,

danke fürs Zeigen des Videos. Wieviele Gelege hatte das denn Pärchen schon? Bei meinem Mogurndas war es auch so, daß auch die ersten Gelege gefressen wurden. Auch waren viele Eier unbefruchtet. So ab dem zehnten Gelege hat sich das gebessert. Ab diesem Zeitpunkt waren immer die meisten Eier befruchtet und es wurden auch keine Eier mehr gefressen.

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #5
Naja, es sind noch drei andere Weibchen im Becken, die etwas kleiner sind. Die tauchen nur nicht auf der Bildfläche auf, weil sie am vehementesten vertrieben werden.

Es fällt mir echt schwer, das gezeigte Verhalten zu deuten. Aber nun, da ich das Gelege separiert habe, warte ich mal ab, ob dasselbe Paar direkt noch einmal zusammen ablaicht. Denn dann waren es womöglich wirklich bloß erfolglose Versuche einer weiteren Balz durch das Weibchen. Aber es lässt sich natürlich auch nicht gänzlich ausschließen, dass diese Art unter bestimmten Umständen wirklich gemeinsam ihr Gelege verteidigt.

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #6
Hallo Michael,

es ist erst das zweite Gelege des Paares. Klar, die dürfen noch ein bisschen üben. Die Befruchtungsrate schaut aber schon ganz gut aus, gestern waren noch einzelne weiße Eier zu erkennen, die das Männchen heute entfernt hatte. Der Rest ist inzwischen im Augenpunktstadium. Ich schätze die Gelegegröße auf um die 300 Eier, nicht wahnsinnig viele, was mich auch vermuten lässt, dass das Weibchen evtl. wirklich nicht ganz "leer geworden" ist...


Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #7
Hallo Paul,

tolle Aufnahme.... aber es scheint ja wirklich so zu sein das sich das Weibchen aktiv beteiligt. Vieleicht ein bisschen lokale Evolution: höherer Feinddruck(Laichräuber) = beteiligung des Weibchens an der Verteidigung, vorrausgesetzt das Männchen lässt es zu.

Wie man sehen konnte hast du auch Rüsselbarben mit im Becken, ausgekochte Schlitzohren, die haben bei meinen M.adspersa bei jeder Abwesendheit des Männchens am Laich genascht !
Schade das meine M.cingulata(sp. Fruata) noch nicht gelaicht haben, habe schon alles mögliche versucht : Temperaturveränderung, änderung der Wasserwerte, 1 Paar alleine in einem Becken, viel Lebendfutter....etc
Was hast du für Wasserwerte ?

Viele Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #8
Hallo Andi,

danke für die Blumen. Mit den Fruatas braucht man wohl wirklich etwas Geduld. Wie alt sind Deine Tiere? Meine ersten vor etwa 6 Jahren haben im Alter von etwas über einem Jahr ihr erstes Gelege abgesetzt. Mit meinen aktuellen war es ähnlich und sie haben sich sehr lange mit ihrem zweiten Gelege Zeit gelassen. Dabei kamen einige Faktoren zusammen: Das Becken wurde aufgrund meiner Abwesenheit 3 Monate lang sehr spärlich gefüttert und kaum gepflegt. Die Temperatur lag bei etwa 22°C. Nach meiner Rückkehr gab es wöchentliche großzügige Wasserwechsel, viel Lebendfutter (die können auch gut mal den ein oder anderen Fisch oder Fischreste brauchen) und bei den ersten Anzeichen einer Balz habe ich die Temperatur auf 26°C erhöht. Dass die gute Fütterung zu einem Laichansatz geführt hat, steht für mich außer Frage, ob die anderen Faktoren jetzt unbedingt signifikanten Einfluss hatten und nötig gewesen wären, kann ich nicht sagen.

Das Wasser nehme ich hier so, wie es mit mittlerer Härte und einem pH von um die 7,5 aus der Leitung kommt. Ich denke aber nicht, dass Du Dir darüber zuviele Gedanken machen musst, solange die Wasserpflege stimmt.

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #9
Ich füttere meinen adulten Mogurndas z.B. Regenwürmer. Mit Kleinzeugs geben sie sich nicht mehr so gerne ab. Ich habe sie in eher weichem Wasser. Seit Mittwoch habe ich nun auch ein paar Mogurnda cingulata (freu  :jump:). Sind aber noch sehr klein (2-3 cm).

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #10
Habe meine Gruppe von 5 Tieren im November 2009 von Hans Horsthemke bekommen, er sagte das er seine M.cingulata in einem zugewucherten Becken im Heizungsraum hält. Die Temperatur schwankt im Jahr zwischen 18°C und 30°C. Um das Becken kümmert er sich Pflegemäßig nicht viel und bei ihm vermehren sie sich regelmäßig. Es kommen immer einige Tiere durch ohne dazutun.

Ich habe zwei Weibchen von 12 cm und 8 cm, und 3 Männchen zwischen 8 - 10 cm. GroßeS Futter gibt es mir auch: Regenwürmer, Fisch, Garnelen b.z.w. Krill und Muschelfleisch. Keine Balz oder ähnliches...  :flenn:

Viele Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #11
Hi Andi,

möglicherweise gilt für die Schläfer das Gleiche wie für Rhinogobius: ohne nächtliche, deutliche Temperaturabsenkung geht bei denen gar nichts. Meine Weißwangen brüten nur dann, wenn der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht mindestens 5° beträgt. Deshalb fangen sie jetzt, wo es nachts wieder ordentlich abkühlt, auch wieder an.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #12
Andi,

Du wirst sicher in einigen Monaten Dein erstes Gelege haben. Mein derzeit einziges Männchen (das andere hat er letztes Jahr getötet) hat derzeit ca. 15cm Totallänge. Deine Tiere sind also erstens noch nicht wirklich ausgewachsen und zweitens konnte ich beobachten, dass es in der Regel innerhalb der Gruppe eine Hackordnung gibt, die sich insbesondere durch die Größe definiert. Da gleichzeitig aber bei der Balz das Männchen den dominanten Part übernimmt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Männchen, das in der Hierarchie lediglich auf Augenhöhe mit oder sogar unterhalb der Weibchen steht, große Chancen haben wird. Warte mal ab, bis sich ein dominantes Männchen herauskristallisiert und über die Weibchen hinauswächst. Dann wird es nicht mehr lange dauern.

Jutta,

man muss natürlich auch die Habitate und die geographische Herkunft der Arten bedenken. Viele Rhinogobius stammen ja zum einen aus eher subtropischen bis gemäßigten Breiten, zum anderen leben sie in kleinen Bächen mit mitunter wenigen Zentimetern Wasserstand und starker Strömung. Mogurnda-Arten leben, von M. adspersa in den südlicheren Verbreitungsgebieten einmal abgesehen, in den Tropen und sind in der Regel in eher zäh fließenden bis stagnierenden Wasserkörpern zu finden. M. cingulata kommt von der Vogelkop-Halbinsel in Westpapua und wurde, soweit ich weiß, zwar in Fließgewässern gefunden, aber mit den Bedingungen etwa in Südchina oder auf Hongkong-Island kannst Du das trotzdem nicht vergleichen.

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #13
Hallo Paule,

das Verhalten deiner Mogurnda konnte ich bei meinen M.adspersa auch schon beobacheten, das Männchen bewacht und sie "schleicht" um ihn rum, die war am Anfang bei den ersten Bruten nicht so, und ist erst bei den letzten Bruten aufgetreten.
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #14
Hallo Paul,

die Vermutung hatte ich auch schon das das größte Weibchen zu dominant ist und habe das kleinere Weibchen mit dem größten Männchen in ein anderes Becken umgesetzt. Aber auch da hat sich nichts getan, man brauch halt viel geduld...
Die M.adspersa sind ja schon mit 5cm Geschlechtsreif, meinst du das ist bei den M.cingulata anders ?

Gruß Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #15

Die M.adspersa sind ja schon mit 5cm Geschlechtsreif...


Hui. Da waren meine M. adspersa aber deutlich später dran (>10 cm), oder es war eine andere Art!!!

Viele Grüße
Michael

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #16
Also, bei den Fruatas habe ich Balzaktivitäten auch erst ab deutlich über 10cm TL beobachten können. Dazu, wie das bei anderen Arten ist, kann ich nichts sagen.

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #17
Hallo Veronika!


das Verhalten deiner Mogurnda konnte ich bei meinen M.adspersa auch schon beobacheten, das Männchen bewacht und sie "schleicht" um ihn rum, die war am Anfang bei den ersten Bruten nicht so, und ist erst bei den letzten Bruten aufgetreten.


Okay, also war das zumindest keine Einzelbeobachtung. Ich frage mich, ob es etwas mit der größe des Weibchens zu tun hat - etwa, ob ein kleines Weibchen eher vom Männchen verjagt würde als eines, dass in der Hierarchie etwa auf Augenhöhe mit dem Männchen steht. Wie war das Paar bei Deiner Beobachtung großenmäßig in etwa aufgestellt?

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #18
Hi Paule
also ausgewachsen sind sie schon, aber das dominante Männchen ist deutlich grösser als die beiden Weibchen und das andere Männchen.
ich würde sagen so 15-16cm und 13cm.
Ich habe dies auch erst beobachtet, nachdem er mehrfach mit dem Weibchen gelaicht hat.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #19
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein jüngeres M.cingulata Paar in ein separates Becken überführt und habe entdeckt das das Männchen extrem dunkelgefärbt ist. Es tauchte kurz zur Fütterung auf und Verschwand ganz eilig hinter einer Wurzel, ich nehme stark an das dort ein verstecktes Gelege ist. :blendax:

Habe scheinbar die Balzaktivitäten verpasst, aber Hauptsache das Männchen zieht die Aktion durch. Das Weibchen beteiligt sich jedenfalls nicht, allerdings sind die beiden auch allein in einem 180 Liter-Becken.

Was macht dein Gelege Paul ?

Viele Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #20
Hallo Andi,

klingt gut, aber schau doch mal nach, ob da wirklich ein Gelege bewacht wird. Oft sind die Tiere ja auch eine ganze Weile schreckthaft, wenn sie in ein neues Umfeld kommen. Wir hatten letztes Jahr mal eine Woche lang eine Bekannte zu Besuch, was den Fruatas irgendwie garnicht gefiel und sie waren danach noch wochenlang übervorsichtig und haben sich bei jedem Schritt vor dem Aquarium sofort zwischen die Steine verzogen.

Meine haben inzwischen zwei Gelege versemmelt. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt. Das Männchen pflegt zwei Tage ohne Verluste, dann verschwindet das Gelege. Das erste (das von dem Video) habe ich entnommen, nachdem es merklich kleiner wurde, allerdings waren dann am nächsten Tag alle Larven unterentwickelt geschlüpft, was leider viel zu früh war. Eineinhalb Wochen später hat dasselbe Paar wieder abgelaicht. Das Gelege habe ich beim Männchen belassen, am Morgen des dritten Tages waren alle Eihüllen leer. Es sah nicht unbedingt aus, als seien sie gefressen worden, da die Eihüllen noch vorhanden waren - vielleicht schlüpfen die Larven aus irgendeinem Grund völlig verfrüht.

Ich werde mal versuchen, das nächste Gelege im Becken zu belassen und durch ein Netz zu schützen. Wenn die Larven wirklich unterentwickelt schlüpfen, muss ich doch mal die Wasserwerte überdenken... Würde mich aber eigentlich wundern...

Schöne Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #21
Hallo Paule,
wie hoch war die Temperatur in dem Becken? Bessere Erfolge gibt es manchmal bei Temperaturabsenkung.
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #22
Hallo Veronika,


wie hoch war die Temperatur in dem Becken? Bessere Erfolge gibt es manchmal bei Temperaturabsenkung.


...beim ersten Gelege dieses Jahr hatte ich die Temperatur von 23 auf 26°C erhöht, als ich erste Balzaktivitäten bemerkte. Beim zweiten habe ich sie gleich ständig bei etwa 22-23°C belassen, es wurde trotzdem gelaicht, das scheint also locker zu genügen. Ich denke nicht, dass es an der Temperatur liegt. Ich warte momentan auf ein weiteres Gelege und dann mal sehen.

Grüße!

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #23
Hallo zusammen,

heute hat sich herausgestellt das meine Vermutung richtig war, heute schwammen ganz viel kleine Fischis im Becken :jump:, und Papi mittendrin !
Habe erstmal alle abgesaugt und umgesetzt,  nach fast einem Jahr endlich Nachwuchs. :blendax:

Grüße Andi

Re: Mogurnda sp. "Fruata"

Antwort #24
Glückwunsch, Andi!

Dann guck mal zu, daß Du sie groß kriegst ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!