Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs (14217-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Hallo Grundelianer,

Ich hätt ja gern vorher in den anderen Beiträgen recheriert, aber keine Zeit, bin total überrollt:

ich wollt grad meine Rh. candidianus in ein größeres Becken umsetzen.... und fand ein riesiges Gelege und den wenig begeisterten Grundel-Papa...
hab dann gleich - weil das Becken schon halber ausgeräumt war und Chaos herrschte - die Schieferplatte entfernt und in ein 10 l Becken überführt... -- also mich schauten bereits "hunderte kleine Augen aus den Eiern" an , und *schwups* 5 min später explodierte das Becken, NEIN!, der Schlupf ging los ... ich schätz mal ca 200- 300 Stück, sie sind ca.5mm groß und hüpfen wie Wasserflöhe duchs Wasser.

Was mach ich nu?... normalerweise las ich ja die Jungfisch im Becken - Im Sinne von: survival of the fittest... aber nu bin ich ja mal voll 'schuld', ... mit anderen Worten ich würd's mal versuchen mit der Aufzucht

Ok, bitte Tips: möglichste schnell und praktikabel, ich bau denen auf jeden Fall mal nen Schwammfilter ein... füttern frühestens wenn der Dotter aufgebraucht ist, und dann Nauplien als Erstfutter?(- schaffen die das schon...???)
Fressen die eigentlich auch für den Notfall Trockenfutter, Gefriergetrocknetes, Gefrorenes - oder brauche die noch den Auslöser Bewegung... wir haben ja Wochenende!? ???

Und dann?? Hilfeeeeeeeee!

oh an das werden immer mehr!!!!!!!! - und die Kamera hab ich heut leergeschossen, verdammt! :motz:
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #1
Ok , die alte DigiCam gefunden... Qualität mehr ist als dürftig... aber BILDER ... immerhin!

und ich setz jetzt mal nen Schwung Artemien an...

Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #2
Nach zwei - drei Tagen, wenn der Dottervorrat aufgebraucht ist,  frischgeschlüpfte Artemia-Nauplien rein! Die Larven haben anfangs eine pelagische Phase, also schwimmen im Freiwasser! Wie groß sind die Larven?

Gruß Andi

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #3
4-5 mm
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #4
No panic, Rüdiger :-) Es pressiert nicht. Das dauert jetzt ein paar Tage, bis der Dottersack aufgebraucht ist. Bis dahin hast Du Zeit, in Ruhe Artemianauplien zu ziehen... und damit fütterst Du die dann, bis sie in der Lage sind, größeres Futter zu nehmen. Mit totem Futter wirst Du ihnen aber nicht kommen können, die brauchen den Bewegungsreiz.

Ich find das schön! Gerade setzt son kleiner Hype ein, die großen werden echt gesucht. Also mach die mal schön groß, ich rühr derweil die Trommel für Dich :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #5
Frei nach Beckenbauer: jetzt scha mr mal.... da kann ja noch sooooo viel passieren... nee, Panik hab ich nicht, aber keine Ahnung  :)

Aber wenn du dich dann - falls das funzt, denn die Larven sind halt wirklich nur max 5 mm groß- umschaust wär das natürlich super (hilfreich)...

Wenn du nur wüßtset wie meine nagoyae's aussehen ... ich glaub die platzen - 4 blaue riesenbäuche und mit den Flossen kommen sie fast nicht mehr auf den Boden - und das bei nur 2 Männchen---  :flenn:, ich glaub ich nehm dennen jetzt - ja, ganz gemein - die Steinplatten weg... oder hast du/ihr Interesse falls mir da das gleiche Schicksal droht???
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #6
Hi Rüdiger,

bei den R. formosanus warte ich eigentlich selbst drauf, aber da tut sich noch rein gar nix. Bei denen weiß ich auch noch gar nicht, wie die Gelege aussehen. Ich befürchte ja eher, daß die Fitzellarven produzieren, die u.U. auch Brackwasser brauchen. Insofern bleib ganz locker, die sind auch sehr faul.

Wenn Du da Bedenken hast... lass den Dingen einfach ihren Lauf. Ich denke, im Elternbecken wird keine Larve überleben.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #7
Hi zusammen,

vielleicht ist das auch nur bei meinen R. rubromaculatus "Nordtaiwan" so, aber etwa ein Tag
nach dem Schlupf, kommt schon Bewegung in die Bande (die sich dann noch nicht mal richtig
bewegen kann), wenn ich Artemianauplien reinschmeiße! Sie fressen dann auch schon, BEVOR
der Dottersack vollständig aufgebraucht ist!

Glückwunsch und viel Erfolg digger!


Grüße Tobi

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #8
Hallo Rüdiger,
gratuliere  :)

Melde mich schon mal an, falls du nen Abnehmer brauchst.

Hast du mal ein Bild von deinen nagoyae´s die Fülle würde mich mal intressieren.
Und viel Spass bei der Aufzucht, das macht echt Spass so kleine heranwachsen zu sehen.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #9
Na dann halt mal 3 Foddos von des Nagoyaes.... - und NEIN, die Grundeln haben keinen Stromanschluss im Becken... - ich bin grad beim umbauen...


Ach ja, den candidianus Larven gehts gut.... 5 sind nicht geschlüpft, der Rest schwimmt oder hüpferlingt immernoch frei im Becken.... man könnt fast meinen, denen macht das Spaß: doing, doing, doooooooooooiiiiiiiiinnnnng... Dotter ist immernoch da, geschätzter Ausfall bislang 5 St???

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt mal noch kurz drei 30er (Glas-)Becken mit Schwammfilter aufgestellt... mal schauen wie ich die Kleinen nachher umsetze / verteile.... hatte ja in der stressigen, panikhaften Anfangssituation einfach das erstbeste, alte, verkratzte Plastikbecken geschnappt, das schon halbvorbereitet - mit Bodengrund :motz: - bereitstand...., und jetzt mal besser ohne Untergrund! Naja, Eines bekommen sie mal noch nicht, vielleicht klappts ja auch mit den Anderen -> siehe Fotos :sorry: ??? :) :supi: :daumen: :five: :vorn:

 
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #10
Weia, Rüdiger! Die platzen ja beinahe! Na, wenn die nicht ablaichen, dann weiß ich es nicht. Davon sind meine noch meilenweit entfernt.

Ja los, laß die mal ablaichen, dann wissen wir wenigstens, was auf uns zukommt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #11

und NEIN, die Grundeln haben keinen Stromanschluss im Becken... - ich bin grad beim umbauen...


:vorn: :D

Ansonsten: tolle Viecher. Das Streifenmuster ist klasse.
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #12
Sie fressen -  Nauplien....- nicht dass das was Neues wär, aber: "ei was fir a freid...."
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #13
Der erste Nagoyae-Mann sitzt übrigens nu (eingegraben) unter der Platte - und das Weibchen von den Fotos sieht irgendwie erleichtert aus :sorry: - ... und falls er's vermasselt, da warten noch drei andere auf nen dann hoffentlich fürsorglichen Vater....
Na dann... Wie groß sind denn eigentlich deren Larven? - hoffentlich mind. wie jetzt bei den Rh. candidianus... Die Larven ham nu alle nen rosa Bauch, da füttere ich doch grad nochmal in 2 Std. nen Betthupferl...
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #14
Foddo:
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #15

Der erste Nagoyae-Mann sitzt übrigens nu (eingegraben) unter der Platte - und das Weibchen von den Fotos sieht irgendwie erleichtert aus :sorry: - ... und falls er's vermasselt, da warten noch drei andere auf nen dann hoffentlich fürsorglichen Vater....
Na dann... Wie groß sind denn eigentlich deren Larven? - hoffentlich mind. wie jetzt bei den Rh. candidianus... Die Larven ham nu alle nen rosa Bauch, da füttere ich doch grad nochmal in 2 Std. nen Betthupferl...


Wenn wir das nun schonmal wüssten.... Deswegen sollst Du ja den Vorreiter machen. Wenn Du Glück hast, sind sie so groß wie die R. candidianus... wenn Du Pech hast, sind das Fitzellarven, die evtl. sogar Brackwasser brauchen. Also, halt schön die Augen auf :-) Wenn er schonmal unter einem Stein hockt, kannst Du in ein, zwei Tagen mal vorsichtig gucken... nur kurz den Stein ankippen, am Besten mit Taschenlampe bewaffnet.

Die Candidianus-Kinder sind ja niedlich. Sehen aus wie kleine duospilus, nur schwimmend :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #16
Ay ay, aber dann wär' vielleicht die Kamera (ohne Blitz!) die bessere Ausrüstung/Bewaffnung... nur mal dann so zur Dokumentation und für den "wiss. Fortschritt", damit ihr an meinem (Vielleicht-)Glück teilhaben könnt :)
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #17
so nu aber zu den Candidianus Larven:

Beobachtung: sie sind an Tag 3 immer noch freischwimmend und sie streben Richtung Licht... d.h. sie sammeln sich alle im Lichtkegel... (sehr geschickt für's rausfangen mit der Schöpfkelle)

Frage: wenn die so lange frei schwimmen, und immer Richtung Licht gehen, würden sie ja in freier Natur davon getrieben... das könnte doch ein Indiz dafür sein, dass sie ins Brackwasser gehören???
Klar, das zum Licht schwimmen könnte natürlich auch nur bedeuten, dass sich vor allem dort das Futter aufhält...

Habt ihr zufälliger Weise Berichte / Knoffhoff über deren (und auch von den Nagoyae) natürliche Habitate? - explizit z.B. wie weit die vom Meer/Flußmündung weg sind, in welcher Wassertiefe sie leben, Fließgeschwindigkeit...
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #18
Hi Rüdiger,

toll - denen scheint´s gut zu gehen. Dann mach dir schonmal Gedanken, wohin später mit den Horden....  :daumen:#
Die Schwimmen sicher noch einige Wochen frei herum, bevor die zu echten Bauchrutschern werden.
Guggst Du: http://das-grundelforum.de/zucht/rhinogobius_candidianus_es_tut_sich_wieder_was_121.50.html


Tag 1
Rhinogobius candidianus Larven 1 Tag

Tag 15
Rhinogobius candidianus Larven 15 Tage

1 Monat
Rhinogobius candidianus Jungfische Monat


Grüße
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #19
Moin Rüdiger,

nein, die R. candidianus gehören nicht ins Brackwasser. Thomas hat ja seine Filme rangehängt, er hat sie letztes Jahr aufgezogen. Deshalb wissen wir von denen bereits, daß sie im Süßwasser gezogen werden können.

Ich habe auch bei meinen R. leavelli und R. giurinus die Beobachtung gemacht, daß sie zum Einen zum Licht schwimmen, weil sich dort tatsächlich das Futter sammelt, zum Anderen schwimmen die auch ganz gezielt die Futterwolke an, wenn man Brachionusfutter ins Aufzuchtbecken gibt. Sie sind ja nicht so ferngesteuert wie z.B. Artemia oder Amano-Garnelen. Sie schwimmen willentlich dahin, dem Auge oder dem Geruchssinn folgend.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #20
Anmerkung zu den Rh. nagoyae: der "daube Sack" *schimpf* hat das Gelege aufgefressen.... leider hab ich keinen Blick auf's Gelege werfen können... aber die anderen Balzen 'wie blöd', die Weibchen springen mit ihren blauen Bäuchen den Männchen förmlich ins Gesicht, und schauen sich interessiert - mit einer wahnsinns Färbung, speziell so 'ner Art Maske -  die Bruthöhlen der Männer an (- ein Gewussel wie bei 'ner Wohnungsbesichtigung), rein raus rein raus - kurz gemeinsam aus dem Unterschlupf  geschaut und ab zum Andere...
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #21
Au man, ich beneide Dich gerade. Ich wünschte, meine würden auch mal loslegen... aber immerhin, die Bäuche wachsen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #22
 :sorry:   und 'ätsch' :floet:... ich find's auch super... du müsstest den schimmernden blauen Bauch der Panzerknackerinnen mal in echt sehen  :love:, dat krich die Kamöra - scho gar nich ün Bewechung - hin!
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #23
Gestern hab ich mir noch nen Nagoyae-Mänchen zugelegt... der eine, also der, der das Gelege gefressen hat, hat irgendwie gar kein Interesse mehr am Löcher buddeln und an Weibchen (der flieht nur noch wenn er das Blau sieht) und mein dominantes Männchen 'Whopper' hatte jetzt voll den 'Weiberstress' und kam zu gar nix mehr... und grub aus Verzweiflung lauter verschiedene Löcher. Drum nochmal investiert und ein kleineres Männchen einpacken lassen... und der Trupp aus jetzt 3 Männern und 5 Weibchen harmoniert ( - wenn man das bei denen sagen kann)

Die Candidianus Larven sind fleißig gewachsen, ich schätz mal es sind noch 100 -150 Stück, die Großen haben schon ca. 8mm und fressen mir die Haare vom Kopf... auf jeden Fall sind sie schon wesentlich koordinierter, jagen auf 2cm Nauplien, tarieren sich schön im Wasser aus und wenn nicht gefüttert wird gefällt ihnen schon das untere Drittel des Beckens besser...
Gruß Rüdiger

Re: Akute Hilfe nötig....unerwarteter Rh. candidianus Nachwuchs

Antwort #24
Ich denke, 3/5 sind auch eine bessere Zusammensetzung. Die Jungs sind ja wenig aggressiv untereinander. Ich drück Dir die Daumen.

150 R. candidianus wird heftig, hm? Schaff Dir schonmal ein grooooßes Aufwuchsbecken an :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!