Zum Hauptinhalt springen
Thema: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot (21817-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #50
Zitat
Nach dem ich aber den ganzen Sonntag über 8-10mg/l O2 gemessen habe, das letzt mal 2h nach Licht aus, habe ich ihn aus gelassen.
Heute Morgen (als ich die Grundel fand) waren es nur noch 3-4mg/l, also zu wenig.


Viell. hilft Dir das für Deine Überlegungen:
Pflanzen brauchen Licht (und CO²) um Sauerstoff (und Zucker) zu produzieren... im Gegenzug verbrauchen sie aber nachts auch O²...


Gruß Rüdiger

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #51
Hallo,
Das mit dem CO2 und dem o2 ist mir klar. Nur dürfte der Wert Nachts nicht so weit sinken.
In meinem viel stärker bewachsenen 240l geht er Nachts nicht unter 6mg/l und Tagsüber ist er bei 8-10mg/l.

@Ferrika:
Das Messen nicht die ultimative Lösung ist weiß ich auch, ich wollte nur darstellen,  das die genannten Wasserwerte nicht die Ursache für den Tod sind, außer vielleicht der O2 Wert.
Im Aquariumforum wäre garantiert eine Frage genau zu den Werten gekommen, bei der Vorgeschichte mit Bodentausch.

Bisher hatt ich nie Tiere die mit Leichverhärtung probleme hatten, daher ist mir Ursache dafür unklar.


mfg Andre


Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #52
Ps:
Für offene und Ehrliche aussagen bin ich niemanden Böse ;)

Wenn ich mich aber nach dem optischen Verhalten der letzten Tage richte, gibt es keinen erkennbaren Grund warum sie gestorben ist.
Alle 5 sind zwar eher ruhige vertreter, aber ich habe sie regelmäßig gesehen, und sie habe sich gut miteinander beschäftigt ;) und gut gefärbt sehen sie auch aus, auch die tote hatte beim rausfischen noch schön gefärbte Flossen.
Nur beim Fressen waren sie zurückhaltend,  was ich aber auf den Stress vom Bodentausch geschoben habe.

mfg Andre


Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #53
Eine Laichverhärtung (mit AAAAAAA) führt auch sehr plötzlich zum Tod. Das merkt man vorher kaum... ausser an Freßunlust..... Der Bauch ist hart und gespannt und deshlab haben die Tiere keinen Hunger.

Bei der Messerei ging es mir eher um Dein gesamtes Verhalten... daß Du immer die Wasserwerte postest, wenn Du Dir nen Kopf um das Verhalten machst. Wichtig ist, daß die keine Flossen klemmen, sich normal bewegen, sich nicht kratzen.... und dann ist auch mit dem Wasser alles in Ordnung.

Weißt Du, wann ich das letzte Mal Wasserwerte gemessen habe? Im Januar, als ich hier eingezogen bin. Ich guck zwar ab und zu nach dem Leitwert, aber das wars dann auch scon.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #54
Hallo,

Hast ja recht.

Ich möchte vermeiden das ich oder meine Handlungen für ein Unwohlsein bei den Grundeln sorgt.
Daher mache ich mir halt etwas Gedanken über ihr recht ruhiges Verhalten gegenüber den sonst gängigen Beschreibungen.
Zumal die Stiphodon sich sehr viel agiler und wenig ängstlich zeigen.




mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #55
Hi Justin,

auch meine Rubromaculatus rot waren monatelang total scheu und haben nichts von dem Verhalten gezeigt, das mir von Jutta beschrieben worden war.
Meine 5 Nachwuchs-Grundelchen sind dagegen von Anfang an richtige Clowns, kleben in einer Reihe an der Scheibe, machen einen wahnsinnig, wenn man den Boden absaugen ("was is'n in dem Schlauch drin?") oder Pflanzen einsetzen möchte ("da muss ich jetzt doch mal buddeln und drunter gucken!") und haben es geschafft, dass mein großer Grundelmann, der olle Feigling, jetzt mit ihnen vor der Frontscheibe herumtobt.

Meine Theorie ist, dass sie irgendwie den Transport nicht so gut wegstecken (traumatisierte Grundeln - wir brauchen einen Fisch-Psychologen mit Wassercouch! Jutta...?!).

Lieber Gruß

Sissi



Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #56
Soll ich jetzt die Couch besorgen, Sissi? Oder die Therapeutin mimen? Da wär ja Rüdi besser geeignet, der lernt das schliesslich *g*

Ich deneke eher, es liegt an "oh, fremd" und dann auch noch männlich (im Falle von Andrè). Die können ja ihre Menschen recht gut unterscheiden und manchmal sind Rubros echte Sissis  :blendax:   Ich erleb auch hier immer mal wieder, daß jemand das Fischzimmer betritt und ich plötzlich vor leeren Aquarien stehe. Ich finde es immer hochinteressant, daß sie irgendwie unterscheiden zwischen: den find ich gut... und da lass ich mich nicht blicken. Fragt mich bitte nicht, woran die das fest machen. Aber bei mir sind es hauptsächlich Männer, die zu leeren Aquarien führen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #57
moin,
so was kenne ich ansonsten nur von Hunden.
da gibt es Männer und Frauen Hunde ;)

mal noch eine Frage zu anzahl der Grundeln:
mein Händler hat noch 3 Weibchen,  macht es sinn das verstorbene zu ersetzen?

mfg Andre


Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #58
Der hat rote Rubromaculatus? Weil... graue würd ich nun nicht dazu setzen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #59
jo, und der Händler hat drei rot Weibchen, denke ich.
sehen aus wie meine,  heller Körper und rote Punkte.

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #60
Bevor Du Dich auf Vermutungen einlässt (die grauen können genauso aussehen), solltest Du lieber nachhaken, woher der die hat und nochmal hier nachfragen. Die Züchter der roten Rubros sind prinzipiell bekannt und dann kannst Du auch sicher sein, daß es rote sind. Due solltest die nicht auf Verdacht kreuzen, wenns geht.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #61
ich versuche mal Fotos von den zu machen, bin Freitag oder Sonnabend da.

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #62
moin

ich scheide aus , ich hab keine roten mehr  :groel:
Gruss aus Schaumburg

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #63
Hallo,
warscheinlich hast du recht Jutta ;)
gesten Nachmittag als ich nach Hause kam, machte ich einen langen Hals ins Wohnzimmer und sah alle Grundeln draußen rumturnen.
als ich  dann das Wohnzimmer betrat,  wurde ich überrascht angesehen und alle verschwanden in ihren Verstecken.
Aber leider kann ich mich mit meinen 2,04m auch nicht gut unsichtbar machen.
mal sehen ob sie sich noch an mich gewöhnen.

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #64
Wie gemein, dass die sooo zicken, tut mir ein bisschen leid für dich.
Ich hab ja graue Rubros, die hängen permanent an der Scheibe, vom ersten Tag an. Wenn ich sauge, sind sie besonders begeistert :)
Aber ich bin auch nur 1,60m und weiblich und vom Wolfgang sind sie ja vielleicht auch schon einiges gewöhnt  :groel:
Gib nicht auf, die gewöhnen sich sicher noch an dich...
Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes :)

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #65
ja, boden absaugen müsste ich im Aquarium eigentlich auch, da liegt einiges an Ausscheidungen rum, aber da traue ich mich momentan garnicht ran.
dann sehe ich sie nie wieder.

mfg Andre

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #66
Im Gegenteil, Andrè. Nimm einfach gar keine Rücksicht auf dieses Gezicke und wirtschafte ruhig mal öfter im Becken. Die sind sehr lernfähig. Sprich mit ihnen! :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #67
hier mal dir Fotos von den Grundeln meines Händlers:



sind gut gewachsen, aber optisch würde ich mittlerweile auch auf graue setzen.

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #68

Im Gegenteil, Andrè. Nimm einfach gar keine Rücksicht auf dieses Gezicke und wirtschafte ruhig mal öfter im Becken. Die sind sehr lernfähig. Sprich mit ihnen! :-)


das widerspricht ja etwas dem was du mir die letzten Wochen "vorgeworfen" hast,  das ich die Grundeln zu doll nerve und stresse.

reden tu ich mit allen meinen Fischen.
der beste zuhörer ist mein Borellii Männchen :)

mfg Andre

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #69
Nerven und stressen kann man Tiere mit negativen Gedanken, Andrè. Und mit nem Bodengrundwechsel :-) Aber normal im Becken handtieren, Boden absaugen, Pflanzen zurecht rücken und so.... damit kommen meine prima zurecht, wenn ich das regelmässig mache. Nur keine Vorsicht aufkommen lassen! Du müsstest hier mal Mäuschen spielen *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #70
Ich redete übrigens vom Staubsaugen, sie finden es anscheinend witzig, wenn ich vorm Becken auf und ab gehe :)
Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes :)

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #71
Das habe ich auch so verstanden, brachte mich aber zum Aquarium.
Mit reellem Staubsaugen habe ich noch nicht versucht meine Grundeln zu erheitern ;)



mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #72
Hallo,

Nach dem ich letzte Woche mal mein Leitungswasser getestet habe, ja Jutta;) , und auf tolle Grundelwerte gekommen bin:
10GH, 9 KH und 450yS/cm aber auch immer mal etwas Kupfer ( daher habe ich bisher eine Osmoseanlage verwendet),
habe ich mir einen Wasserfilter zusammen gestellt, um mir das Aufsalzen des Osmosewasser zu sparen und weil ich den Hamburger Wasserwerken nicht so richtig traue, da in meiner Näheren Umgebung viel saniert wird.

Rausgekommen ist ein Filtergehäuse mit 2*10" Filtern:


Im ersten Filtergehäuse ist ein 5ym Feinfilter und im zweiten Gehäuse ein Reiser Blockfilter Typ AB-M 0120-STF mit 0,3ym Poren.
Dazu noch zwei Absperrhähne, Gardena Adapter und 12/16mm Schlauch.
Kosten insgesamt ~100€
Reiser gibt die Lebenserwartung mit 11000l oder 12 Monate an, dann ist für 50€ eine neue Patrone nötig.

Wenn man jetzt bedenkt, das die Firma Reiser für die gleiche Kombination/Bauart 300€ aufruft, ist meins ein echtes Schnäppchen :)

Der erste Test ergab, das etwa 1,7l/min durch fließen oder 102l/h.
Damit kann ich gut leben, meine Osmoseanlage macht "nur" 47l/h ;)

Was die Grundeln an geht gibt es kleinere fortschritte, sie verschwinden nicht mehr panisch und hängen auch schon mal an der Scheibe.
Gefressen wird in meiner Anwesenheit aber nach wie vor nicht so gerne.
Die Pseudomugil wachsen, gedeihen und sind einfach schön, obwohl noch lange nicht ausgewachsen.
Die Stiphodon sind weiter vollzählig, munter und immer zu einem kleinen Streit bereit.

mit freundlichen Grüßen Andre




mit freundlichen Grüßen André

112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #73
Moin,

Ich habe jetzt schon ein paar mal beobachtet, wie das Grundel Männchen sich an die Frontscheibe heftet und daran immer weiter hoch geht,
bis der Kopf über die Wasseroberfläche geht, danach geht er wieder runter.
Eben ist er dabei aus dem Aquarium gesprungen.
Zum Glück war ich da und habe es mitbekommen, so das ich ihn gleich wieder zurück gesetzt habe.

Ich finde dieses Verhalten merkwürdig, zumal es nur dieses eine Männchen zeigt, und auch unabhängig davon ob ein anderes Tier in direkter nähe ist oder nicht.

mit freundlichen Grüßen André

112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #74
Um diesem Verhalten eine Grenze zu setzen, habe ich gerade eine geschlossene Juwel Multilux Abdeckung bestellt.
Leider sind da ja spezielle T5 Längen verbaut, was die Röhren teuer macht, aber was macht man nicht alles für die Tiere ;)
Ist ja auch nicht gesund aus 120cm Höhe runter zu fallen, mal abgesehen von Wassermangel am Fußboden.




mit freundlichen Grüßen André