Zum Hauptinhalt springen
Thema: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch) (140743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #125
Halt durch es klappt schon.
evtl. könnte man hier nochmal nachfragen: Aquario Vasco da Gama
:schnappfisch:

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #126
mal eine ganz andere richtung....
hat eigentlich schon mal jemand versucht die larven beim vater zu lassen ?
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #127
Hallo Dirk,

interessanter Ansatz und tatsächlich eine völlig andere Richtung - die Larven sind photophil, dürften also schwerlich vom Vater unter Kontrolle zu halten sein. Würde mich auch sehr wundern, wenn da irgendein differenzierteres Brutpflegeverhalten nach dem Schlupf gezeigt würde. Dagegen spricht zudem m.E., dass die Gelege zeitversetzt produziert werden und auch schlüpfen...
Aber ein interessanter Gedankengang ist es allemal.

Hallo Joern,

jo - ich halte durch. Frustriert heisst ja nicht resigniert.  :daumen:
Das nächste Gelege ist am Start und schlüpft gerade. Habe den Alten zudem einen Haufen PVC-Röhren unter die Steine geschoben und Lord "Kinski" Helmchen macht seinem Namen immer noch alle Ehre - vielleicht klappt´s bei reichthaltiger Frostfuttergabe ja mit weiteren Gelegen.
Und Danke für den Link.
Grüße
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #128
Moin - noch mal ein kurzes Update:
auch das dritte Gelege hat es mehr oder wengier dahingerafft. Aber....
...erste Versuche mit kleineren techniklosen Behältern (2-5 Liter) mit  B.calyciflorus und ein wenig Süsswasseralgen brachte zumindest soweit Fortschritte, dass es 1 (in Worten "ein") Jungfisch über die erste Woche und nun auf knappe 7 mm gesschafft hat. Da winken bald die Artemia...
Auch einige wenige Jungfische - die zuletzt geschlüpften - haben offenbar gemerkt, dass sie die Brachionus fressen können. Sind aber auch nur eine Handvoll (3-5 Exemplare) und noch lange nicht übern Berg.
Insgesamt scheint es so zu sein, dass eine Aufzucht unter hohen Verlusten mit Brachionus möglich ist, aber es sind offenbar nur wenige Exemplare, bei denen der "Freßknoten" platzt.
Platzhirsch bewacht noch ein weiteres Gelege, sodass ich in der Richtung noch etwas weiter experimentieren kann.
Schau´n mer mal.

Hier das 6-7 mm Flaggschiff - ich finde ein wahres Monster  :aehm::
[attach=1]

Kurzes Video - sorry für die Qualität - von den Larven und Brachionus
Salaria fluviatilis fry 3 days raising tank with Brachionus calyciflorus

Nochmal eine Larve etwas näher - diese hat noch nicht richtig angefangen zu fressen.
Salaria fluviatilis fry 3 days

Von Planktonkulturen mittlerweile träumend
Thomas


andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren


Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #130
Moin Thomas,

und wenn Du jetzt die B. calyciflorus mit Selco anfütterst? Gehen dann mehr Larven an die Brachionus? Hast Du das schon ausprobiert?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #131
Moin Jutta,

in den Kleinbehältern ist mir das in punkto Wasserqualität bisher zu heikel gewesen und ich habe daher "nur" mit lebenden Süsswasseralgen (Desmodesmus) gefüttert, um die Wasserwechselintervalle so lang wie möglich zu strecken (da reagieren die Larven offenbar etwas empfindlich). Die Brachionus (calyciflorus) laufen auch noch nicht so üppig hier, so dass ich da etwas vorsichtig bin. Scheinen in der Tat etwas heikler als B.plicatilis zu sein.
Fürs nächste Gelege fährt aber gerade ein technikloses 20 L Aufzichtbecken mit leichter Durchlüftung ein, das mit B.calyciflorus und Algen geimpft ist. Darin werde ich dann auch mal das S.presso versuchen.
[attach=1]
Ich werde bereichten.  :bet:
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #132
Was den Wasserwechsel angeht, Thomas: Wasser einen Tag vorher abstehen lassen und mit einem Luftschlauch oder ähnlich sanft zuführen. Die meisten Schäden richtet man mit zu frischem Wasser oder zu schneller Zufuhr (Schleudertrauma!) an. Sei mit dem Selco sehr sparsam, immer nur ein paar wenige Tropfen.... aber ich möchte fast wetten, daß Du damit mehr Larven ans Futter bekommst.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #133
Der sieht doch schon mal ganz gut aus.  :supi:

Dass es bei der Vermehrungstrategie zu größeren Verlusten kommt ist wohl biologisch einkalkuliert, aber Du wirst es sicher schaffen 'ne handvoll großzubekommen.

 

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #134
Hallo Joern,

wie das Leben so spielt - heute morgen habe ich DEN leider "kieloben" dümpelt vorgefunden. :flenn:
Habe gestern abend schon bemerkt, dass diese Larve eine Luftblase verschluckt hatte - passiert bei den lichtaffinen Larven offenbar öfter, wenn die phasenweise immer gegen die Oberfläche anschwimmen. Oft werden die Luftbläschen wieder auf "natürlichem Wege" ausgeschieden. Diesmal leider nicht. Shit happens - war mein Hoffnungsträger und Sinnbild dafür, dass der ganze Planktongroßeinsatz nicht völlig umsonst war.
Das aktuelle Gelege bietet gewohntes Bild: Larven schlüpfen, schwimmen durch dichte Brachionuswolken ohne erkennbar gezielt zu fressen und kippen nach 2-3 Tagen mit leerem Magen aus den Latschen. Habe nun wirklich alles ausprobiert, was im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten liegt: Kleinbehälter 3-5 L, 20 L Aquarium, unterschiedliche Dichte Zooplankton und Algen, Tageslicht (Fensterplatz) und Kunstlicht, Lichtschacht, mit und ohne Belüftung, mit und ohne S.presso usw.....ich denke Rädertierchen sind nicht das richtige Starterfutter.
Vermutlich war es das für dieses Jahr mit den Aufzuchtversuchen. Vielleicht habe ich ja Glück und es sind bei den verbliebenen Larven wieder die eine oder andere dabei, die die erste Woche schafft.
Nächste Session wird aber nochmal angegriffen, sollte die Gruppe dann nochmal ablaichen. Joern, hoffentlich bist Du dann mit im Boot.  :blendax:
Michael wird bis dahin sicher auch noch weitere Erfahrungen einbringen können. Irgendwann werden die Fitzelfische schon geknackt.
Rückmeldungen aus dem Zooaquarium Berlin  ergaben, dass man sich dort ebenfalls vergeblich an der Aufzucht versucht hat und wenn die es nochmal probieren könnten, würden die eine Methode wählen, die dort immer angewandt wird, wenn bei marinen Larven sonst nix mehr hilft: 600 L Aquarium mit Algensuppe, alles an verfügbarem Zooplankton reingekippt inkl. ausgedrückte Filterschwammsuppe, eine Woche lang mit Algen aufgefüllt, danach mit Meerwasser. Das ist doch mal ein Ansatz, gell ?  ???
Im Ernst - in kleinerem Rahmen (zwei Nullen weniger) habe ich das hier ja auch versucht....dabei entstand die EINE Larve, die es bis heute geschafft hatte.

Also dann, sollte sich noch was ergeben, werde ich berichten. Danke einstweilen für den Zuspruch. Ich hoffe, ich konnte damit ein paar kompetente Leute anfixen, das auch zu versuchen und weitere Erkenntnisse beizusteuern.

Beste Grüße
Thomas



andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #135
Zitat
Nächste Session wird aber nochmal angegriffen, sollte die Gruppe dann nochmal ablaichen. Joern, hoffentlich bist Du dann mit im Boot.

Da der Kurztrip im Juli nach Italien (Ranco/Lago Maggiore) "fix" ist, denke ich, dass es mir gelingt eine Gruppe "einzusammeln". Wenn alles klappt gibt es die Möglichkert im September noch was aus der Türkei zu bekommen...

Wenn ich die Tage Zeit hab, schreibe ich mal das "Aquario Vasco da Gama, Lisboa" an. Die haben die "Nummer" ja schon erfolgreich durchgezogen.
(evtl. kann man ja da ein paar Jungfische aus dem Erhaltungszuchtprojekt bekommen?!)

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #136
Hallo Joern,
dann mal Petri Heil !
Die Idee mit den Spaniern hatte ich auch schon - habe Dr. Gil vor zwei Wochen mal direkt angeschrieben - bislang jedoch keine Rückantwort erhalten - aber vielleicht hast Du da bessere Kontakte hin.
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #137
Zitat
Die Idee mit den Spaniern hatte ich auch schon - habe Dr. Gil vor zwei Wochen mal direkt angeschrieben

Lissabon - Portugal  :motz:

Mit den Antworten ist das so eine Sache, mal klappt's, mal nicht, mal dauert es nur etwas länger... Evtl. sind ja auch die anderen beiden Mitautoren kooperativer.
Hat es schonmal jemand mit Salaria pavo (im Süßwasser) versucht? Von der Art gibt es wohl auch ein paar Süßwasserpopulationen.

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #138

Michael wird bis dahin sicher auch noch weitere Erfahrungen einbringen können.


... bei meinen Aufzuchtbemühungen sind glücklicherweise einige Larven durchgekommen, mit Thomas hab ich das schon fleißig diskutiert und Plankton durch die Gegend geschickt. Das läßt sich aber bestimmt noch steigern. Ein Bericht dazu ist in Arbeit. Einen ersten Einblick liefert die kommende Ausgabe der Amazonas, aber da geht es im wesentlichen um eine andere Art!

@Jörn: Exemplare anderer Populationen sind natürlich immer interessant. Eventuell verbergen sich da ja noch Populationen, die als eigene Art aufgestellt werden müssen. Ich habe hier Tiere aus zwei Populationen (Gardasee und Lago Maggiore), hab sie aber noch nicht im Detail verglichen.

Viele Grüße
Michael



Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #139
Zitat
Exemplare anderer Populationen sind natürlich immer interessant. Eventuell verbergen sich da ja noch Populationen, die als eigene Art aufgestellt werden müssen.

Hallo Michael, es ist zu vermuten (und einige genetische Untersuchungen stützen dies), dass sich z.B. in den östlichen Regionen des Verbreitungsgebietes (Türkei, Israel) Populationen befinden, die sich genetisch von den oberilalienischen Tieren unterscheiden. 2004 wurde von Kottelat Salaria economidisi aus Griechenland beschrieben, Ende 2011 Salaria atlantica aus Marokko...

Die Populationen aus dem "Lago di Garda" und dem "Lago Maggiore" dürften identisch sein.

Abendgruß, Jörn

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #140

Die Populationen aus dem "Lago di Garda" und dem "Lago Maggiore" dürften identisch sein.


... identische Art, ja. Aber wohl nicht phänotypisch identisch!

Ich bin gespannt auf das, was sich bei Dir ergibt!

Viele Grüße
Michael

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #141
Ich bin auch gespannt, zumal ich mit dem Auto relativ flexibel bin und evtl. mehrere Seen befischen kann.
Hier mal eine interessante PDF zu einer genetischen Studie.

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #142


Ups  :sorry: Aber wie sagte ein weltberühmter Fussballer schon: "Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien...."  :D
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #143
Noch etwas Lesestoff:

Genetic Divergence and Origin of Mediterranean Populations of the River Blenny Salaria fluviatilis (Teleostei: Blenniidae)

A. PERDICES, I. DOADRIO, I. M. COˆ TE´, A. MACHORDOM, P. ECONOMIDIS AND J. D. REYNOLDS
Copeia, 2000(3), pp. 723–731 PDF
:)

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #144
So - nun nach einigen Umbauten und Renovierungsarbeiten endlich auch das neue 240 L  Salaria-Becken in Betrieb genommen.
Habe versucht, eine Geröll-Uferzone nachzustellen. Optisch bin ich schonmal ganz zufrieden. Die Jungs offenbar auch.
Gruß
Thomas

P.S.: Nervend - die Tunze Nano ist so laut, dass die abends ausgeschaltet werden muss - absolut nicht schlafzimmertauglich...und da steht das Becken nun mal.  :aehm:
Hat jemand gute Alternativvorschläge, die vor allem leise sind ?
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #145

Hallo Thomas,
isse neu? dann isses relativ normal... aber Tunze hat auch nen neuen Dämpfer rausgebracht...?! ob der hilft weiß ich allerdings nicht...
Gruß Rüdiger

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #146
Ich beneide Dich immer wieder um Deine Kreativität bei der Einrichtung, Thomas. Die Ecke fehlt in meinem Gehirn leider vollständig....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #147
Hallo Thomas,

absolut herrliche Tiere in einem sehr schnieken Becken! Man ist sich nicht sicher wo Rückwand anfängt und aufhört und Folie.. schön!

Viele Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #148
Moin,

@digger: ja, das Teil ist neu. Hatte bisher noch nie so eine. Meinst Du, das Grummeln "läuft sich ein" ? Von dem Dämpfer habe ich auch gelesen, da war mal jemand schwer begeistert. Aber selbst wenn ich den Motorkopf frei im Wasser in der Hand halte, nörgelt der noch ziemlich herum.

@Jutta: Danke für´s Lob....dafür habe ich bisher in meinem Hirn noch keine Abteilung für stabile Planktonzucht gefunden. :vorn:

@pel: so war´s beabsichtigt  :blendax: - ehrlicherweise muss ich zugeben, dass bei der noch vorhandenen restlichen Wassertrübung es auf dem Foto noch täuschender wirkt als in real.
Bin mal gespannt wie es in einem halben Jahr aussieht, wenn das Ganze mit Algenbewuchs etwas angeglichen wurde. Putzerfische sind leider problematisch, da die Salaria nicht wirklich gastfreundlich sind. Schnecken haben die sowieso zum Fressen gern.

Grüße
Thomas

andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Antwort #149
Hallo Thomas

absolut spezielle herrliche Fische  :)

Gruss
Conny