Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - aquatax

1
Termine / VDA-Arbeitskreistreffen! - AKFS-Jahrestreffen 2012 in Frechen
Am 26./27. Mai findet das Jahrestreffen des "Arbeitskreis Kaltwasserfische und Fische der Subtropen (AKFS)" in Frechen (bei Köln) statt.

Am 27. Mai werden einige interessante Vorträge geboten.

Vorträge:

- "Buchvorabpräsentation "Kaltwasserfische. Haltung, Arten, Hintergründe" (Frank Krönke)
- "Fischartenatlas Version 2 - Weiterentwicklung von einer digitalen Datensammlung hin zu einer interaktiven Biodiversitätsplattform" (Heiko Brunken)
- "Wirbellose im heimischen Süßwasser" (Oliver Zompro)
- "Nachzucht des Süßwasserschleimfischs - Salaria fluviatilis" (Michael Taxacher)

Links:

weitere Informationen und vollständiges Programm: http://www.akfs-online.de/pdf/einladung%20akfs-treffen%20frechen%202012.pdf

Homepage AKFS: http://www.akfs-online.de/

Fischartenatlas: http://www.fischartenatlas.de/cms/

2
Allerlei / Verein mit Schwerpunkt Grundeln - der Freaky Fish Club
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch auf einen neuen überregionlaen Aquarienverein hinweisen, der sich schwerpunktmäßig mit Grundeln und anderen aquaristischen Sonderlingen befaßt. Der Verein ist der Freaky Fish Club, einige Forenteilnehmer wissen das bereits oder sind auch schon dort Mitglied.

Hier habe ich mal einige Informationen zusammengestellt: http://www.aquatax.de/Freaky-Fish-Club

Alle Grundel-Liebhaber sind herzlich eingeladen dort mitzumachen.

Viele Grüße
Michael
4
Zucht / Rhinogobius Balz/Eiablage
Hallo,

wenn sich ein Pärchen Rhinogobius zur Eiablage in eine Höhle zurückzieht und verbuddelt, wie lange bleiben sie dann dort?
Nach welcher Zeit taucht das Weibchen wieder auf? Wie sind Eure Erfahrungen bei den verschiedenen Arten?

Ich frage, weil ein Pärchen meiner Rhinogobius henchuenensis sich seit 3 oder 4 Tagen verschanzt hat.
Von Rhinogobius duospilus kannte ich es bisher, daß das Weibchen nach etwa spätestens 24h wieder auftaucht.
Ich habe mich noch nicht getraut nachzuschauen, weil ich das Liebespaar auch nicht stören will.

Viele Grüße
Michael
5
Artenbeschreibungen / Stiphodon (Neongrundeln)
Hallo,

heute sind unsere neuen Stiphodon eingetroffen. Aus diesem Anlass fange ich hier mal ein Thema zur Gattung Stiphodon an.

Stiphodon percnopterygionus heißen die Neuen, fürchterlicher Name aber sehr schöne Tiere. Fotos gibt es später. Heute war der Tag zu voll mit Abholen, Auspacken, Einpacken (Ein Teil der Tiere geht weiter an Jutta), Eingewöhnen, u.s.w.. Außerdem müssen sie erstmal zu Kräften kommen und wieder Farbe bekommen.

Die Tiere lassen aber jetzt schon erahnen, daß die Farben spektakulär werden könnten. So knallig etwa wie bei Stiphodon rutilaureus:


Männchen von Stiphodon rutilaureus

Ein ganz dickes Dankeschön geht jetzt noch an Marion  :-* :-* :-*. Vielen Dank, daß Du bei Deiner Bestellung an uns gedacht hast  :supi:.
Leider ist aus Deiner Nadel-Bestellung ja leider nichts geworden. Ich drücke die Daumen, daß es später mal klappt.

Viele Grüße
Michael






8
Zucht / Mugilogobius chulae
Hallo,

bei Reinigungsarbeiten im Aufzuchtbecken habe ich vor ein paar Tagen ein Gelege gefunden. Die sind also schon geschlechtsreif. Bei den meisten ist das Geschlecht erkennbar.

Was machen Deine Jutta?

Viele Grüße
Michael
10
Termine / 50 Jahre Seerose Frechen
Hi,

einen Termin habe ich auch noch zu bieten: am kommenden Samstag ist in Frechen der Bezirkstag und die 50 Jahr-Feier des Vereins Seerose Frechen. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung baue ich ein Aquarium mit Mugilogobius chulae auf. Ansonsten gibt es noch Vorträge, z.B. von Rainer Stawikowski.



Viele Grüße
Michael
11
Borstenwürmer & Co / Borstenwürmer
Hallo,

bei der heutigen Mikroskopiersession entstand dieses Bild eines Borstenwurmes. Der lange Rüssel (unten im Bild) ist das Kopfende. Es handelt sich um eines dieser Würmchen, die in fischlosen Zwerggarnelenbecken im Bodengrund in Massen auftreten. Es ähnelt dem bekannten Tubifex. Wenn man sie gezielt züchten könnte wäre das sicher ein gutes Futtertier.



Viele Grüße
Michael
12
keine Grundeln / Krötenfische
Hallo,

man da hab ich aber große Augen gemacht. Wenn man sonst immer nur Gelege von Grundeln sieht erschreckt man sich über die Eigröße bei Krötenfischen richtig.




Viele Grüße
Michael