Zum Hauptinhalt springen

Beiträge

This section allows you to view all Beiträge made by this member. Note that you can only see Beiträge made in areas you currently have access to.

Beiträge - kellerkind49

26
Technik / Re: Schlammspringer Becken
moin

ja , geht , entweder mittels Abtrennscheibe was die elegante Form ist oder mit separatem Becken, die Abtrennscheibe hatte ich im Einsatz, schräg eingeklebt, in 5 cm Höhe mit Glasbohrer ein 5 mm Loch, da passt ein Luftschlauch rein  und damit kann man den Rückfluss steuern , die Scheibe dann 2 cm niedriger als die Beckenhöhe, eine kleine Pumpe pumpt das Wasser in den abgetrennten Teil = Ebbe im Becken, im Trennabteil haste dann Wasservorat je nach Grösse 10 oder 50 L, irgendwann schaltet die Pumpe ab und das Wasser läuft langsam durch das kleine Loch ins Becken zurück = Flut, durch den Luftschlauch kann man den Rücklauf regulieren

also , falls du ein 2 m Becken 60 x 60 nimmst,  da dann einen Trennscheibe vorn in die Ecke und hinten 40 cm Abstand und die 55cm hoch hast du da ein Reservoir von ca 60L, wenn die Pumpe abschaltet und der Tank leerläuft erhöht sich der Wasserstand im Becken  um  ca 5 cm , für Flut ausreichend

29
Allerlei / Re: Grundeln sind eben anders
naja Andreas, Jutta tanzt ja auch noch ständig nackt ihren Befruchtungstanz vor den Aquarien, das animiert vielleicht nicht nur die Fische sondern regt vielleicht auch die Becken zur Zellteilung an
30
Zucht / Re: Rhinogobius cf. xianshuiensis
aloha

wenn man vom Teufel spricht  :groel: :groel:

ich hab gestern mal bei den Xantippen nachgeschaut und was find ich ? ein Gelege  :groel: :groel:, wenn das Samstag noch da ist werd ich es separieren

ach und bei den zhoui hab ich auch Probleme, die Gelege werden nix, nehm ich die raus , max 2 Tage sind die verpilzt, lass ich die drin frisst das Männchen die Eier irgendwann
34
Mitgliedervorstellung / Re: Noch wer aus'm Pott
moin

@ Hans , was ich meine ist ne Box , egal wie gross, und statt da eine Rinne einzukleben/ schrauben was auch immer einfach nur ein Rohr reinstellen, auf halber Höhe mit Loch, oben Eier rein, Deckel drauf , dunkel, durchs Loch schwimmen dann die  Artemien ins Licht , die Schalen bleiben im Rohr

zum Reinigen Daumen aufs Loch, Rohr raus mitsamt Wasser und Eierschalen und gut, da wird nix geklebt oder sonstwas
35
Mitgliedervorstellung / Re: Noch wer aus'm Pott
hm

kann man da nicht einfach ein 50er / 100er Abwasserrohr nehmen , an der Seite mittels Kegelbohrer ein Loch bohren, Artemia rein, Deckel drauf , fertig ?

wenn man das Rohr unten zumacht, dann das Loch zuhält kann man das wunderbar zum säubern entnehmen, die Krebse in der Box könnte man mit sparkle sogar noch gut füttern
37
Mitgliedervorstellung / Re: Noch wer aus'm Pott
Hallo Hans

Ich liebe panacur, die Absammelkiste soll machen wer will, mein Tierarzt hat das Zeug als emulsion, ich nehm immer 10 ml mit 1 Gramm Wirkstoff , reicht für 1000l Wasser ,

Zur besseren Dosierung löse ich das in einem Liter Wasser , davon dann 50 ml für 50 l Aquarium, 150 ml für 150 l Becken usw

Nach 10 Tagen oder so wiederholen weil dann immer noch planarieneier überlebt haben
40
Mitgliedervorstellung / Re: Hallo aus Kempen
also

ich MUSS da mal was richtig stellen , ich WOHNE in Niedersachsen , ich ARBEITE in Minden , NRW, aber gebürtig bin ich aus WESEL, und das ist eindeutig Niederrhein