Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kreuzung zwischen verschiedenen Weißwangengrundeln ? (4758-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kreuzung zwischen verschiedenen Weißwangengrundeln ?

Hallo !

Ich halte seit einiger Zeit Rhinogobius nandujiangensis. Heute habe ich bei einem Händler ein paar Rhinogobius duospilus Wildfänge mitgenommen. Sind etwas kleiner als meine nandujiangensis was aber sicher am Alter liegt. Nun meine Frage: Besteht die Gefahr der Kreuzung beider Arten wenn ich die zusammen halte? Vorerst sind sie noch in einem anderen Becken, sollen aber evtl. mit zu den nandujiangensis.

Re: Kreuzung zwischen verschiedenen Weißwangengrundeln ?

Antwort #1
Ich hab seit längerer Zeit ein duospilus-Weib bei meinen nandujiangensis sitzen. Sie wird von den Herren absolut nicht beachtet. Ich würde also mal mit "nein" antworten.

Aber Du solltest ein Auge draf haben. Was beir so läuft, ist bei anderen nicht zwangsläufig auch so, hat mich die Erfahrung gelehrt. Und bedenke bitte, daß Du vielleicht die Weibchen nicht mehr auseinander sortiert bekommst.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!