Zum Hauptinhalt springen
Thema: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius? (8808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Weil ich derzeit zwei kleine Becken übrig habe (10 u. 35 l), überlege ich, Futtertiere zu züchten bzw. über längere Zeit zu halten.

Zum einen plane ich, Artemien ansetzen. Außerdem vll. Garnelen. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mein Sohnemann will jetzt auch irgendein Aquarium in seinem Zimmer. Das sollte aber weitgehend "Low-Tech" sein. Luftheber-Innenfilter gern. Aber ansonsten eher kühle Zimmertemperatur + Sonnenlicht. Würden sich bspw. die verbreiteten Red Fire Garnelen eigenen, um davon auch ein bisschen Nachwuchs für Wüstengrundeln abzuzweigen? Oder vll. eine andere Garnelenart? Auch Schnecken in Frage, falls die von den WG gefressen würden??

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #1
Hi Andreas,
die Wüstengrundeln lassen meist Garnelen am Leben. Die kennen die vermutlich nicht als Nahrungsquelle, deshalb ist es bei denen etwas schwierig.

Eine Alternative wären vielleicht Mysis. Die fressen sie gern und die lassen sich recht leicht halten. Du müsstest ein Becken mit Salzwasser ansetzen, 32g/l. Meersalz, bekommst Du auch in kleineren Mengen im Zoofachhandel. Einfach ans Fenster stellen und laufen lassen. So nach einer Woche können dann die Mysis (bekommst Du als Futtertüten beim Aquaristikhändler) einzihen. Es sind Schwebegarnelen, die sehr hübsch anzusehen sind. Gefüttert werden die mit Artemianauplien oder Garnelenfutter. Und die vermehren sich sehr gut. Wenig Arbeit, ab und zu Wasser auffüllen und so alle 4 Wochen einen kleinen Wasserwechsel machen. Das wars dann auch schon mit denen.

Wenn das zu langweilig ist, schmeisst Du einfach für den Boden noch ein paar Gammarus oceanicus rein. Dann krabbelt es auch gleich noch :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #2
Danke. Dann sind die Gammarus vermutlich vermutlich die kleinen blassgrünen Garnelen, die ich auf dem Ladentresen einer Zoohandlung  gesehen habe - in den Minitütchen, wie auch weiße u. rote Mückenlarven u. a. Dann nehme ich die. Und was die Flohkrebse angeht... umso besser wenn es eine Sorte mehr ist.

Im Drogeriemarkt um die Ecke gibt es Meersalz - ohne Zusatz von Rieselhilfe -, das dürfte doch auch gehen, oder? Mit der gleichen Dosierung? Hast Du oder jemand anderes das schon verwendet?

VG Andreas

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #3
Jetzt hab ich es gerade im anderen Faden gelesen. Gammarus u. a. "gehimmelt"

Wundert mich zwar. Muss man das vll. anders dosieren?

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #4
Ich glaub, Du bist gez n bissken durchenander, Andreas *g* Gammarus sind Bachflohkrebse, die Gammarus oceanicus werden schonmal in Tüten angeboten. Die kann man, ebenso wie Mysis, in 32g/l Salzwasser züchten. Mysis sind die kleinen, durchsichtigen Schwebegarnelen, die ebenfalls manchmal in Tüten angeboten werden.

Gehimmelt hab ich beides, weil ich das falsche Salz eingesetzt habe. Ansonsten sind die relativ unkaputtbar....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #5
Ah ja. So wird ein Schuh draus. Garnelchen hatte ich gesehen...und die heißen Mysis. Und die Gammarus sind Meeresflohkrebse. Und die gibt es auch.

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #6

...Im Drogeriemarkt um die Ecke gibt es Meersalz - ohne Zusatz von Rieselhilfe -, das dürfte doch auch gehen, oder?...


Hi Andreas - Jutta meinte mit Sicherheit spezielles Salz für die Meerwasser-Aquaristik - hab mich da auch mal von ihr belehren lassen  :) ... schau auch mal HIER

Gruß Chris

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #7
Awatt, Chris, belehren will ich ja gar niemanden, nur warnen.  :-*

@Andreas
Ich würde keinem mehr raten, zum Verzehr geeignetes Salz in der Aquaristik einzusetzen. Das hat bei mir viele Tote gefordert. Diese Salze sind oft mit irgendwelchen Dingen belastet, die in der hohen Konzentration im Meerwasserbereich großen Schaden anrichten. Bei mir waren es alle Mysis, Ostseegarnelen und Gammarus, dazu 9 Mugilogobius chulae, ein Omobranchus Zebra und 8 Goldringelgrundeln, die daran gestorben sind. Das Omobranchus zebra-Weib hat 1,5 Wochen mit dem Tod gekämpft, ehe sie wieder einigermaßen gerade stehen konnte.

Also laß lieber die Finger von solchem Zeug. Du brauchst doch nicht viel für die Futterzucht, nimm lieber richtiges aquaristisches Meersalz.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #8

Awatt, Chris, belehren will ich ja gar niemanden, nur warnen.  :-*


So hab ichs auch aufgefaßt   :)

Gruß Chris

Re: Garnelen als Futtertiere für Chlamydogobius eremius?

Antwort #9
Gut. Dann werde ich mal ein strebsamer Lehrling sein :) und auf Nummer Sicher gehen. Danke Euch.