Zum Hauptinhalt springen
Thema: Borstenwürmer (13742-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borstenwürmer

Hallo,

bei der heutigen Mikroskopiersession entstand dieses Bild eines Borstenwurmes. Der lange Rüssel (unten im Bild) ist das Kopfende. Es handelt sich um eines dieser Würmchen, die in fischlosen Zwerggarnelenbecken im Bodengrund in Massen auftreten. Es ähnelt dem bekannten Tubifex. Wenn man sie gezielt züchten könnte wäre das sicher ein gutes Futtertier.



Viele Grüße
Michael

Re: Borstenwürmer

Antwort #1
hallo michael,
in welcher art von bodengrund wurden die denn gefunden ?
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Borstenwürmer

Antwort #2

in welcher art von bodengrund wurden die denn gefunden ?


Eher in gröberem Boden sind sie zu finden, weniger in Sand. Auch in der Filtermatte findet man sie. Nach Reinigungsarbeiten im Aquarium sieht man sie schon mal als ca. 1-2 cm lange Würmer schlangenähnlich durchs Wasser schwimmen. In Garnelenbecken sind sie oft massenhaft.

Viele Grüße
Michael

Re: Borstenwürmer

Antwort #3
Sind das die weissen dünnen Würmer die man manchmal beim Wasserablassen an der Scheibe kleben sieht ?
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com

Re: Borstenwürmer

Antwort #4
Hallo Arsène,

an der Scheibe kleben diese Würmer nicht, das sind wieder andere. Diese hier schwimmen schon mal mit schlängelnden Bewegungen durchs freie Wasser. Sieht aus wie Essigälchen, nur in 2 cm lang.

Viele Grüße
Michael

Re: Borstenwürmer

Antwort #5
Super, nun weiß ich endlich was in meinem kleinen Cube (30x30x30) den Boden besetzt hat. Im Becken sind ansonsten nur Garnelen Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken. Keiner von denen futtert aber die Würmchen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Dinger los werde?

Habe schon überlegt, mir aus dem großen Becken mal ´nen Panzerwelz zu borgen - aber dann fand ich es doch fies dem Panzer gegenüber   :floet:

Mit  Endler-Guppys habe ich es schon versucht (weil ich anfangs noch andere kleine schwarze Tierchen im Becken hatte, von denen ich bis heute nicht weiß was das war - sahen aus wie kleine Stöckchen, max. 1-2 mm groß) - die Guppys gehen aber leider nicht an die Würmer ran   :P

Re: Borstenwürmer

Antwort #6
ich hatte im Meerwasserbecken einen ganz gemeinen Bostenwurm,:( der Böse hat meine Anemone gefressen, daraufhin hab ich ihn mitsamt dem Stein, unter dem er saß trocken gelegt :)