Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stachelaalvermehrung- the never ending Story (14535-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Hi ihr,

soll mir nochmal einer erzählen, Stachelaale tun sich schwer mit der Vermehrung. Letzte Woche wimmelte es plötzlich wieder an der Scheibe von den nächsten Frischlingen. Die sehen inzwischen so aus:

[attach=1]

Heute beim Füttern.... sooo klein habe ich schon lange keine mehr gesehen. Vielleicht eine Woche alt....

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #1
die kleinen sind ja total niedlich......
hast du vielleicht etwas viagra dem wasser beigemischt ?
stachelaalnachzuchten sind ja nicht wirklich bekannt (jedenfalls ohne hormonbeigaben).
wäre toll wenn dir mal bilder der paarung gelingen würden.
trotz allem...klasse leistung
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #2
Jetzt guckt euch dieses Kind an! Auf Papis Kopf scheint es sich gut sitzen zu lassen  ;D

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #3
der wartet nur auf die chance papi das futter wegzuschnappen  :floet:
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #4
Hey Dirk,

ich finde das einfach faszinierend. Die anderen hab ich nicht aufs Bild bekommen. Da schwirrten bestimmt 5 Bälger um seinen Rüssel rum und der zuckte nicht mal.... Da hätt ich gern Mäuschen in seinem Kopf gespielt. Ob der wohl weiß, daß das sein Nachwuchs ist?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #5
Heute hab ich sehr lange völlig fasziniert vor dem Aalbecken gesessen. Endlich kommen meine Großen wieder raus, auch wenn ich da sitze und stöbern völlig unbekümmert herum. Während ich dann da so saß, flogen überall im Becken Jungaale in allen Größen herum. Es ist unglaublich, ehrlich!

Ich hätte ja gedacht, daß das Becken nur mit Stachelaalen und ein paar C. schwartzi langweilig würde. Aber das Gegenteil ist der Fall. Da steppt der Bär. Die Zwerge sind untereinander alles andere als friedlich. Die gleich großen kloppen sich ganz schön und scheinen eine Art Hirarchie zu haben. Einige suchen unbekümmert die Filtermatte ab, während andere sich dabei die ganze Zeit hektisch umschauen. Sobald sie dann eins der unbekümmerten entdecken, wird geflüchtet. Ganz wie ich früher mit meinen Geschwistern... dauernd war ne Klöpperei im Gange.

Geknipst hab ich aber bewusst nicht. Es war so schön, die Großen endlich mal wieder zu sehen, das wollte ich nicht gleich wieder kaputt machen.

Aber vorhin standen die beiden Eltern dann plötzlich vorn. Das hab ich dann doch mal ausgenutzt  :D

[smg id=42]

..und im Aufzuchtbecken musste ich auch mal eben draufhalten *g*

[smg id=43]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #6
Die Winzlinge wachsen wirklich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Gerade noch frisch aufgetaucht mit knapp 1 cm, sehen sie nach 2 Wochen schon so aus:

[attach=1]

Ich finde ja, die Zwerge haben eine ganz eigene Schönheit. Schaut euch mal diese Gesichter an ;o)

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #7
Jaaa, ich weiß, das ist ein Grundelforum ;o) Aber den Film muß ich euch trotzdem zeigen. Die Bälger sind einfach zu niedlich.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=89G4EalAwJQ[/youtube]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #8
niedlich ist garkein ausdruck  :groel:
dder kleine ist genial.
wie groß ist der den in natura ?
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #9
Hi Dirk,

knapp 1,5 cm isser. Der hat ja noch nicht mal den Ansatz eines Rostrums, also dürfte er so 2 Wochen alt sein. Göttlich, oder? Aber... man muß es ihnen lassen, sie lernen auf diese Weise schnell, was fressbar ist und was nicht ;o) Ich kann stundenlang vor diesem Becken sitzen. Da ist immer was zu sehen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #10
Ich finde die auch klasse.  :supi:
Danke fürs Zeigen der vielen Bilder und Videos!!!

Viele Grüße
Michael

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #11
Heute Morgen habe ich die ganzen Jungtiere aus dem Aufzuchtbecken herausgefangen. Sind ja doch ganz schän dezimiert. Von ursprünglich 30 waren noch 16 vorhanden. Aber die wachsen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. 2 Monate alt und schon 8 cm groß...

Dann hab ich mir gedacht, bevor ich das beim nächsten Mal im großen Becken wieder machen muß, fange ich einfach schonmal alle raus, die ich erwischen kann. Die kleinen Biester graben sich immer im Boden ein, da muß man das ganze Becken ausräumen, um sie zu erwischen. Also hab ich ihnen das Frühstück in einer Reuse serviert *bösejutta*. 30 Jungtiere hab ich erwischt... das war ungefähr die Hälfte.

Heute Mittag habe ich dann den nächsten Schwung entdeckt... vielleicht 5 mm groß. Ganz frische. Irgendwann muß ich die Mädels wohl doch mal zustöpseln *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #12
Am Wochenende habe ich die Bande im Elternbecken mal hungern lassen und gestern wieder die Reuse zum Einsatz gebracht. Schocking! 36 Aalkinder.... Alle hab ich immer noch nicht.

Ein merkwürdiges Phänomen habe ich festgestellt: wenn die Temperatur unter 24° fällt im Becken, kommt es bei den ca. 8 cm großen Aalkindern zu Ausfällen. Sieht immer nach Darmverschluss aus. Sehr merkwürdig.... Jetzt versuche ich, nach einem Wasserwechsel meine Sinne beisammen zu halten und die Heizung wieder einzuschlaten. Dann gibts keine Ausfälle.

Mich wundert, daß das immer nur die schon größeren Jungtiere trifft und nie die ganz kleinen.

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #13
Wollt ihr mal ein Aalragout sehen?

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #14
Aale sehe ich. Von dem Ragout kannst Du dann ja nochmal ein Foto zeigen.
Bon Appetit!

Viele Grüße
Michael

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #15
Hallo!

Ich halte es ja eher für Nudelsuppe, muss aber erst die Brille holen.:-).

Wie groß sind denn eigentlich die Eltern?

Gruß

Wolfgang

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #16
Tzä!

Die Eltern haben so um die 25 cm. Ausgewachsen werden sie wohl so um die 26. Die Zwerge sind unterschiedlich, von 4 - 12 cm. Ist doch ein klasse Bild, oder? ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #17
Hallo Jutta!

Danke für die Info!
Zitat
Ist doch ein klasse Bild, oder?
Eindeutig: Ja!

Gruß

Wolfgang

 

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #18
Die Jungaale habe ich heute wieder zurück ins Elternbecken verfrachtet. Die haben sich im Aufzuchtbecken gar nicht gut gemacht. Sie wuchsen schlecht, zeigten sich kaum noch und etliche sind mit üblen Verpilzungen gestorben. Woran das liegt, weiß ich immer noch nicht so genau. Immer die gleichen Symptome: plötzlich bildet sich rund um das Aalkind in Höhe der Schwanzflosse ein dicker, fetter Pliz, das Zwerg wird starr und stirbt. Immer nur einzelne, alle anderen sind kerngesund. Alle Maßnahmen wie Salzzugabe, Erlenzapfen und täglicher Wasserwechsel helfen nicht dagegen. Ich vermute da einen Darmverschluss...

Jedenfalls: kaum waren die Zwerge im Elternbecken zurück, tobten sie auch schon wieder unbekümmert durch die Gegend. Die paar, die im Elternbecken verblieben waren, sind aber schon beinahe doppelt so groß. Ich hoffe nun, die restlichen 62 hohlen schnell nach.

Wobei... kaum waren die leavelli ins 80er gezogen, tauchten natürlich noch 5 Aale auf, die sich prima unter der Filtermatte versteckt hatten. Was mach ich mit ca. 70 Stachelaalen? *g*

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #19
Hallo Jutta,
das ist ja ein toller Erfolg, hm, sehen schon niedlich aus.
Vielleicht brauchen die Jungaale die Eltern, vielleicht sondern die etwas ab, was sie zum Gedeihen brauchen.
Bei den Disken habe ich schon sowas gelesen, das ihre Jungtiere, das von den Elterntieren auf ihrer Haut produzierte, hm, wie sagt man denn da?.
Jedenfalls produzieren sie im Schleim auf der Haut Nährstoffe o.ä. damit die Kleinen gut gedeihen können.
Ich könnte mir vorstellen das das bei anderen Fischarten auch so ist.
Bei den Säugetieren ist es die Biestmilch, naja der Vergleich hinkt ein bisschen, aber so ähnlich halt:-).
Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #20
Da setzt man nun schon Mogurnda mit ins Becken, damit nicht noch eine Nachwuchsschwemme auftaucht....

Ich habe wirklich keine einzige Larve oder ein Ei gesehen. Und gestern abend sitzt da plötzlich ein ca. 4 Wochen altes Maculatuskind an der Scheibe und guckt mich erwartungsvoll an ("Gibts Futter?"). Nun bin ich mal gespannt, ob noch mehr auftauchen....

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #21
ei wie goldig,
das ist einen schöne Überraschung

Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Stachelaalvermehrung- the never ending Story

Antwort #22
Gestern hatten wir Sonne in Strömen bei uns und Frau Stachelaal war anscheinend "rollig". Ich hab herzlich gelacht, während ich stundenlang ins Becken geschaut habe. Die Halbstarken waren alle auf dem Plan und versuchten sich, gegenseitig aus dem Feld zu schlagen.

Normalerweise bekommt man tagsüber kaum mal einen der Stachelaale zu sehen, aber gestern war die Hölle los da :-) Leider kann ich in solchen Situationen nicht näher an das Becken heran, weil sie ihre Aktivitäten sonst sofort wieder einstellen. Deswegen habe ich die Kamera einfach vor dem Becken mitlaufen lassen. Man erkennt aber stellenweise durchaus, wie die Jungs (das sind alles noch junge Tiere mit ca. 12 cm) da ihr Haschmich-Spielchen spielen.

Ganz verschärft finde ich den Rubromaculatus-Kerl, der bei Sekunde 1:25 auf der Röhre Trampolin springt *g*

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dzD6ffAP1Nk[/youtube]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!