Zum Hauptinhalt springen
Thema: 60 l Grundel Becken in Planung (3794-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

60 l Grundel Becken in Planung

Hallo
Ich plane ein 60 l Grundel Becken (60×30×35).Allerdings sind noch ein paar Fragen offen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1.Welche Grundel-Art ?
Ich habe schonmal etwas im Internet geschaut und mir ein Buch gekauft. Dabei sind folgende Arten raus gekommen:Rhinogobius rubromaculatus; Rhinogobius duospilus und Chlamydogobius eremius. (Diese Arten werden auch bei mir in der Umgebung angeboten)
(Ursprünglich haben mir die Stiphodon atropurpureus sehr gefallen allerdings sind die bei mir in der Umgebung nicht zu bekommen)
2.Wie stark sollte die Strömung sein ?
3.Ist die Einrichtung so ok?
Als Bodengrund habe ich mir Sand und amtra mekong kiesel in verschiedenen Größen ausgesucht.Als Einrichtung habe ich mir ein paar Wurzeln und eine Rückwand vorgestellt und als Pflanzen Anubias+Javafarn.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
L.g Trimmy

Re: 60 l Grundel Becken in Planung

Antwort #1
Hallo Trimmy,

was die Grundelart angeht, bleibt das am Ende Deine Wahl. Was die Einrichtung angeht, solltest Du nicht zuviel Energie auf die "schöne" Gestaltung verwenden, denn das lassen die Grundeln nicht lange so. Und für den Boden brauchst Du flache Steine (mit Abstützung) und Material zum Strukturieren (kurze Pflanzen, hohe Steine oder Wurzeln, die Blickschutz bieten). Also solltest Du Deinen Plan noch einmal überdenken.

Beispiele für gut eingerichtete Grundelbecken gibt es hier im Forum zu Hauf. Schau Dich einfach mal um.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 60 l Grundel Becken in Planung

Antwort #2
Hallo
danke für deine schnelle Antwort .Eigentlich habe ich dieses mal sehr auf die Bedürfnisse und nicht so auf die Optik geschaut und mir auch viele Einrichtungsbeispiele angeschaut die es so ähnlich gemacht haben. Deshalb dachte ich der Plan wäre so Ok!? Ich habe mich jetzt doch für die Stiphodon atropurpureus entschieden da ich sie bei mir in der Umkreis bekommen. Allerdings steht in der Grundel-Fibel die ich mir für mehr Infos gekauft habe nicht, wie viele ich halten sollte. Deshalb hoffe ich auch hier auf eure Hilfe .
L.g Trimmy 

Re: 60 l Grundel Becken in Planung

Antwort #3
Hallo,
ich würde dir Lochsteine als versteckmöklichkeit empfehlen.Wenn sie zuviel platz wegnehmen kannst du auch kleine Röhrchen etwas im Sand eingraben.