Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Härte ist passend für Grundeln? (3220-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Härte ist passend für Grundeln?

Hallo!
Wie wichtig ist die Härte im Wasser für Grundeln? Unter Haltungsbedingungen finde ich bei Jutta auf ihrer HP bei den meisten Härte: weich bis hart .
Bei mir kommt das Wasser mit GH: 1 Grd dH und KH: 13 Grd dH aus dem Brunnen (pH ist 7,5). Für meine anderen Aquarien härte ich auf GH 6 auf, aber das bräuchte ich ja theoretisch für die Grundeln nicht, oder was meint ihr?
Gruß Jutta
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Welche Härte ist passend für Grundeln?

Antwort #1
Hi Jutta,

doch, Du solltest schon auf 6° dH aufhärten. Wir hatten zuletzt in BS nur noch 3° dH, das fanden die nicht so prickelnd. Zwar spielten da noch andere Komponenten mit rein, aber ich merke jetzt hier mit 15° dH, daß sie dieses harte Wasser doch weitaus toller finden. Ich werde das auf meiner Seite auch mal etwas präzisieren.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welche Härte ist passend für Grundeln?

Antwort #2
Hi,

muß ja mal ganz blöde fragen, spricht man bei so einem Wasser wie bei Jutta denn von weichem Wasser? Obwohl die KH so hoch ist?

Weil wenn ich an Wasserhähne und Waschmaschinen usw denke, da meckert man ja über hartes Wasser wenn es zu schnell verkalkt. (sorry, bin nich so die Chemie-Leuchte)

Bettina

Re: Welche Härte ist passend für Grundeln?

Antwort #3
Hei Bettina!
Calziumverbindungen und Magnesiumverbindungen bilden die Gesamthärte und die fehlen praktisch in meinem Wasser und die sind es auch, die die Waschmaschine verkalken lassen.
Alle Karbonate oden Bikarbonate (z.B. Natriumhydrogenkarbonat = Natron) bilden die Karbonathärte. Ich glaube nicht, das man das Wasser dann als hart bezeichnen kann. Wir brauchen jedenfalls zum Haare waschen extrem wenig Seife usw. sonst kriegst du den Schaum ewig nicht rausgespült und verkalken tut hier gar nichts (außer meine Arterien :D).

@ Jutta: Ok. dann werde ich weiter alles gemeinsam auf GH 6 aufsalzen. Ich mach mir ja die Eimer vorher fertig mit dem SALTYSHRIMP-BeeShrimp mineral GH+ . Da ich ja Schnecken in meinen AQ habe, ist das sowieso besser.
Gruß Nordstern-Jutta
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta